Heute dominierten zwar dichte Wolken und Niederschlag unser Wetter, bis auf eine Höhe von über 2000 Meter lagen die Temperaturen jedoch im positiven Bereich.
Etwas freundlichere Verhältnisse herrschten einzig auf der Alpensüdseite.
Nach einem Überholmanöver kam es am Mittwochabend (21.12.2022) in Otelfingen zwischen zwei Personenwagen zu einem Verkehrsunfall.
Dabei erlitt ein Lenker leichte Verletzungen.
Essen. Am Dienstagabend (20. Dezember) wurden Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei über die Notruf-App nora zu mehreren mutmaßlich dringenden Einsätzen im Stadtgebiet gerufen. Im Nachgang bekannte sich eine Gruppe von selbsternannte Umweltaktivisten zu den Taten.
Gegen 20 Uhr rückten Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Polizei gemeinsam zur Oberhauser Straße im Stadtteil Frintrop aus. Über die Notruf-App nora waren zuvor ein vermeintlicher Gasaustritt in einem Wohnhaus und eine blutüberströmte Person gemeldet worden. Am Einsatzort trafen die Beamten jedoch weder auf einen Verletzten, noch konnte ein Gasaustritt festgestellt werden.
Frankfurt-Höchst. Gestern Abend übergoss sich ein junger Mann in Höchst mit Benzin und zündete sich an. Passanten eilten ihm zur Hilfe.
Er kam mit schweren Verletzungen in eine Spezialklinik.
Schwetzingen (Rhein-Neckar-Kreis). Am Dienstagabend meldete eine 34-Jährige über eine Verkaufsplattform Interesse an einem Angebot an und schrieb über den Chat der Plattform mit der vermeintlichen Verkäuferin.
Man einigte sich und die Geschädigte signalisierte, bestellen und bezahlen zu wollen.
Die Frauenhäuser im Kanton Zürich erhalten zusätzliche Mittel, um gewaltbetroffene Frauen beim Übertritt vom Frauenhaus in eine eigene Wohnung zu unterstützen.
Die Sicherheitsdirektion gewährt Beiträge in der Höhe von insgesamt 300’000 Franken für Übergangslösungen.
Köln. Die Polizei hat am späten Dienstagabend (20. Dezember) zwei Männer (25, 31) festgenommen, die im Verdacht stehen während eines Wohnungseinbruchs einen 43 Jahre alten Kölner mutmaßlich mit einem Messer verletzt zu haben.
Nach ersten Erkenntnissen soll der 43-Jährige die beiden Einbrecher gegen 23 Uhr im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses am Heumarkt überrascht haben, nachdem er von dort zuvor verdächtige Geräusche gehört hatte.
Ruhla (Wartburgkreis). Unbekannte verschafften sich heute, gegen 02.20 Uhr, Zutritt zu einer Tankstelle in der Bahnhofstraße und entwendeten Zigaretten und alkoholische Getränke aus dem Verkaufsraum.
Die Höhe des Beuteguts kann bisher noch nicht beziffert werden.
Rheda-Wiedenbrück. Ein bislang unbekanntes Paar hat am Dienstagnachmittag (20.12., 16.20 Uhr) einen niedrigen vierstelligen Geldbetrag aus einem Kiosk an der Berliner Straße gestohlen.
Den Erkenntnissen nach betrat das männliche und weibliche Duo kurz zuvor den Kiosk nahe der Gütersloher Straße.
Die letzten zwei Tage besuchte der Chef der Armee, Korpskommandant Thomas Süssli gemeinsam mit einer Delegation, das SWISSCOY-Kontingent 47 im Kosovo und die Angehörigen der EUFOR LOT 37 in Bosnien und Herzegowina.
Er dankte den Schweizer Armeeangehörigen für ihren ausserordentlichen Einsatz, insbesondere auch über die Festtage, zugunsten der Friedensförderung.
Essenbach (Lkr. Landshut). Ein bislang unbekannter Mann hat gestern (20.12.2022) Vormittag, gegen 10.15 Uhr, einer 74-jährigen Frau ihren Stoffbeutel mit Lebensmittel entwendet.
Gestern Nachmittag verständigte die 74-jährige Frau schließlich die Polizei.
Ludwigsburg. Das Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141 18-5353, sucht Zeugen, die zwischen Montag 12.00 Uhr und Dienstag 09.00 Uhr in der Blumenstraße in Ludwigsburg etwas Verdächtiges beobachtet haben.
Ein bislang unbekannter Täter schlug die Beifahrerseite eines auf dem Parkstreifen abgestellten VW ein und stahl ein Smartphone, das auf dem Beifahrersitz lag.
