Der April 2023 zeigte sich zwar von seiner kühlen Seite, aber ohne grosse Temperatursprünge. Ganz im Gegensatz zum vergangenen Winter, der regional Temperaturschwankungen im „Jahrhundertbereich“ brachte.
Ob und wie sich dies auswirken kann, beleuchten wir im heutigen Blog.
Am Mittwoch (26.04.2023), kurz vor 16:45 Uhr, hat sich auf der Degersheimerstrasse ein Unfall zwischen einem Auto und einem Mofa ereignet.
Der 16-jährige Mofa-Fahrer wurde unbestimmt verletzt.
Die Topo Lifestyle GmbH ist in ein Schweizer Fachgeschäft mit eigenem Showroom in Lichtensteig. Der Online-Shop bietet eine umfangreiche Auswahl an modernen Möbeln zum Wohnen, Arbeiten und Wohlfühlen. Nach Terminvereinbarung ist auch eine Besichtigung und persönliche Fachberatung im Showroom möglich.
Privatpersonen und Firmenkunden finden im Online-Shop der Möbel rund ums Wohnen, Arbeiten und Wohlfühlen. Neben einer grossen und vielfältigen Auswahl an Produkten bietet das Schweizer Unternehmen einen hervorragenden Service an.
Während den vergangenen Tagen konnten wir unsere 24 neuen Aspirantinnen und Aspiranten ausrüsten.
Sie starten diesen Oktober ihre Ausbildung zur Polizistin oder zum Polizisten mit Eidg. Fachausweis.
Seit 1981 kümmert sich die um die umweltfreundliche Reinigung von Abfallcontainern aller Dimensionen. Der Schweizer Marktführer entwickelt kontinuierlich innovative und umweltfreundliche Lösungen. Damit ist die Contreag Container-Reinigungs AG Pionier für Verschmutzungsprobleme.
Seit 2023 besitzt die Contreag Container-Reinigungs AG eines der modernsten Reinigungsfahrzeuge für Unterflurcontainer in ihrer Flotte. Mit Wasserhochdruckanlage, Abfallpresse sowie einen Abfallaufbewahrungsbehälter und eine Vakuum-Sauganlage ist das Fahrzeug top ausgestattet. Mit diesen Komponenten ist es der Contreag möglich, jegliche Ober- und Unterflurcontainer von innen und aussen zu reinigen, Abwasser und Abfallprodukte aus den Schächten abzusaugen sowie Restmengen an Kehricht mitzuführen und zu entsorgen.
Am Donnerstagvormittag ereignete sich auf der Autobahn A2 in der Nähe der Raststätte Neuenkirch ein Auffahrunfall. Ein Auto kippte dabei zur Seite.
Zwei Personen wurden leicht verletzt.
Hamburg-Horn. Heute Morgen (Unfallzeit: 27.04.2023, 08:10 Uhr) fanden Passanten einen leblosen Fahrradfahrer auf. Der Mann verstarb später in einem Krankenhaus.
Die Polizei sucht Zeugen.
Nürnberg. Am Mittwochabend (26.04.2023) griff ein 48-jähriger Mann im Rahmen einer Auseinandersetzung einen 36-Jährigen in der Nürnberger Südstadt mit einem Messer an und verletzte ihn dabei schwer.
Die Polizei nahm den Tatverdächtigen fest.
Mönchengladbach. Gleich mehrere Notrufe erreichten die Leitstelle der Feuerwehr am heutigen Vormittag (27.04.2023, 10:59 Uhr), die eine starke Rauchentwicklung aus einem Parkhaus auf der Viersener Straße meldeten.
Laut einzelner Anrufer sollten sich auch noch Personen in dem Parkhaus befinden.
Aich. Am 27.04.2023 um 08.35 Uhr war ein 40-jähriger Mann aus Graz mit Abbauarbeiten an einer Eisenbahnbrücke in Aich, Gemeinde Bleiburg, Bezirk Völkermarkt, beschäftigt.
Die aus Eisen bestehende Brücke wird in Teile zerschnitten und so zum Abtransport vorbereitet.
Bezirk Linz-Land. Ein bislang unbekannter Täter hat am 27. April 2023 um 1:48 Uhr in Haid bei einem Autohändler einen dort abgestellten Pkw in Brand gesetzt.
Dadurch brannte dieser Pkw komplett aus.
Wien-Favoriten. (Vorfallszeit: 26.04.2023, 08:40 Uhr) Ein 30-jähriger Mann (StA.: russische Föderation) soll eine Trafik betreten, den Mitarbeiter (54) mit einem Messer bedroht und Bargeld gefordert haben.
Der Tatverdächtige griff anschließend selbst in die Kassenlade und ergriff die Flucht, nachdem der 54-Jährige dem 30-Jährigen einen Schlag verpasste.
