27. März 2023

Wetternews: Markante Nordstaulage

Heute herrschte im Alpenraum eine tiefdruckbestimmte Nord- bis Nordwestströmung vor. Sie führte feuchte Polarluft zum Alpennordhang, wo sich eine markante Nordstaulage ausgebildet hatte. Wir werfen im heutigen Meteoblog einen Blick auf diese charakteristische Wetterlage und ihre bedeutenden Auswirkungen auf das Wetter in der Schweiz.

Weiterlesen

Auto Huber GmbH – Gold Sponsor 2023-2025 von Polizei.news

Polizei.news freut sich über eine Partnerschaft mit der Auto Huber GmbH als „Gold Sponsor 2023/2024/2025“. Das Thema Sicherheit ist für Auto Huber eine Herzensangelegenheit. Gerne unterstützen die Profis für Oldtimer und moderne Autos in CH-6280 Urswil die Polizei bei ihrer wichtigen Arbeit – sei es bei der Verkehrssicherheit oder auch bei Vermisstensuchen, Fahndungen und vielem mehr.

Weiterlesen

Liechtenstein: Mann wird Opfer eines Internetbetruges

Die Landespolizei warnt vor Liebesbetrügern im Internet. Letzte Woche wurde eine Mann Opfer einer Betrügerin, welche im Verlaufe der Korrespondenz so überzeugend wirkte, dass er ihr mehrere tausend Franken für ihre „Notlage“ überwies. Diese Betrugsmasche wird auch als „Love“- oder „Romance Scam“ (scam, engl. Bezeichnung für Betrug) bezeichnet und ist im Internet weit verbreitet. Die Täter spielen ihren Opfern eine Liebesbeziehung vor, um diese dann finanziell zu schädigen.

Weiterlesen

Polizeiliche Kriminalstatistik 2022 des Kantons Obwalden

Im Kanton Obwalden haben die Straftaten gegen das Strafgesetzbuch (StGB) im vergangenen Jahr gegenüber den Vorjahren wieder deutlich zugenommen. Es waren 1492 Delikte nach diesem Gesetz zu bearbeiten, was einer Zunahme von 14 Prozent entspricht. Die Aufklärungsquote liegt im Bereich des StGB mit 54.5 Prozent weiterhin sehr hoch und hat sich gegenüber dem Vorjahr sogar um ein Prozent gesteigert. Im Verhältnis vergleichbarer Kantone ebenfalls sehr hoch liegt hingegen auch die Häufigkeitsziffer. Diese bildet die Anzahl der Straftaten auf 1000 Einwohner ab. Sie ist für den Kanton Obwalden mit 38.8 die zweithöchste der Zentralschweiz.

Weiterlesen

Jahresstatistik 2022 der Kantonspolizei Schwyz

Die Kantonspolizei Schwyz war im Jahr 2022 in vielen Bereichen stark gefordert. So stieg die Zahl der registrierten Verkehrsunfälle nach zwei rückläufigen Jahren wieder auf 818 an. Die meisten Verkehrsunfälle geschahen über die Sommermonate. Das Verkehrsaufkommen war im vergangenen Jahr auf den Schwyzer Strassen auch wieder grösser als in den beiden Vorjahren, die durch die Corona-Pandemie geprägt waren. Zwei Personen liessen auf Schwyzer Strassen ihr Leben, zwei weniger als im Vorjahr. Missachten des Vortritts sowie Ablenkung und Unaufmerksamkeit waren die Hauptursachen für die Verkehrsunfälle.

Weiterlesen

Kanton SO: Polizeiliche Kriminalstatistik 2022 - mehr Straftaten polizeilich erfasst

Im Kanton Solothurn wurden 2022 insgesamt 21'261 Straftaten polizeilich registriert. Das sind 3’768 (+21,5 %) mehr als im Vorjahr. Der Anstieg geht hauptsächlich auf die Zunahme der Vermögensdelikte zurück. Angezeigt wurden zudem mehr Gewaltdelikte; die Zahl der gemeldeten Fälle von Häuslicher Gewalt ging weiter zurück. Alle Daten der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) finden sich unter www.polizei.so.ch.

Weiterlesen

Sicherheit im Kanton Uri: Jahresbericht und polizeiliche Statistiken 2022

Mit dem Jahresbericht und den polizeilichen Statistiken gibt die Kantonspolizei Uri einen Einblick in die Organisation und informiert über Schwerpunkte und aktuelle Zahlen aus dem Arbeitsalltag der Polizei. Der Kanton Uri verfügt seit vielen Jahren über eine erfreulich stabile Sicherheitslage. Die Kriminalität verzeichnet eine markante Abnahme bei den polizeilich registrierten Straftaten von rund 14 Prozent. Im Strassenverkehr kam es zu drei tödlich verletzten Personen. Die Zahl der verunfallten Personen stieg leicht an. Insgesamt wurden ausserdem 16'304 Schwerfahrzeuge kontrolliert.