Die Regierung liess experimentelle Psychopharmaka-Versuche in psychiatrischen Kliniken des Kantons St.Gallen zwischen 1950 und 1980 prüfen. Sie nimmt mit Erleichterung zur Kenntnis, dass ohne Einwilligung keine systematische experimentelle Abgabe von Medikamenten erfolgte.
Vereinzelt wurden aber Substanzen verabreicht, die noch nicht zugelassen waren. Mit einer Anlaufstelle will die Regierung Betroffenen ermöglichen, ihre persönliche Geschichte bei einem Verdacht auf Verabreichung von Medikamenten ohne Einwilligung zu verarbeiten.
Köln. Schwere Unfallverletzungen hat am späten Dienstagabend (20. Dezember) ein 74 Jahre alter Fußgänger auf der Kreuzung Roonstraße/Lindenstraße bei einer Kollision mit dem Ford eines Kölners (58) erlitten.
Gegen 22.10 Uhr soll der Senior die Fußgängerfurt Lindenstraße trotz roter Ampel betreten haben, woraufhin ihn der Focus des stadtauswärts fahrenden 58-Jährigen mit der rechten Fahrzeugseite erfasste.
Schwerte. Bislang unbekannte Täter haben zwischen Dienstag (20.12.2022), 19 Uhr, und Mittwoch (21.12.2022), 8.50 Uhr, mehrere Tannenbäume von einem Verkaufsstand auf einem Supermarkt-Parkplatz in der Straße Am Dohrbaum in Schwerte gestohlen.
Außerdem entwendeten sie eine Astschere.
Karlsruhe. Ein noch unbekannter Täter verletzte am Mittwoch gegen 02.00 Uhr in Karlsruhe-Daxlanden einen Taxifahrer und floh anschließend.
Nach den derzeitigen polizeilichen Ermittlungen stieg ein noch Unbekannter um 01.47 Uhr am Taxistand an der Karlstraße auf Höhe der Postgalerie in ein Taxi.
Essen. Am Dienstagabend (20. Dezember) wurden Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei über die Notruf-App nora zu mehreren mutmaßlich dringenden Einsätzen im Stadtgebiet gerufen.
Im Nachgang bekannte sich eine Gruppe von selbsternannte Umweltaktivisten zu den Taten.
Wien. (Vorfallszeit: 20.12.2022, 12:30 Uhr) Erneut kam es zu einem Fall in Wien, in dem unbekannte Täter eine 63-jährigen Frau in betrügerischer Weise dazu brachten, Schmuck und Golddukaten im Wert eines niedrigen sechsstelligen Euro-Betrags zu übergeben.
Dem Opfer wurde am Festnetztelefon durch die unbekannten Täter vorgespielt, sie wären Polizisten und ihre Tochter hätte einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht.
Bocholt. Die Feuerwehr Bocholt wurde um 07:20 Uhr zu einem vermeintlichen Kaminbrand in die Weserstraße gerufen.
Beim Eintreffen der hauptamtlichen Wache war das Erdgeschoss der Doppelhaushälfte stark verraucht.
Das Tiefbauamt Graubünden (TBA) rechnet während der Wintersaison 2022/23 insbesondere an den Festtagen (Weihnachten und Neujahr) sowie in der Ferienzeit von Mitte Januar bis Mitte März mit einem erhöhten touristischen Verkehrsaufkommen entlang der Strassen in den Tourismusregionen. Ein Pilotversuch, ähnlich demjenigen im Sommer 2022 entlang der Nationalstrasse A13, soll Besserung bringen.
Am stärksten vom touristischen Winterverkehr betroffen sind voraussichtlich der untere Abschnitt der Nationalstrasse A28 mit den Gemeinden Schiers, Grüsch, Jenaz und Landquart sowie die Gemeinde Zizers und die Stadt Chur. Die aus dem Pilotversuch im Sommer 2022 gewonnenen Erkenntnisse fliessen in die Planung der Massnahmen für die Wintersaison 2022/23 ein.
Die Kantonspolizei Zürich ist für die Bevölkerung des Kantons rund um die Uhr im Einsatz. Die Kapo gliedert sich in verschiedene Hauptabteilungen und Kommandobereiche.
Die Aufklärung und Prävention von Straftaten sowie weitere Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger stehen bei der Arbeit im Vordergrund.
Heidelberg. Im Zeitraum von Sonntag, 11.00 Uhr, bis Dienstag, 09.00 Uhr, wurde in der St. Marien-Kirche in Heidelberg durch einen bislang unbekannten Täter der Opferstock aufgebrochen und das Geld entwendet.
Eine Messnerin der Kirche bemerkte am Dienstag den Kassenaufbruch und alarmierte die Polizei.
Gelsenkirchen. Eine 15-jährige Fußgängerin ist bei einem Verkehrsunfall in Bulmke-Hüllen am Dienstag, 20. Dezember 2022, schwer verletzt worden.
Gegen 19.10 Uhr fuhr ein 22-jähriger Gelsenkirchener mit seinem Auto auf der Bismarckstraße in Fahrtrichtung Norden.
Hockenheim / Rhein-Neckar-Kreis. Bislang unbekannte Täterschaft entwendete in der Nacht von Montag auf Dienstag (19./20.2022) zwischen 21.55 Uhr und 07.00 Uhr aus dem Büro eines Seniorenheims in der Unteren Hauptstraße einen leeren Tresor.
Zuvor hatten sie sich gewaltsam Zutritt zu dem Raum verschaff, indem sie eine Fensterscheibe einschlugen und über diese einstiegen, die sich an der Gebäudeaußenseite neben einer Zutrittstür zu dem Büro befand.
Hamburg-Neustadt. Am späten Dienstagnachmittag (Tatzeit: 20.12.2022, 17:34 Uhr) haben unbekannte Täter einen Juwelier in der Hamburger Innenstadt überfallen.
Die Polizei sucht Zeugen.
Erftstadt. Am Mittwochmorgen (21. Dezember) ist ein Radfahrer (81) bei einem Verkehrsunfall in Erftstadt-Lechenich schwer verletzt worden. Ersten Erkenntnissen zufolge stieß ein Autofahrer (83) mit dem 81-Jährigen zusammen und lud diesen bei der Kollision auf die Motorhaube seines Renaults auf.
Rettungskräfte brachten den Radfahrer auf Grund der Schwere seiner Verletzungen mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus.
Ludwigsburg. Zu einem Verkehrsunfall mit rund 25.000 Euro Sachschaden kam es am Dienstag gegen 12:25 Uhr im Bereich der Sindelfinger Straße in Maichingen.
Ein 52-jähriger Traktor-Lenker mit angehängtem landwirtschaftlichen Pflug befuhr die Sindelfinger Straße in Richtung Ortsmitte.
Kreuzau. In Kreuzau-Schlagstein haben Unbekannte am Dienstagabend (20.12.2022) in der Straße "Am Schlagstein" insgesamt vier Firmenfahrzeuge aufgebrochen.
Diese waren am Fahrbahnrand geparkt.
Graz. Dienstagabend, 20. Dezember 2022, kam es aufgrund einer durchgeschmorrten Elektrik zu einem großflächigen Stromausfall in Graz.
Für großes Aufsehen sorgte kurz nach 21:00 Uhr ein Stromausfall in weiten Teilen in Graz (Straßenbeleuchtungen, Ampeln, …).
Auch während der Festtage ist die Kantonspolizei Zürich für die Bevölkerung da. Allerdings gelten bei verschiedenen Posten besondere Öffnungszeiten.
Bei Notfällen wenden Sie sich jederzeit an die Telefonnummer 117.
Schwerin. Unbekannte Tatverdächtige sind in der Nacht vom 19.12. zum 20.12. auf das Firmengelände eines Autohauses in der Werkstraße in Schwerin/ Wüstmark eingedrungen.
Dort wurden von mehreren Fahrzeugen die Katalysatoren abmontiert und entwendet.
Nürnberg. Am Dienstagabend (20.12.2022) schlugen ein Mann und eine Frau zahlreiche Scheiben im Osten Nürnbergs ein und besprühten Autos mit Löschmittel.
Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Freiburg. Am Dienstagmittag, 20.12.2022, gegen 16:00 Uhr, ist auf der K 6544 zwischen Rüßwihl und Niederwihl ein Auto auf einer Leitplanke zum Stehen gekommen.
Der 80-jährige Fahrer verletzte sich schwer und kam in ein Krankenhaus.
S2E3 Mord am Katzensee - Zeitungen schrieben Schlagzeilen wie: „Leichenfund vom Katzensee gibt Rätsel auf“
Ein Abend im Mai 2010: Ein Spaziergänger macht in einem Naturschutzgebiet eine unheimliche Entdeckung: Er findet in einem abgelegenen Teil des Katzensees eine tote Frau und ruft die Polizei.
Der Kantonspolizei Solothurn ist es in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Kanton Solothurn gelungen, gegen 50 Fahrraddiebstähle mit einer Schadensumme von deutlich über 100'000 Franken aufzuklären.
In diesem Zusammenhang werden sich fünf Männer vor der Justiz zu verantworten haben.
Der Bundesrat ermöglicht der Schweiz die Zusammenarbeit mit der Europäischen Staatsanwaltschaft (EUStA). Mit einer neuen Verordnung hat er am 21. Dezember 2022 die dafür notwendige Rechtsgrundlage geschaffen. Gestützt darauf können die Schweizer Strafverfolgungsbehörden künftig Beweismittel und Informationen mit der EUStA austauschen.
Damit stärkt der Bundesrat die Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität.