Schweizer Armee: Deine Zukunft als IT-Ass für die Sicherheit der Schweiz
Bereits zum vierten Mal startet die ICT Warrior Academy in diesem Herbst den Lehrgang ICT-Systemspezialist/in Junior. Als Absolventin oder Absolvent einer Informatiklehre hast du die einmalige Möglichkeit, während eines Jahres alle erforderlichen Kenntnisse zu erlangen, um dich zum absoluten IT-Crack zu entwickeln.
Mit dieser Ausbildung leistest du nicht nur deinen Beitrag zur Cybersicherheit der Schweiz, sondern geniesst auch den Vorteil eines monatlichen Gehalts.
Die Schweizer Armee entwickelt sich stetig weiter und passt sich dem neuen Umfeld an. Das gilt auch und vor allem für die IKT- und Cyberinfrastruktur. Um Mitarbeitende für das Kommando Cyber auszubilden, wurde die ICT Warrior Academy ins Leben gerufen. Hier werden in der modernsten IT-Landschaft der Schweiz die ICT-Systemspezialistinnen und -spezialisten von morgen ausgebildet. In nur 12 Monaten erhältst du vertiefte Einblicke in den Umgang mit modernen Datacenter-Technologien, lernst mit komplexen Netzwerk-, Server- und Speicherlösungen sowie Automatisierungen zu arbeiten und trainierst den Einsatz von Systemmanagement- und Monitoring-Tools. Ausserdem hast du die Chance, eine Reihe von deutschsprachigen Basisausbildungen in Netzwerk und Servertechnik zu durchlaufen und diese mit in der Industrie anerkannten Zertifikaten abzuschliessen. Die Ausbildung kostet dich nichts. Besser, du hast während den gesamten 12 Monaten Lohn und trittst nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung eine Stelle im Kommando Cyber an.
Du machst die Schweizer Armee sicherer
Mit deinem Engagement als ICT-Systemspezialist/in trägst du aktiv zur Sicherheit der Systeme der Schweizer Armee im Cyberraum bei. Du arbeitest mit top aktuellen Technologien, hilfst modernste Rechenzentren aufzubauen, sicher zu betreiben und schützt so kritische Infrastrukturen der Schweiz. Hierbei wird dir eine Welt eröffnet, wie du sie sonst nirgends findest.
Rückblick der Absolventen
Kurz bevor Anfang November 2022 der bereits dritte Lehrgang mit 9 Teilnehmenden startete, durften die Absolvent/innen des Lehrgangs 21/22 ihre wohlverdienten Diplome entgegennehmen. Der Jahrgangsbeste Arijan Mustafa hob in seiner Rede besonders die zahlreichen Erlebnisse hervor, die er und seine Kommiliton/innen während der Ausbildung machen konnten: „Während des Lehrganges bestritten wir unter anderem zwei Hackathons, führten eine Blockwoche mit der Hochschule Luzern durch und unterstützten die internationale Übung „Common Roof“. Auch die Absolventinnen und Absolventen des ersten Lehrganges blicken über 2 Jahre nach ihrem Abschluss noch auf eine lehrreiche Zeit zurück. „Es war eine riesige Herausforderung, die Vielfalt an Themen zu erlernen. Von der Systemtechnik bis in die Softwareentwicklung und Cybersicherheit war alles dabei“, sagt Abisha Vijayakumar, die heute im Projekt Kommando Cyber arbeitet und sich dort um militärische Endgeräte und Endbenutzerservices kümmert.
Hast Du grosses Interesse an IT- und Cyberthemen? Besitzt du ein EFZ in Informatik oder einer verwandten Disziplin oder hast du dir autodidaktisch umfassende Kenntnisse in IT angeeignet?
Jetzt den ersten Schritt in deine Zukunft machen
Hast du eine abgeschlossene Lehre als Informatiker/in EFZ? Willst du deinen Beitrag zur Hochsicherheit der Schweiz beitragen? Willst du eine Ausbildung machen, während der du Geld verdienst und nach der du eine fixe Stelle in einem der spannendsten Bereichen erhältst? Dann bewirb dich jetzt! Wenn du Fragen zum Lehrgang hast, kannst du dich jederzeit bei Thomas Staub, Chef der ICT-Warrior Academy, melden.
Informationsveranstaltungen
- Mittwoch, 15.03.2023, 1830-1930 (online)
- Mittwoch, 26.04.2023, 1830-1930 (online)
- Mittwoch, 17.05.2023, 1830-1930 (online)
- Mittwoch, 27.03.2023, 1630-1800 (vor Ort, nur für weibliche Interessierte)
Anmeldung unter ICT Warrior Academy
Quelle: Schweizer Armee
Bildquelle: ©VBS/DDPS