Kanton Neuenburg: Verkehrskontrollen am Himmelfahrtswochenende

Verkehrskontrollen am Auffahrtswochenende: Starke Zunahme von schweren Verstössen, insbesondere 3 Massnahmen wegen Raserdelikten und 34 Verzeigungen wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen.

Die Neuenburger Polizei hat im Rahmen von Verkehrskontrollen am Auffahrtswochenende einen alarmierenden Anstieg der Verkehrsdelikte verzeichnet. Schwere Geschwindigkeitsüberschreitungen führten zu 37 Verzeigungen. Ausserdem wurden drei Massnahmen wegen Raserei ergriffen, bei denen Geschwindigkeiten von 158 km/h, 155 km/h und 143 km/h statt der erlaubten 80 km/h festgestellt wurden.

Am Donnerstag, 18. Mai 2023, wurden Kontrollen in La Chaux-de-Fonds, Le Crêt-du-Locle sowie Brot-Dessous durchgeführt. Zu den registrierten Verstössen gehörten mehrere Ordnungsbussen wegen fehlender Vignetten, 12 Geschwindigkeitsüberschreitungen, wovon eine zurückgehaltene 155 km/h (nach Abzug) statt der erlaubten 80 km/h betrug und somit unter den Tatbestand des Raserdelikts fällt.

Am Freitag, den 19. Mai 2023, setzten die Beamten ihr Sicherheitsdispositiv in Bayards, Bôle und Noiraigue ein, wo ein Raser mit 158 km/h (nach Abzug) statt 80 km/h gemessen wurde. In diesem Fall wurde das Fahrzeug von der Justiz beschlagnahmt. Andere Geschwindigkeitsübertretungen wurden mit 120 km/h gemessen, und 108 km/h bei leichter Trunkenheit. Darüber hinaus wurde aufgrund von Beschwerden aus der Nachbarschaft eine Überwachung mit Präventionsvorrichtung im Sektor Bôle-Rochefort durchgeführt.

Am Samstag, den 20. Mai 2023, wurde das Personal der Verkehrspolizei durch den Flugzeugabsturz in Les Ponts-de-Martel mobilisiert. An diesem Tag konnten keine Kontrollen durchgeführt werden.

Am Sonntag, 21. Mai 2023, wurden bei den Polizeipräsenzen in La Chaux-de-Fonds, Le Locle und Rochefort weitere Disziplinlosigkeiten festgestellt, insbesondere: 1 Messung wegen Raserei (Geschwindigkeit nach Abzug 143 km/h statt 80 km/h),1 gemessene Geschwindigkeitsüberschreitung von 141 km/h mit leichter Trunkenheit,

Die Bilanz dieses Wochenendes ist wenig erfreulich mit insgesamt 3 Raserdelikten, 2 leichten Trunkenheitsfahrten, 37 Geschwindigkeitsübertretungen, 36 verschiedenen Ordnungsbussen. Um die Sicherheit auf den Strassen aufrechtzuerhalten und möglichen schweren Zwischenfällen vorzubeugen, wird die Polizei ihre Bemühungen im Bereich der Prävention und der Geschwindigkeitskontrollen fortsetzen, sowohl innerorts als auch ausserorts an besonders gefährlichen Stellen.

 

Quelle: Kapo Neuenburg
Titelbild: Symbolbild (© Polizei Neuenburg)

Für Neuenburg

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN