03. November 2022

Stadt St.Gallen SG: Unbekannter Autolenker erfasst zwei Männer auf Trottoir und flüchtet

Am Dienstagmorgen (01.11.2022), kurz nach 3:20 Uhr, hat die Einsatzzentrale der Stadtpolizei St.Gallen die Meldung von einem Verkehrsunfall auf dem Burggraben erhalten. Nach jetzigen Erkenntnissen stiess ein Auto mit mehreren Personen zusammen. Zwei Männer im Alter von 20 und 25 Jahren wurden verletzt. Die vorerst unbekannte Person, die das Auto gelenkt hatte, beging Fahrerflucht.

Weiterlesen

Radlerin nach Betonmischer-Unfall für hirntot erklärt – Klima-Aktivisten blockierten Rettungskräfte

Berlin. Die Radlerin (44), die am Montag in Berlin-Wilmersdorf unter einen Betonmischer geriet (wir berichteten), ist am Donnerstagmorgen im Krankenhaus für hirntot erklärt worden. Zunächst hatte die Polizei mitgeteilt, dass die Patientin verstorben sei. Kurz darauf berichtigte sie auf Twitter: „Wir bitten vielmals um Entschuldigung. Anders als zuvor vermeldet, ist die am vergangenen Montag in #Wilmersdorf schwer verletzte 44-jährige Radfahrerin nicht verstorben. Die behandelnden Ärzte haben den Hirntod festgestellt betreuen sie weiterhin intensivmedizinisch.“

Weiterlesen

LUCE Restaurant im Radisson Blu Hotel, Luzern: Köstliche Gerichte geniessen

Das LUCE Restaurant in Luzern im Radisson Blu Hotel hat eine Guide Michelin Auszeichnung und überzeugt durch seine abwechslungsreiche Küche im modernen, eleganten Ambiente. Als preisgekröntes Restaurant serviert das LUCE seinen internationalen Gästen eine Vielzahl mediterraner und schweizerischer Gerichte aus frischen Zutaten. Es ist zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen geöffnet!

Weiterlesen

Kanton Bern: Tag des Lichts – Sicherheit leuchtet ein

Wer sich im Strassenverkehr sichtbar macht, kann das Unfallrisiko minimieren. Besonders in der dunklen Jahreszeit tragen geeignete Kleider und Ausrüstung entscheidend zur Sicherheit im Strassenverkehr bei. Die Kantonspolizei Bern führt vermehrt Sensibilisierungsaktionen und Beleuchtungskontrollen durch und startet rund um den heutigen nationalen Tag des Lichts den Leuchtwestenwettbewerb bei den 4. und 5. Klassen im Kanton Bern.

Weiterlesen

Schweizer Armee: Industrieorientierung 2022 – „Nachhaltige Sicherheitspolitik für die Schweiz und Europa“

Die diesjährige Industrieorientierung widmete sich dem Thema „Nachhaltige Sicherheitspolitik für die Schweiz und Europa“. Mehr als 250 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft, Armee und Verwaltung trafen sich am 3. November 2022 in der Mehrzweckhalle der Kaserne in Bern. Der Einladung des Rüstungschefs Martin Sonderegger folgend, referierten der Chef der Armee, Korpskommandant Thomas Süssli sowie Jiří Šedivý, Chief Executive der Europäischen Verteidigungsagentur (EVA).

Weiterlesen

Schweizer Armee: Gespräche über verstärkte Zusammenarbeit mit der Europäischen Verteidigungsagentur

Vom 2. bis 4. November besucht Jiří Šedivý, Chief Executive der Europäischen Verteidigungsagentur (EVA), den Schweizer Rüstungschef Martin Sonderegger und tauscht sich mit weiteren Vertreterinnen und Vertretern von Sicherheitspolitik und Industrie aus. Dabei geht es auch um die Möglichkeiten, die internationale Kooperation zu stärken, insbesondere in der Streitkräfteentwicklung, der militärischen Flugausbildung und im Bereich Forschung und Innovation.

Weiterlesen

Zoll stellt 143 kg Pyrotechnik in PKW sicher

Frankfurt (Oder). Bei einer Zollkontrolle am 30.10.2022 in Hohenwutzen stellten Zöllner im abgeteilten Laderaum eines niederländischen Vans, der zuvor aus Polen eingereist war, insgesamt 143 kg Feuerwerk sicher. Die neun Feuerwerksbatterien und das Feuerwerk der Kategorien F3 und F4 wurden durch die Zöllner beschlagnahmt, da der Fahrer nicht über die entsprechenden Erlaubnisse zum Umgang mit explosionsgefährlichen Stoffen verfügte.

Weiterlesen

Schlag gegen illegalen Zigarettenhandel – Schmuggel in Holz und Gummimatten

Essen/Osnabrück. Bereits am 01. und 02. September 2022 durchsuchten im Auftrag der Staatsanwaltschaft Osnabrück (Abteilung für Organisierte Kriminalität) über 200 Einsatzkräfte des Zollfahndungsamtes Essen, unterstützt durch die Zollfahndungsämter Frankfurt am Main, Hannover, Stuttgart, die Hauptzollämter Bielefeld, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Duisburg, Frankfurt/Oder, Köln, Krefeld, Münster, Oldenburg, Osnabrück, Potsdam, die Bundespolizei, das Bundeskriminalamt, die Polizei Osnabrück und das Technische Hilfswerk bundesweit 46 Wohn- und Geschäftsräume. Gegen drei Hauptverdächtige wurden Haftbefehle vollstreckt, insgesamt rund 270.000 Euro Bargeld, etwa 370.000 Stück unversteuerte Zigaretten, ca. 400 kg Wasserpfeifentabak sowie eine Destillieranlage und 100 Flaschen Alkohol sichergestellt.

Weiterlesen