DE | FR | IT

Unglück ob der Schwägalp AR: Deutscher (19†) stirbt in Lawine am Säntis

Am Sonntagnachmittag, 23. April 2023, hat sich am Säntismassiv ein Lawinenniedergang ereignet.

Ein 19jähriger Berggänger kam dabei ums Leben.

Am Sonntagnachmittag kurz vor 15.00 Uhr ging bei der Kantonalen Notrufzentrale in Herisau die Meldung ein, dass sich am Säntismassiv ein Lawinenniedergang ereignet und eine Person mitgerissen habe. Die sofort aufgebotenen Rettungskräfte mussten unter erschwerten Bedingungen die Suche nach dem Berggänger aufnehmen. Die Alpine Rettung, unterstützt durch zwei Rettungshubschrauber, konnten den Verunglückten unterhalb der Felswand, am Fusse des Säntis lokalisieren und bergen. Beim 19jährigen Berggänger, welcher aus Deutschland stammte, konnte nur noch der Tod festgestellt werden. Sein Begleiter wurde mit dem Helikopter zur Schwägalp Talstation geflogen. Er erlitt leichte Verletzungen und wurde vor Ort betreut.

 

Quelle: Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden
Bildquelle: Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden

Für Appenzell-Ausserrhoden:

[catlist name="ar" numberposts=6 thumbnail=yes orderby=rand]
[catlist name="ch" numberposts=1 thumbnail=yes orderby=rand]

Was ist los im Kanton Appenzell-Ausserrhoden?

Melden Sie sich hier bei der Facebook-Kantonsgruppe an!
[xcatlist name="appenzell-ausserrhoden" numberposts=24 thumbnail=yes]

Für Appenzell-Ausserrhoden: