18. April 2023

Motorradfahrer (†63) bei Verkehrsunfall tödlich verunglückt – Zeugensuche

Freiburg. Am Dienstagmorgen, 18.04.2023, gegen 6.15 Uhr kam es auf der L125 zwischen Müllheim und Zunzingen zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 70-jähriger Autofahrer in einer Linkskurve offenbar auf die Gegenfahrbahn geriet und mit einem entgegenkommenden Motorradfahrer frontal kollidierte. Der 63-jährige Motorradfahrer verstarb noch an der Unfallstelle aufgrund der schwere seiner Verletzungen.

Weiterlesen

Betrüger geben sich als Bankmitarbeiter aus und erbeuten hohen Geldbetrag

Kreis Höxter. Einen Schaden im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich richteten Betrüger in den vergangenen Tagen im Kreis Höxter an. Hierbei kontaktierten sie Kunden eines heimischen Geldinstitutes und gaben sich als Mitarbeiter aus. Vertrauenserweckend war hierbei der Umstand, dass im Display der Kunden die Telefonnummer der Bank, durch eine technische Manipulation, angezeigt wurde und die Betrüger tatsächliche Mitarbeiternamen der Bank nutzten.

Weiterlesen

Inspektion militärischer Aktivitäten der Schweizer Armee durch Litauen, Estland und Lettland

Auf Ersuchen von Litauen, Estland und Lettland sowie nach erfolgter Zustimmung der Schweiz treffen am 18. April 2023 vier Inspektoren zur Durchführung einer Inspektion im Rahmen der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) in der Schweiz ein. Die Inspektion findet vorwiegend im Raum Bern und in der Zentralschweiz statt. Sie dauert maximal 48 Stunden und wird spätestens am 20. April 2023 beendet sein.

Weiterlesen

Schweizer Armee: Handy statt Formulare - Dienstverschiebungsgesuch überzeugt Versuchs-Teilnehmer

Ab Ende 2023 soll das Dienstverschiebungsgesuch via Handy bewirtschaftet werden können. Für die Entwickler steht eine intuitive Anwendung im Zentrum. Ein Truppenversuch mit 35 Angehörigen des Infanteriebataillons 20 zeigte Erfolge aber auch Verbesserungspotenzial und weckte Erwartungen auf eine baldige Einführung.

Weiterlesen

Mercedes-Fahrer fährt Fußgänger an und flüchtet - Zeugen gesucht

Essen-Südviertel. Die Polizei fahndet nach einem Verkehrsunfall nach einem unbekannten Mercedes-Fahrer und bittet Zeugen sich zu melden. Gestern Mittag (17. April) gegen 12:30 Uhr fuhr ein unbekannter Mann mit einer schwarzen Mercedes E-Klasse (Essener Kennzeichen) auf der Hindenburgstraße. An der Kreuzung Bismarckstraße / Kruppstraße bog er nach rechts in Fahrtrichtung Friedrichstraße ab.

Weiterlesen

Streit unter Ehepaar eskaliert – 29-Jährige in Untersuchungshaft

Lkr. Rhön-Grabfeld. Ein Streit zwischen einem Ehepaar ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag dermaßen eskaliert, dass eine 29-Jährige dem Ermittlungsstand nach wohl mit einem Messer auf ihren Mann einstach. Der Ehemann konnte die Wohnung schwer verletzt verlassen und kam in ein Krankenhaus. Die Polizei nahm die 29-Jährige vorläufig fest und führte sie auf Anordnung der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter vor.

Weiterlesen

Brand in Brunnen SZ: Starke Rauchentwicklung in Café / Conditorei

In der Nacht auf Dienstag, 18. April 2023, ist in einem Café an der Bahnhofstrasse in Brunnen aus bisher nicht geklärten Gründen ein Brand ausgebrochen, welcher zu starker Rauchentwicklung führte. Personen wurden keine verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere hunderttausend Franken. Zur Klärung der Brandursache wurde das Forensische Institut Zürich beigezogen.

Weiterlesen

Gurtnellen UR / A2: Verkehrsunfall auf Autobahn

Am Montag, 17. April 2023, kurz nach 14.30 Uhr, fuhr der Fahrzeuglenker eines Personenwagens mit Zürcher Kontrollschildern auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Süd. Aufgrund eines Spurabbaus der Überholspur im Bereich der Wilerplanggen-Galerie, kollidierte der Lenker aufgrund des zu späten Spurwechsels zuerst mit einem Sperrfahrzeug des Amts für Betrieb Nationalstrassen und anschliessend mit einem auf der Normalspur fahrenden Sattelmotorfahrzeug.

Weiterlesen

Kapo Bern – für die öffentliche Sicherheit stets im Einsatz

Die Polizei im Kanton Bern übernimmt vielfältige Tätigkeiten rund um die Sicherheit der Bevölkerung im Kanton. Zudem unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit verschiedenen Dienstleistungen wie Schulungen und Referaten zu unterschiedlichen Themen. Als Grundlage für die Polizeiarbeit dienen unter anderem das Polizeigesetz, die Polizeiverordnung und die kantonale Ordnungsbussenverordnung. Weitere Regelungen gibt es im Bundesrecht mit der Strafprozessordnung, dem Strassenverkehrsgesetz und dem Binnenschifffahrtsgesetz.

Weiterlesen