Weiterlesen

Auto Huber GmbH: Profis für klassische und zeitgemässe Autos in Urswil LU

Daniele Di Cola und sein Team kennen sich aus mit Oldtimern. Davon profitieren auch Besitzer von modernen Autos. Für sie bietet die Garage das komplette Angebot. Fototermin auf dem Hof von Auto Huber in Ligschwil. Das Team von Daniele und Marina Di Cola (im Bild oben – von rechts: Daniele Di Cola, Marina di Cola, Jennifer Moratti, Adrian Matter) hat allerhand edle Gefährte bereitgestellt: zwei Volvos – einen 122 (Baujahr 1962) und einen 121 (1965). Einen Cadillac, zwei Jaguar XJ6 - aus der zweiten und dritten Serie. Und einen Rolls-Royce Silver Shadow (1969), angetrieben von einem mächtigen 6.25-Liter-V8. Daneben erscheint die Giulia GT Veloce 1750 von Alfa Romeo (1970) geradezu winzig.

Weiterlesen

Schwer verletzter Mann (26) in Wohnung aufgefunden

Recklinghausen. Am Abend des 24.03.2023 kam es in Recklinghausen zwischen einem 24-jährigen Recklinghäuser und seinem 26-jährigen Bekannten zu einer körperlichen Auseinandersetzung, in dessen Verlauf der 26-jährige durch einen Messerstich schwer verletzt wurde. Der 26-Jährige wurde dem Krankenhaus zugeführt, wo er notfallversorgt wurde. Es bestand zunächst akute Lebensgefahr.

Weiterlesen

Überfall auf Supermarkt - Zeugen gesucht

Achim (Lkr. Verden). Nach einem Überfall auf einen Supermarkt in der Uphuser Heerstraße, der unweit der Straße Am Weserberg liegt, am Samstag, 14.01.2023 gegen 19:00 Uhr, hatte die Polizei Achim bereits einmal nach Zeugen gesucht. Nun wendet sich die Polizei mit Bildern des Tatverdächtigen an die Öffentlichkeit und bittet um Hinweise zu dem noch unbekannten Mann.

Weiterlesen

Urner Forst- und Feuerwehrleute stärken Zusammenarbeit gegen Waldbrände

Die Klimaveränderung mit längeren Hitzeperioden und Trockenphasen sowie die steigende Anzahl an Erholungssuchenden im Wald führen auch im Kanton Uri zu einem höheren Risiko von Waldbränden. Das Amt für Forst und Jagd und das kantonale Feuerwehrinspektorat erarbeiten deshalb zusammen mit den Gemeinden eine Notfallplanung Waldbrand. Am 25. März 2023 fand ein erster gemeinsamer Waldbrandkurs der Urner Feuerwehr- und Forstleute statt und die gemeinsame Zusammenarbeit wurde an konkreten Beispielen geübt.

Weiterlesen

Stadt Zürich ZH: Polizeiliche Kriminalstatistik 2022

Die Anzahl festgestellter Straftaten in der Stadt Zürich stieg 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 9,1 Prozent (2021: 38 448 / 2022: 41 946). Sie ist jedoch tiefer als vor der Corona-Pandemie (2019: 43 333). Ein Anstieg ist bei den schweren Körperverletzungen zu verzeichnen. Gegenüber dem Vorjahr stieg die Zahl der Fälle 2022 um 3498 von 38 448 auf 41 946. Das entspricht zwar einem Anstieg um 9,1 Prozent, doch sind es insgesamt 1387 Fälle weniger als im Vor-Corona Jahr 2019 (43 333).

Weiterlesen

Kanton Zürich: Kriminalstatistik 2022 - Rückgang bei der Jugendkriminalität

Die Jugendkriminalität ist im Kanton Zürich nach mehreren Jahren wieder zurückgegangen. „Die Massnahmen haben Wirkung gezeigt“, zog Sicherheitsdirektor Mario Fehr bei der Präsentation der Polizeilichen Kriminalstatistik 2022 heute vor den Medien Bilanz. Erfreulich ist der deutliche Rückgang im Bereich der Jugendkriminalität. Die Abnahme der Gesamtzahl jugendlicher Beschuldigter um 5 Prozent zeigt, dass das Vorgehen der Kantonspolizei geeignet war, die Spitze in der Jugendkriminalität zu brechen und nicht nur, wie in den letzten beiden Jahren, das Wachstum zu verlangsamen.

Weiterlesen