Vitaminreiche Ernährung – gesund durchs neue Jahr

Die richtige Ernährung leistet einen wichtigen Beitrag zu Gesundheit und Fitness.

Naturstein Nahrungsergänzung führt fehlende Vitamine zu. Als Kapsel oder Pulver werden diese Nahrungsergänzungsmittel aus rein pflanzlichen Rohstoffen gewonnen. Sie sind auch als Tropfen oder Tee erhältlich. Selbstverständlich gehört zu einer gesunden Ernährung eine nährstoffreiche und ausgewogene Kost. Eine frische und abwechslungsreiche Mischkost aus überwiegend pflanzlichen Lebensmitteln wird besonders empfohlen. Im Folgenden erhalten Sie einige nützliche Tipps für eine vielfältige und gesunde Ernährung.

Anzeige

drogi gmbh

Drogerie Giger

Hauptstrasse 75 (früher: Neuheim)

Postfach 136

CH-6182 Escholzmatt

+41 (0) 41 486 22 33 (Tel.)

+41 (0) 41 486 10 49 (Fax)

mail@drogi.ch (Mail)

www.drogi.ch (Shop)

Vielfalt an Obst und Gemüse

Grundsätzlich gilt, dass Sie am Tag drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst zu sich nehmen sollten, wobei eine Handvoll als eine Portion gilt. Gemüse und Obst führen dem Körper viele Vitamine, Ballaststoffe und Mineralstoffe zu. Insbesondere rohe Komponenten, wie Möhren und Salat sind sehr wichtig.


Gesund mit vitaminreicher Kost (Bild: monticello – shutterstock.com)

Getreideprodukte und Kartoffeln

Auch Kartoffeln und Getreideprodukte sollten regelmässig auf dem Speiseplan stehen. Getreideprodukte aus Vollkorn enthalten viele Ballaststoffe und fördern die Verdauung. Ebenso senken Kartoffeln das Risiko für ernährungsbedingte Krankheiten.

Tierische Produkte

Bei Milch und Milchprodukten sollten Sie auf die fettarme Variante setzen. Auf diese Weise können Sie Kalorien sparen und zugleich den Körper mit Kalzium und Eiweiss versorgen. Fisch liefert wertvolle Fettsäuren und sollte einmal bis zweimal wöchentlich auf dem Speiseplan stehen. Wurstwaren, Eier und Fleisch sollten Sie in Massen geniessen. Helles ist gegenüber rotem Fleisch zu bevorzugen. Verzichten Sie auf Fertiggerichte, und bereiten Sie das Essen möglichst selbst zu. So können Sie selbst Einfluss auf Zutaten und Nährstoffe nehmen.

Gesunde Fette

Fette spielen bei der gesunden Ernährung eine wichtige Rolle. Bevorzugen Sie ungesättigte Fettsäuren. Wertvolle Omega-3-Fettsäuren sind zum Beispiel in Rapsöl, Leinöl, Seefisch und Samen enthalten. Auch Omega-6-Fettesäuren, die beispielsweise in Sonnenblumenöl enthalten sind, gehören zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. Verwenden Sie diese Fettsäuren aber sparsam, weil sie entzündungsfördernd wirken. Konsumieren Sie möglichst wenige gesättigte Fette und gehärtete Fette, die in Margarine, Butter, Fertigbackwaren und tierischen Produkten vorkommen. Das richtige Fett begünstigt die Aufnahme der fettlöslichen Vitaminen D, E, A und K.

Viel trinken

Achten Sie nicht nur auf das Essen, sondern auch auf gesunde Getränke. Sie sollten mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit am Tag zu sich nehmen. Bei warmem Wetter sollten es zwei bis drei Liter sein. Vermeiden Sie Softdrinks, da sie viel Zucker enthalten. Besser sind Saftschorlen, Wasser und ungesüsster Tee.

Wenig Salz und Zucker

Verwenden Sie möglichst wenig Zucker bzw. stark zuckerhaltige Lebensmittel. So können Sie Gewichtszunahme und Erhöhung des Blutzuckerspiegels vermeiden. Anstatt Salz zum Würzen setzen Sie lieber auf frische Kräuter, denn auch Salz wirkt sich negativ auf den Blutdruck aus. Verzichten Sie auf Snacks, denn sie enthalten besonders viel Zucker, Salz und Fett.

Regionale Produkte und schonende Zubereitung

Bevorzugen Sie regionale und saisonale Produkte. Das sorgt nicht nur für eine bessere Klimabilanz, sondern garantiert auch Frische und Vielfalt. Setzen Sie ferner auf eine schonende Zubereitung. Garen und Braten sollten bei möglichst niedrigen Temperaturen erfolgen. Das erhält die Nährstoffe. Fügen Sie wenig Fett hinzu, um Kalorien einzusparen.

 

Titelbild: Lokana – shutterstock.com

MEHR LESEN