DE | FR | IT

Ukrainer in Engelberg OW entführt – Polizei fahndet nach Tätern

Vor einer Woche wurde in Engelberg ein Mann entführt. Das Opfer konnte mehrere Stunden später wieder aufgefunden werden.

Am Freitag, 24.02.2023, kurz nach Mitternacht, wurde in Engelberg ein ukrainischer Staatsangehöriger, der seit mehreren Jahren in der Schweiz lebt, von einer unbekannten Täterschaft aus der Tiefgarage seines Wohnorts entführt.

Rund sechs Stunden später konnte das Opfer in einem anderen Kanton aufgefunden werden und befindet sich seither an einem sicheren Ort.

Das Motiv der Tat ist Gegenstand der laufenden intensiven Ermittlungen der Kantonspolizei Obwalden. Ein politischer Hintergrund kann nach derzeitigem Ermittlungsstand ausgeschlossen werden.

Eine grossangelegte Fahndung nach der Täterschaft ist derzeit in Gange. Der Fall erfordert interkantonale und internationale Zusammenarbeit. Die verfahrensführende Staatsanwaltschaft Obwalden hat zudem einen ausserordentlichen Staatsanwalt eingesetzt.

Die Polizei sucht Zeugen: Wer in der Zeit vom 23. und 24.02.2023 einen dunklen SUV oder einen dunklen Kastenwagen festgestellt hat, welcher mit der Tat im Zusammenhang stehen könnte, oder weitere verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, meldet sich bitte unverzüglich bei der Kantonspolizei Obwalden: Tel 041 666 65 00.

Aus ermittlungstaktischen Gründen können derzeit keine weiteren Angaben gemacht werden.

 

Quelle: Staatsanwaltschaft / Kantonspolizei Obwalden
Titelbild: Symbolbild © Kantonspolizei Obwalden

Für Obwalden:

[catlist name="ow" numberposts=6 thumbnail=yes orderby=rand]
[catlist name="ch" numberposts=1 thumbnail=yes orderby=rand]

Was ist los im Kanton Obwalden?

Melden Sie sich hier bei der Facebook-Kantonsgruppe an!
[xcatlist name="obwalden" numberposts=24 thumbnail=yes]

Für Obwalden: