21. Dezember 2022

Selbsternannte Klimaschützer missbrauchen Notruf-App

Essen. Am Dienstagabend (20. Dezember) wurden Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei über die Notruf-App nora zu mehreren mutmaßlich dringenden Einsätzen im Stadtgebiet gerufen. Im Nachgang bekannte sich eine Gruppe von selbsternannte Umweltaktivisten zu den Taten. Gegen 20 Uhr rückten Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Polizei gemeinsam zur Oberhauser Straße im Stadtteil Frintrop aus. Über die Notruf-App nora waren zuvor ein vermeintlicher Gasaustritt in einem Wohnhaus und eine blutüberströmte Person gemeldet worden. Am Einsatzort trafen die Beamten jedoch weder auf einen Verletzten, noch konnte ein Gasaustritt festgestellt werden.

Weiterlesen

43-Jähriger mit Stichverletzungen in Klinik eingeliefert - zwei Festnahmen

Köln. Die Polizei hat am späten Dienstagabend (20. Dezember) zwei Männer (25, 31) festgenommen, die im Verdacht stehen während eines Wohnungseinbruchs einen 43 Jahre alten Kölner mutmaßlich mit einem Messer verletzt zu haben. Nach ersten Erkenntnissen soll der 43-Jährige die beiden Einbrecher gegen 23 Uhr im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses am Heumarkt überrascht haben, nachdem er von dort zuvor verdächtige Geräusche gehört hatte.

Weiterlesen

Kanton St.Gallen: Medikamentenversuche in St.Galler Psychiatrie

Die Regierung liess experimentelle Psychopharmaka-Versuche in psychiatrischen Kliniken des Kantons St.Gallen zwischen 1950 und 1980 prüfen. Sie nimmt mit Erleichterung zur Kenntnis, dass ohne Einwilligung keine systematische experimentelle Abgabe von Medikamenten erfolgte. Vereinzelt wurden aber Substanzen verabreicht, die noch nicht zugelassen waren. Mit einer Anlaufstelle will die Regierung Betroffenen ermöglichen, ihre persönliche Geschichte bei einem Verdacht auf Verabreichung von Medikamenten ohne Einwilligung zu verarbeiten.

Weiterlesen

Senior (74) von Auto angefahren und schwer verletzt – Zeugensuche

Köln. Schwere Unfallverletzungen hat am späten Dienstagabend (20. Dezember) ein 74 Jahre alter Fußgänger auf der Kreuzung Roonstraße/Lindenstraße bei einer Kollision mit dem Ford eines Kölners (58) erlitten. Gegen 22.10 Uhr soll der Senior die Fußgängerfurt Lindenstraße trotz roter Ampel betreten haben, woraufhin ihn der Focus des stadtauswärts fahrenden 58-Jährigen mit der rechten Fahrzeugseite erfasste.

Weiterlesen

Falsche Polizei prellt Mutter um mehr als 100.000 Euro

Wien. (Vorfallszeit: 20.12.2022, 12:30 Uhr) Erneut kam es zu einem Fall in Wien, in dem unbekannte Täter eine 63-jährigen Frau in betrügerischer Weise dazu brachten, Schmuck und Golddukaten im Wert eines niedrigen sechsstelligen Euro-Betrags zu übergeben. Dem Opfer wurde am Festnetztelefon durch die unbekannten Täter vorgespielt, sie wären Polizisten und ihre Tochter hätte einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht.

Weiterlesen

Kanton Graubünden: Ausweichverkehr - Pilotversuch (A28) für Wintersaison 2022/23

Das Tiefbauamt Graubünden (TBA) rechnet während der Wintersaison 2022/23 insbesondere an den Festtagen (Weihnachten und Neujahr) sowie in der Ferienzeit von Mitte Januar bis Mitte März mit einem erhöhten touristischen Verkehrsaufkommen entlang der Strassen in den Tourismusregionen. Ein Pilotversuch, ähnlich demjenigen im Sommer 2022 entlang der Nationalstrasse A13, soll Besserung bringen. Am stärksten vom touristischen Winterverkehr betroffen sind voraussichtlich der untere Abschnitt der Nationalstrasse A28 mit den Gemeinden Schiers, Grüsch, Jenaz und Landquart sowie die Gemeinde Zizers und die Stadt Chur. Die aus dem Pilotversuch im Sommer 2022 gewonnenen Erkenntnisse fliessen in die Planung der Massnahmen für die Wintersaison 2022/23 ein.

Weiterlesen

Unbekannte entwenden leeren Tresor aus Büro eines Seniorenheims

Hockenheim / Rhein-Neckar-Kreis. Bislang unbekannte Täterschaft entwendete in der Nacht von Montag auf Dienstag (19./20.2022) zwischen 21.55 Uhr und 07.00 Uhr aus dem Büro eines Seniorenheims in der Unteren Hauptstraße einen leeren Tresor. Zuvor hatten sie sich gewaltsam Zutritt zu dem Raum verschaff, indem sie eine Fensterscheibe einschlugen und über diese einstiegen, die sich an der Gebäudeaußenseite neben einer Zutrittstür zu dem Büro befand.

Weiterlesen

Radfahrer (81) bei Verkehrsunfall schwer verletzt – Hubschrauber im Einsatz

Erftstadt. Am Mittwochmorgen (21. Dezember) ist ein Radfahrer (81) bei einem Verkehrsunfall in Erftstadt-Lechenich schwer verletzt worden. Ersten Erkenntnissen zufolge stieß ein Autofahrer (83) mit dem 81-Jährigen zusammen und lud diesen bei der Kollision auf die Motorhaube seines Renaults auf. Rettungskräfte brachten den Radfahrer auf Grund der Schwere seiner Verletzungen mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus.

Weiterlesen

Bundesrat ermöglicht Zusammenarbeit mit Europäischer Staatsanwaltschaft

Der Bundesrat ermöglicht der Schweiz die Zusammenarbeit mit der Europäischen Staatsanwaltschaft (EUStA). Mit einer neuen Verordnung hat er am 21. Dezember 2022 die dafür notwendige Rechtsgrundlage geschaffen. Gestützt darauf können die Schweizer Strafverfolgungsbehörden künftig Beweismittel und Informationen mit der EUStA austauschen. Damit stärkt der Bundesrat die Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität.

Weiterlesen