01. März 2023

Wetter: Märzsonne mühte sich vergeblich ab

In ganz Mitteleuropa schien heute die Sonne. In ganz Mitteleuropa? Nein, eine zähe Hochnebeldecke hielt sich beständig über weiten Teilen der Alpennordseite. Wir schauen heute auf die Hochnebelstatistik und gehen der Frage nach, welche Auflösungschancen der Hochnebel je nach Jahreszeit und Mächtigkeit der bodennahen Kaltluft hat.

Weiterlesen

Restaurant Kreuz: Schweizer Küche und Musik- und Tanzabende in Buttisholz LU

Das in Buttisholz ist ein gutbürgerlicher Gasthof, der frische und regionale Küche bietet. Sie können hier auch feiern.  Das Speisenangebot richtet sich nach den Jahreszeiten und es wird viel Wert auf marktfrische, saisonale und regionale Produkte mit höchster Qualität gelegt. Dazu kommt eine gute Getränkeauswahl aus Weinen, Softdrinks und Likören. Vor allem die Liköre von Urs Hecht, dem Schweizer Destillateur des Jahres, lohnen sich, probiert zu werden!

Weiterlesen

Air2030 – Radarsensoren der Luftwaffe: Zweites System nach Modernisierung im Einsatz

Die Radarsensoren des Luftraumüberwachungs- und Einsatzleitsystems der Schweizer Luftwaffe werden zurzeit modernisiert. Am 10. Februar 2023 hat armasuisse das zweite komplett umgebaute System der Armee für den operationellen Einsatz übergeben. Der Umbau erfolgt stufenweise pro Standort, damit die verbleibenden Systeme der Luftwaffe für die täglichen Operationen zur Verfügung stehen. Die Modernisierung der Radarsensoren war mit den Rüstungsprogrammen 2016 und 2018 bewilligt worden.

Weiterlesen

Schweizer Armee: 30 Jahre gemischte Rekrutenschulen

Vor ziemlich genau dreissig Jahren fand die erste gemischte Rekrutenschule statt. Zwar leisten die Frauen bereits seit über 80 Jahren Dienst in der Armee. Zunächst im Rahmen des Frauenhilfsdiensts, ab 1985 im Militärischen Frauendienst und seit 1995 sind sie den Männern gleichberechtigte Armeeangehörige. Zusammen eine identische Ausbildung zu absolvieren war ein besonderer Meilenstein. Wir gehen mit vier Frauen auf Zeitreise.

Weiterlesen

Stadt Basel BS: Fasnacht 2023 - Mer wüsche dr Drägg ewägg, ewägg, ewägg

Das Bau- und Verkehrsdepartement befreite die Innenstadt zusammen mit den Basler Verkehrs-Betrieben vom Montagmorgen bis heute Mittwoch von rund 150 Tonnen Fasnachtsabfällen. Die Abfallmenge ist leicht geringer im Vergleich mit den vergangenen Jahren. Die Tramgleise in der Innenstadt waren jeweils rechtzeitig zum morgendlichen Betriebsbeginn befahrbar, die Innenstadt war um 8 Uhr sauber. Morgen um 4 Uhr folgt die „Ändreinigung“ mit rund 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Weiterlesen

Neues Gesetz über die Naturgefahren und den Wasserbau (GNGWB) im Kanton Wallis

Das Gesetz über die Naturgefahren und den Wasserbau (GNGWB) wurde am 10. Juni 2022 vom Grossen Rat verabschiedet und trat am 1. Januar 2023 in Kraft. Es bringt Änderungen für die privaten Eigentümer von Gebäuden mit sich, die ausserhalb der Bauzone liegen. Sie sind von jetzt an für ihre eigene Sicherheit verantwortlich beim Bewohnen des Gebäudes und auf dessen Zugänge.

Weiterlesen

Kanton Basel-Stadt: Start des Kantonalen Bedrohungsmanagements

Am 1. März 2023 nimmt die Abteilung Bedrohungsmanagement der Kantonspolizei Basel-Stadt ihre Arbeit auf. Mit dem Kantonalen Bedrohungsmanagement ist ein konsequenter und einheitlicher Umgang mit Gefährdungssituationen im gesamten Kanton gewährleistet. Zielgerichtete Gewalt soll durch interdisziplinäre Einschätzung konkreter Fälle und durch die Unterstützung für Gefährdete sowie Gefährdenden verhindert werden – namentlich im Bereich von Häuslicher Gewalt, Stalking, Gewalt aufgrund psychischer Störungsbilder und Drohsituationen.

Weiterlesen

Kanton Zürich: Neue Velostandards für eine sichere und attraktive Veloinfrastruktur

Der Kanton Zürich hat neue Standards für den Veloverkehr erarbeitet, die heute publiziert worden sind. Diese tragen dazu bei, dass die Veloinfrastruktur im Kanton Zürich sicherer und attraktiver wird. Die Velostandards dienen Projektleitenden der Verwaltungen von Kanton, Städten und Gemeinden sowie von Planungs- und Ingenieurbüros als Arbeitsinstrument. Für kantonale Vorhaben sind sie verbindlich. Damit setzt der Kanton eine bedeutende Massnahme aus dem Veloförderprogramm 2 um.

Weiterlesen