15. November 2022

„Letzte Generation“ beschmiert berühmtes Klimt-Gemälde mit Öl

Wien. Klimaaktivisten haben erneut zugeschlagen. Am Dienstag, 15.11.2022, attackierten sie im Wiener Leopold Museum ein Bild des österreichischen Malers Gustav Klimt mit einer schwarzen Flüssigkeit. Laut Museumssprecher Klaus Pokorny sei Klimts „Tod und Leben“ verglast gewesen. Dem Werk gehe es dem ersten Augenschein nach gut, so eine Sprecherin des Museums. Restauratoren prüften derzeit, ob es dennoch beschädigt worden sei.

Weiterlesen

Salez SG: Feuer zerstört Stall – 70 Einsatzkräfte vor Ort (Video)

Bei einem Brand eines freistehenden Stalles am Bahnweg ist in der Nacht auf Dienstag (15.11.2022) Sachschaden von mehreren hunderttausend Franken entstanden. Der Brand wurde der Kantonalen Notrufzentrale kurz nach Mitternacht gemeldet. Mehrere Feuerwehren rückten mit rund 70 Angehörigen aus. Unterstützt wurden sie von einem Löschzug der SBB. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, stand der Stall bereits in Vollbrand.

Weiterlesen

Altdorf UR: Einbruchdiebstahl in Wohnhaus - Zeugenaufruf

Zwischen Samstag, dem 12. November 2022 um 10.00 Uhr und Sonntag, dem 13. November 2022 um 18.00 Uhr, verschaffte sich eine unbekannte Täterschaft, durch das Aufbrechen eines Fensters, Zutritt zu einer Liegenschaft in der Stoffelmatte in Altdorf. Anschliessend durchsuchte sie sämtliche Räumlichkeiten sowie zahlreiche Behältnisse und entwendete schliesslich Bargeld und Schmuck im Gesamtwert von mehreren zehntausend Franken.

Weiterlesen

A6 / Ostring und Muri BE: Nachtsperrungen von Ein- und Ausfahrten

Auf der A6 bei Ostring und bei Muri kommt es für Arbeiten im Rahmen der Pannenstreifenumnutzung und zum Ausbau des Lärmschutzes zu verschiedenen Sperrungen von Ein- und Ausfahrten. Im Rahmen der Arbeiten zur Pannenstreifenumnutzung und zum Ausbau des Lärmschutzes auf der A6 Wankdorf – Muri wird insbesondere im Bereich Ostring der Lärmschutz umfassend ausgebaut. So werden etwa auf der Brücke über den Freudenbergerplatz zusätzliche Lärmschutzwände erstellt. Die Brücke wird zudem umfassend saniert.

Weiterlesen

Erstes Sicherheitsbarometer Haus und Freizeit - Viele Unfälle, wenig Gefahrenbewusstsein

Zu Hause und in der Freizeit passieren insgesamt mehr Unfälle als im Strassenverkehr und beim Sport zusammen – Tendenz steigend. Dennoch sind die Risiken im eigenen Zuhause vielen Menschen weniger bewusst. In ihrem ersten Sicherheitsbarometer Haus und Freizeit hat die BFU das Unfallgeschehen der letzten zehn Jahre analysiert. Daraus lassen sich Präventionsschwerpunkte ableiten und schliesslich vorhandene Ressourcen für die Unfallverhütung optimal nutzen.

Weiterlesen

Gränichen AG: Diverse Wohnobjekte von Dieben heimgesucht

Am vergangenen Wochenende wurde ein Quartier in Gränichen mehrfach von Dieben heimgesucht. Diverses Deliktsgut konnte entwendet werden. Dank kantonsübergreifender Zusammenarbeit konnten zwei mutmassliche Einbrecher festgenommen werden. Die Jahreszeit lockt dank der frühzeitigen Dämmerung vermehrt Einbrecher an. So auch am vergangenen Wochenende in einem Quartier in Gränichen. Rund acht Objekte wurden von dreisten Dieben heimgesucht.

Weiterlesen

Stadt Zofingen AG: Schlussessen der Stützpunktfeuerwehr Zofingen

Am Freitag, 11. November 2022 führte die Stützpunktfeuerwehr Zofingen im Stadtsaal ihren diesjährigen Schlussrapport inklusive Schlussessen gemeinsam mit Gästen aus Politik und Partnerorganisationen durch. Der Abend stand ganz im Zeichen des Dankes und der Wertschätzung für das tolle Engagement und das Geleistete der Angehörigen der Feuerwehr. Christiane Guyer, Stadtpräsidentin und Ressortvorsteherin, dankte in ihrem Grusswort allen Feuerwehrangehörigen für ihren unermüdlichen Einsatz.

Weiterlesen

Versuchter Raub auf Tankstelle – Wer kennt die Tatverdächtigen?

Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf. Mit der Veröffentlichung von Fotos einer Überwachungskamera bittet die Polizei Berlin um Mithilfe bei der Suche nach drei Männern, die am 3. Mai 2022 versucht hatten, eine Tankstelle in der Kaiser-Friedrich-Straße in Charlottenburg zu überfallen. Gegen 0.45 Uhr forderte das Trio eine Mitarbeiterin der Tankstelle, unter anderem mit einer Schusswaffe auf, die Zugangstür zum Verkaufsraum zu öffnen.

Weiterlesen

Brennender Zug verursacht Streckensperrung und Zugverspätungen

Niebüll. Gestern Abend gegen 23.15 Uhr wurde die Leitstelle der Bundespolizei über einen brennenden Zug im Bahnhof Niebüll informiert. Die Bahnstrecke wurde gesperrt und eine Streife entsandt. Die eingesetzten Bundespolizisten stellten vor Ort fest, dass es am Steuerwagen des Regionalexpress von Westerland nach Husum zu einer Brandentwicklung gekommen war. Der Lokführer konnte die Flammen an den Bremsen löschen.

Weiterlesen

71-jähriger Mann getötet – Haftbefehl gegen 32-jährigen Mann

Nürnberg / Leipzig. Am Samstag, den 05.11.2022 wurde ein 71-jähriger Mann tot in seiner Wohnung in St. Peter aufgefunden. Der Kriminalpolizei Nürnberg gelang nach umfangreichen Ermittlungen, zusammen mit Kräften des Mobilen Einsatzkommandos Leipzig, die Festnahme eines tatverdächtigen Mannes in Sachsen. Eine Angehörige fand den Mann gegen Mittag leblos in seiner Wohnung in der Schloßstraße auf, nachdem sie sich zuvor Sorgen gemacht hatte, weil sie ihn nicht erreichen konnte. Ein neben Beamten der Polizeiinspektion Nürnberg-Ost hinzugezogener Notarzt konnte nur noch den Tod des 71-Jährigen feststellen.

Weiterlesen