Am frühen Donnerstagmorgen hat sich in Ramsei ein Selbstunfall ereignet. Ein Auto kam dabei von der Strasse ab, gelangte in einen Bach und kollidierte dort mit einem Brückenpfeiler.
Die Lenkerin wurde verletzt ins Spital gebracht. Es kam zu Verkehrsbehinderungen. Weitere Abklärungen zum Unfall sind im Gang.
Die Kantonspolizei Zürich hat in der Nacht auf Donnerstag (27.4.2023) in einem Club in Nürensdorf neun Personen verhaftet.
Nach mehreren vergangenen Ermittlungen, bei denen diverse Verstösse gegen das Ausländer- und Integrationsgesetz und das Gastgewerbegesetz festgestellt wurden, hat die Kantonspolizei Zürich vergangene Nacht eine weitere Kontrolle in einem Club veranlasst.
Am Mittwoch (26.04.2023), kurz nach 11:30 Uhr, ist der Kantonalen Notrufzentrale St.Gallen ein Brand an der Geredingerstrasse gemeldet worden.
Eine Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen konnte vor Ort vor allem Rauchentwicklung in einem Schopf feststellen.
Am Mittwoch (26.04.2023), kurz vor 15 Uhr, ist der Kantonalen Notrufzentrale St.Gallen eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen am Bahnhofplatz gemeldet worden.
Ein 27-jähriger Mann, welcher gemäss ersten Erkenntnissen gegen mehrere Personen aggressiv geworden war und anschliessend auch gegen die Polizei gewalttätig wurde, musste mittels Einsatz eines Destabilisierungsgeräts (Taser) unter Kontrolle gebracht werden. Er wurde vorläufig festgenommen.
Am Mittwoch (26.04.2023), um 16:50 Uhr, hat sich auf der Wilerstrasse ein Unfall mit einem Motorrad ereignet.
Der 18-jährige Motorradfahrer wurde leicht verletzt.
Am Donnerstag (27.04.2023), kurz vor 6 Uhr, ist der Kantonalen Notrufzentrale St.Gallen der Brand in einer Abfallmulde am Bahnweg Süd gemeldet worden. Die Feuerwehr konnte den Brand unter Kontrolle bringen.
Eine Person wurde ins Spital gebracht.
Speyer. Am 26.04.2023 gegen 19:37 Uhr beobachte eine Zeugin einen Mann, der im Georg-Hufnagel-Weg an neun Fahrzeugen den Lack mit einem Schlüssel verkratzte.
Abschließend entfernte sich der Mann in Richtung Theodor-Heuss-Straße.
Ahaus-Wüllen. (Tatzeit: 12.04.2023, gegen 21.00 Uhr) Sexuelle Handlungen an sich hat ein Unbekannter am 12. April 2023 in der Ahauser Bauerschaft Quantwick vor einer Jugendlichen vorgenommen.
Der circa 30 bis 35 Jahre alte Mann mit dünner Statur und braun-schwarzen Haaren hatte die Ahauserin aus einem dunklen Kleinwagen heraus mit heruntergelassener Beifahrerseitenscheibe in akzentfreiem Deutsch angesprochen.
Alsbach-Hähnlein. Bei einem Arbeitsunfall am Donnerstagvormittag (27.4.) wurde ein 25 Jahre alter Mann schwer verletzt.
Gegen 11 Uhr wurde die Polizei über den Vorfall in der Georg-Fröba-Straße informiert. Aus noch nicht geklärter Ursache kam der Mitarbeiter einer Firma bei Elektrikarbeiten mit Starkstrom in Kontakt und hatte sich dabei Verbrennungen zugezogen.
Bitburg. In der vergangenen Woche kam es erneut zu Betrugsfällen durch angebliche Bankmitarbeiter.
In einem Telefonat "erschleichen" sich die Täter das Vertrauen der Bankkunden, indem sie u.a. Details zu ihren Kontos benennen können.
Nach einer Meldung zu einem Falschfahrer hat die Kantonspolizei Bern in der Nacht auf Donnerstag einen Lenker im Bereich Wankdorf gestoppt. In der Folge gelang es dem Mann, ein ziviles Polizeiauto zu entwenden und zu flüchten.
Trotz Schussabgaben der Einsatzkräfte fuhr der Mann weiter. Schliesslich kam es zu einer Kollision mit einem weiteren zivilen Polizeiauto. Der Mann konnte schliesslich angehalten und in kritischem Zustand ins Spital gebracht werden. Ermittlungen zu den Ereignissen wurden aufgenommen.
Gottmadingen. Erneut hat ein falscher Handwerker am Mittwoch versucht, in das Haus einer lebensälteren Frau zu gelangen.
Gegen Mittag klingelte der Fremde an der Haustür der 90-Jährigen und gab vor, Mitarbeiter einer Heizungsfirma zu sein und die Heizungen im Haus überprüfen zu müssen.
Ab voraussichtlich 2025 saniert der Kanton Thurgau die Zürcherstrasse Ost in Frauenfeld und wertet sie für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer auf. Die Knoten als Hauptursache für Rückstaus werden neu gelöst.
Als ersten grossen Schritt arbeitet das kantonale Tiefbauamt in Zusammenarbeit mit dem Amt für Tiefbau und Verkehr der Stadt Frauenfeld 2023 das Auflageprojekt aus und startet den Landerwerb.
Das 16-jährige Mädchen, das seit dem Abend des 26. April in Châtel-St-Denis vermisst wurde, konnte heute am späten Vormittag in der Region lebend, aber leicht verletzt, aufgefunden werden.
Es wurde medizinisch versorgt und in ein Krankenhaus gebracht.
Am Freitag, 28. April 2023, wird die Wintersperre am Oberalppass um 8.00 Uhr aufgehoben. Der Oberalppass ist jeweils der erste Urner Alpenübergang, der für den Verkehr passierbar gemacht wird.
2022 wurde die Strecke rund eine Woche früher für den Verkehr freigegeben.
Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft blickt auf ein solides Geschäftsjahr 2022 zurück. Während die Falleingangszahlen erstmals seit 2018 wieder anstiegen, blieben die Fallerledigungen praktisch auf Vorjahresniveau stabil.
Die Leistungsaufträge des Regierungsrats zur Einhaltung des Beschleunigungsgebots wurden erneut erfüllt.
Die Kantonsstrasse von Rehetobel zum Kaien wird im Abschnitt Zittäfeli bis zum Einlenker 'alte Landstrasse' auf einer Länge von 650 Metern ausgebaut.
Der Abschnitt wurde nach Unwetterschäden im Herbst 2017 provisorisch saniert und soll jetzt rundum erneuert werden. Der Ausserrhoder Regierungsrat hat das Projekt und den Kredit genehmigt.
Ein fahrunfähiger Autofahrer verursachte am Donnerstag in Müllheim einen Selbstunfall und entfernte sich von der Unfallstelle.
Er musste seinen Führerausweis abgeben.
Die Interventionsstatistik der Koordinationsstelle Häusliche Gewalt zeigt: Die erfassten Fälle von Interventionen im häuslichen Bereich haben 2022 im Vergleich zu den Vorjahren deutlich zugenommen.
Insgesamt erfolgten über 200 Interventionen mehr als im Vorjahr.
Die Verordnung über die Luzerner Polizei wird angepasst. Die Änderungen ermöglichen die Umsetzung der Organisationsentwicklung 2030, so insbesondere die Zusammenlegung von Polizeiposten.
Zudem regeln die Änderungen die Zuständigkeiten für interkantonale Polizeieinsätze klarer.
Georgsmarienhütte. Am Donnerstag gegen 05:10 Uhr befuhr ein 58-jähriger Georgsmarienhütter mit seinem Roller die Voxtruper Straße in Richtung Osnabrück.
Kurz vor der Stadtgrenze querte ein Reh die Fahrbahn und es kam zum Zusammenstoß. Der Fahrer des Leichtkraftrads stürzte und zog sich schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen zu.
VS-Villingen. Etwa 600 Liter Dieselkraftstoff haben unbekannte Täter in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch aus einem Baustellenbagger abgepumpt, der auf einem Baugrundstück in der Goldenbühlstraße, gegenüber den Aluminiumwerken stand.
Für den Abtransport des entwendeten Kraftstoffes müssen die Täter ein entsprechend großes Fahrzeug benutzt haben.
Bad Oeynhausen. Offenbar schwere Verletzungen hat ein 16 Jahre alter Leichtkraftrad-Fahrer bei einem Verkehrsunfall auf der Detmolder Straße am Mittwoch erlitten.
Den Erkenntnissen zufolge war der Jugendliche gegen 18 Uhr in nördlicher Fahrtrichtung unterwegs, als er aus ungeklärten Gründen an der Einmündung "Pohlmanns Weg" in der dortigen Kurve die Kontrolle über seine Suzuki verlor.
Recklinghausen. An der Kreuzung Redder Straße/Westring ist heute Morgen ein 12-jähriger Radfahrer aus Datteln verletzt worden.
Der Junge wollte gegen 7.40 Uhr von der Redder Straße Richtung Südring fahren. Beim Überqueren des Radwegs, im Bereich Redder Straße/Westring, wurde er von einer 29-jährigen Autofahrerin aus Datteln angefahren.