16. Juni 2023

Thun BE: Raub auf Verkaufsgeschäft durch unbekannten Mann – Fahndungsaufruf

Am Donnerstagabend wurde in Thun ein Salt Store ausgeraubt. Ein unbekannter Mann bedrohte einen Angestellten mit einem Messer und erbeutete Bargeld und Mobiltelefone. Im Rahmen der Ermittlungen sucht die Kantonspolizei Zeugen. Der Kantonspolizei Bern wurde am Donnerstag, 15. Juni 2023, gegen 20.10 Uhr, gemeldet, dass es in einem Salt Store im Bälliz in Thun zu einem Raubüberfall gekommen sei.

Weiterlesen

Lütisburg Station SG: Zwei Asylbewerber nach Fahrzeugeinbrüchen festgenommen

Am Donnerstagmorgen (15.06.2023), kurz vor 6:40 Uhr, hat die Kantonspolizei St.Gallen am Bahnhof zwei Männer festgenommen. Diese stehen mutmasslich mit Fahrzeugeinbrüchen in Zusammenhang. Einer Auskunftsperson fielen zwischen Dreien und Mosnang zwei verdächtige Männer auf. Diese waren unterwegs zum Bahnhof in Lütisburg Station. Dort konnten die beiden Männer durch eine Patrouille angetroffen werden.

Weiterlesen

Martinach VS: Täter eines Einbruchs auf frischer Tat festgenommen

In der Nacht auf Freitag, 16. Juni 2023, sind zwei Personen in ein Wohnhaus in Martinach eingedrungen. Der Mieter des Gebäudes kontaktierte daraufhin die Einsatzzentrale der Kantonspolizei. Die Agenten der Kantonspolizei konnten die Täter in Zusammenarbeit mit der Stadtpolizei Martinach festnehmen. Am Freitag, 16. Juni gegen 03:30 Uhr, kam es zu einem Einbruch in ein Wohnhaus in Martinach. Die beiden Täter wurden von einem Bewohner des Gebäudes in die Flucht geschlagen. Sie verliessen die Örtlichkeit in Richtung Château de la Bâtiaz.

Weiterlesen

Bundesrat will Menschen mit Behinderungen besser vor Gewalt schützen

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 16. Juni 2023 einen Bericht zur Gewalt an Menschen mit Behinderungen verabschiedet. Der Bericht beleuchtet die aktuelle Datenlage und die vorhandenen Schutz- und Beratungsangebote. Er sieht verschiedene Massnahmen und Empfehlungen vor, wie Menschen mit Behinderungen künftig besser vor Gewalt geschützt werden sollen. Mit dem Beitritt zum Übereinkommen des Europarats zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt (Istanbul-Konvention) von 2017 verpflichtet sich die Schweiz, Massnahmen zum Schutz von gewaltbetroffenen Frauen und Opfer häuslicher Gewalt umzusetzen. Im letzten Jahr hat der Bundesrat einen Nationalen Aktionsplan zur Umsetzung der Istanbul-Konvention 2022-2026 verabschiedet. Auch das Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen, das die Schweiz 2014 ratifizierte, verlangt, dass Menschen mit Behinderungen wirkungsvoll vor Gewalt geschützt werden.

Weiterlesen

Buchs / Rheinfelden AG: Trickdiebe mit alter Masche erfolgreich

Dass Trickdiebe immer noch aktiv sind, zeigen zwei Fälle aus Buchs und Rheinfelden. Durch Ablenkung zweier Senioren erbeuteten unbekannte Diebe mehrere hundert Franken Bargeld. Gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen folgend haben Cyberdelikte und Telefonbetrug in den letzten Jahren etliche klassische Vermögensdelikte abgelöst. Dazu gehört etwa der Trickdiebstahl, der einst täglich Opfer forderte. Dass auf solche Straftaten spezialisierte Täter trotzdem immer noch aktiv sind, zeigen zwei Fälle, die sich am Donnerstag, 15. Juni 2023, ereigneten.

Weiterlesen

Stadt Basel BS: Besetzte Liegenschaft an der Colmarerstrasse geräumt

Nach einer Strafanzeige des Hausbesitzers haben Einsatzkräfte der Kantonspolizei Basel-Stadt eine besetzte Liegenschaft an der Colmarerstrasse geräumt. Gemäss Erkenntnissen der Kantonspolizei haben Unbekannte am Dienstag, 13. Juni 2023 eine leerstehende Liegenschaft an der Colmarerstrasse besetzt. Der Liegenschaftsbesitzer stellte noch am gleichen Tag eine Strafanzeige wegen Hausfriedensbruchs.

Weiterlesen

Altenrhein SG: Update 5 – Junge (14) im Bodensee vermisst – Suche eingestellt

Am Sonntag (11.06.2023), kurz vor 18:30 Uhr, hat die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen die Meldung erhalten, dass auf dem Bodensee vor Altenrhein, in der Nähe des Seezeichens 1, ein 14-jähriger Junge vermisst werde. Polizei.news berichtete fünf Mal darüber. Heute Donnerstag wurde die Kantonspolizei St.Gallen durch Wassersuchhunde aus Deutschland unterstützt. Leider brachte auch diese Massnahme nicht den gewünschten Erfolg. Der Junge bleibt vermisst. Die aktive Suche nach ihm wird heute Abend eingestellt.

Weiterlesen