DE | FR | IT

Schaffhauser Polizei: Durchmarsch an den Unihockey-Schweizermeisterschaften

Am 27/28.04.2023 stellte die Schaffhauser Polizei erstmals in der Geschichte eine Unihockeymannschaft an den Polizeischweizermeisterschaften in St. Gallen. Als „Neuling“ musste in der Stärkeklasse C gestartet werden.

So reisten sieben wackere Mannen zum Athletikzentrum um für Ruhm und Ehre ihre Knochen hinzuhalten.

Am Donnerstagmorgen um 08:30 Uhr stand das erste Spiel (Spielzeit 20 Minuten) gegen die Zuger Polizei auf dem Spielplan. Das Spiel der Schaffhauser war noch wenig abgestimmt und so gingen die Zuger 1:0 in Führung. Je länger das Spiel dauerte konnten die Schaffhauser jedoch die Überhand gewinnen und das Spiel schliesslich mit 9:5 zu ihren Gunsten entscheiden.

Nach dem Warmlaufen gegen die Zuger folgte die Kür gegen Police Neuchâtel, die gleich mit 8:1 aus der Halle geschossen wurden. Im Anschliessenden Spiel gegen die Kantonspolizei Thurgau 2 wurden im selben Spiel gleich zwei Penaltys durch den Schiedsrichter gepfiffen. Während die Thurgauer mit ihrem Versuch scheiterten, verwandelte der Schaffhauser Schütze zum Endstand von 5:2.

Nach den drei gewonnen Spielen wollten die Schaffhauser Spieler den Gruppensieg erringen. Dies gelang im Spitzenspiel um Rang 1 der Gruppe, trotz langsam schwindender Kräfte, gegen die Kantonspolizei Aargau 2 mit einem 7:3 Erfolg. Damit hatte man sich für den Folgetag eine hervorragende Ausgangslage und einige Minuten mehr Schlaf, infolge des späteren Spielbeginns, erarbeitet.

Am Freitag standen die Entscheidungsspiele in Form von „Alles-oder-Nichts-Spielen an“ (Dauer 25 Minuten). Im Viertelfinale bekamen es die Schaffhauser mit der Polizei Basel-Landschaft 2 zu tun. Der Start in die zweite Turnierphase glückte mit einem kompromisslosen 11:2.

Im Halbfinale warteten die Spieler der Kantonspolizei Waadt. Diese gingen von Beginn weg aggressiv zur Sache und das Spiel war lange auf Messers Schneide. Am Ende bekam man das Spiel und das Resultat jedoch in den Griff und man gewann dann doch sehr deutlich mit 7:2. Somit war der Finaleinzug Tatsache.

Im Finale warteten die aus der Vorrunde bezwungenen Aargauer. Das Spiel startete auf beiden Seiten harzig und den Schaffhauser Mannen schwanden allmählich und sichtlich die Kräfte. Nach einer 1:0-Führung mussten zwei Gegentore der Aargauer hingenommen werden. Der Ein-Tore-Vorsprung der Aargauer hatte bis zwei Minuten vor Spielende bestand, ehe die Schaffhauser die letzten Kräfte mobilisierten und das Spiel noch zu einem 3:2-Sieg in der Schlussphase umwandeln konnte. Der Sieg der Stärkeklasse C und der damit verbundene Aufstieg ins „B“ war somit bei der ersten Teilnahme gleich Tatsache. Diese Leistung mit sieben Spielern, wobei ab dem ersten Spiel ein Ausfall zu verzeichnen war, war eine Willens- und Aufopferungsleistung. Das Turnier wurde mit 50 geschossenen, gegenüber 17 erhaltenen Toren, sowie Muskelkater und einiger Blessuren beendet.

Die nächsten Schweizermeisterschaften finden im Oktober 2025, in der Stärkeklasse B, in Frauenfeld/TG statt.




 

Quelle: Schaffhauser Polizei
Bildquelle: Schaffhauser Polizei

[xcatlist name="blaulicht-branchen-news" numberposts=24 thumbnail=yes]