18. Juli 2023

Porrentruy JU: Fahrer nach Verfolgungsjagd angehalten und festgenommen

Am Montag, den 17. Juli 2023, gegen 16:30 Uhr, wurde der Fahrer eines Autos auf der Route de Belfort in Porrentruy nach einer Verfolgungsjagd zwischen Boncourt und Porrentruy über Courchavon angehalten. Der Fahrer hatte sich kurz zuvor geweigert, den Zeichen der Beamten der Stadtpolizei von Porrentruy und der jurassischen Kantonspolizei Folge zu leisten.

Weiterlesen

Tipps der Kapo St. Gallen zum sicheren Umgang mit dem Böötli

Mit dem Gummiboot aufs Wasser hinaus – viele Menschen treibt es bei hohen Temperaturen hinaus auf Flüsse und Seen. Wer unvorsichtig ist, riskiert jedoch gefährliche Situationen oder sogar Unfälle. In Zusammenarbeit mit dem Schifffahrtsamt des Kantons St. Gallen hat die Kapo wichtige Tipps für den Umgang mit dem Böötli zusammengestellt.

Weiterlesen

Kanton Zürich: Betrüger-Bande hilft Prüflingen bei Theorie-Test – Festnahmen

Die Kantonspolizei Zürich hat drei Männer verhaftet, die unter Verdacht stehen, mindestens seit Sommer 2022 Unterstützung zur Erschleichung falscher Beurkundung bei Führerausweis-Theorieprüfungen geleistet zu haben. Am 13.7.2023 verhaftete die Kantonspolizei Zürich nach entsprechenden Vorermittlungen einen 33-jährigen Kosovaren, der einen Fahnder der Kantonspolizei Zürich zuvor für die Führerausweis-Theorieprüfung mit technischem Equipment ausgerüstet hatte.

Weiterlesen

Wie werde ich gebrauchte Waffen los? Was gilt es beim Waffenerwerb zu beachten?

Waffen sind gefährlich und beim Umgang sind Verantwortungsbewusstsein und Vorsicht unerlässlich. Schusswaffen, die nicht mehr benötigt werden oder die vielleicht defekt sind, möchten die wenigsten weiterhin zu Hause aufbewahren.   Tipps und Wissenswertes, wie Sie gebrauchte Waffen loswerden können, hat Polizei.News in Zusammenarbeit mit für Sie zusammengestellt. Zudem erfahren Sie, wie Sie Waffen sicher aufbewahren und welche Vorgaben beim Waffenerwerb gelten.

Weiterlesen

Unbekannte Täter stehlen etwa 2000 Liter Diesel – Kripo bittet um Hinweise

Zickhusen. Am 17. Juli 2023 wurde der Polizei bekannt, dass im Verlauf des vorangegangenen Wochenendes durch unbekannte Täter etwa 2000 Liter Kraftstoff aus einer Werkhalle in Drispeth entwendet wurden. Der oder die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zu der Werkhalle und stahlen den Diesel aus zwei Kraftstofftanks. Der Schaden beläuft sich auf geschätzte 3.500 Euro.

Weiterlesen

Kind (9) auf Lichtkuppel eingebrochen und schwer verletzt – Hubschrauber im Einsatz

Aidenbach (Lkr. Passau). Ein 9-jähriges Kind aus dem Gemeindebereich ist am gestrigen Montagabend, 17.07.2023, gegen 20.00 Uhr, im Innenhof eines Gebäudes am Marktplatz dnden Geschäftsraum gestürzt. Das schwerverletzte Kind wururch eine auf einem Flachdach befindlichen Lichtkuppel rund vier Meter in die Tiefe in einen leerstehede vor Ort erstversorgt und im Anschluss mit dem Rettungshubschrauber in eine Fachklinik geflogen.

Weiterlesen

PKW-Fahrerin (26) kracht in Fahrschulauto – drei Personen verletzt

Bezirk Gmunden. Aufgrund unbekannter Ursache kam am 17. Juli 2023 um 15:50 Uhr eine 26-jährige Frau mit ihrem Pkw auf der L1302 im Ortsgebiet von Innergrub von Richtung Reindlmühl kommend in Fahrtrichtung Pinsdorf auf die Gegenfahrbahn und streifte den entgegenkommenden Pkw einer Fahrschule, gelenkt von einer 19-Jährigen. Der 52-jährige Fahrlehrer saß am Beifahrersitz. Dabei hakte sie mit dem linken Vorderreifen so bei dem anderen Pkw ein, dass sich dieser samt der dazugehörigen Achsaufhängung vom Fahrzeug löste.

Weiterlesen

Fahrzeug kracht in Riehen BS in Hauswand - Fussgänger beinahe erfasst

Am 18. Juli 2023, gegen 9.30 Uhr, kam es an der Kreuzung Schmiedgasse/Bahnhofstrasse in Riehen zu einem Unfall, bei dem ein Personenwagen in einen Elektrokandelaber und anschliessend in eine Hauswand fuhr. Gemäss bisherigen Erkenntnissen der Verkehrspolizei fuhr der 76-jährige Lenker des Personenwagens aus unbekannten Gründen über das Trottoir in einem Elektrokandelaber und dann in eine Hauswand.

Weiterlesen

Oberriet SG: Zwei Männer (Rumänen, 31, 35) mit Hilfe von Diensthunden festgenommen

Am Dienstag (18.07.2023), um 02:45 Uhr, ist der Kantonalen Notrufzentrale St.Gallen ein Einbruchdiebstähl in ein Clublokal am Felbenmaadweg gemeldet worden. Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen konnten mit Hilfe von Diensthunden zwei Männer festnehmen, welche mutmasslich für diesen und weitere Einbruchdiebstähle in der Umgebung aus derselben Nacht verantwortlich sein dürften.

Weiterlesen

Stein am Rhein SH: Polizei sucht Zeugen von Diebstählen aus Autos

In der Nacht auf Dienstag (11.07.2023) hat eine unbekannte Täterschaft in Stein am Rhein mindestens vier parkierte Autos geöffnet und nach Wertgegenständen durchsucht. Was sie hierbei gestohlen hat, ist Gegenstand laufender Ermittlungen. Die Schaffhauser Polizei bittet die Bevölkerung um sachdienliche Hinweise zu diesen Vorfällen und verweist in diesem Zusammenhang auf ihre entsprechende Präventionskampagne.

Weiterlesen

Von den Anfängen bis zur modernen Technologie: Die Entwicklung der Dialyse

Bei einem Nierenversagen sind Patienten auf die lebenswichtige Dialyse angewiesen. Die Geschichte der Blutreinigung geht zurück bis ins alte Rom. Damals setzte man auf Schwitzkuren oder Aderlässe, um den Körper zu entgiften. Seit der ersten Dialysebehandlung im Jahr 1924 durch den Giessener Mediziner Dr. Georg Haas wurde das Verfahren kontinuierlich verbessert. Patienten müssen in der Regel drei Mal wöchentlich für etwa vier Stunden zur Blutreinigung. Die folgenden Informationen werden Ihnen in Kooperation mit der präsentiert.

Weiterlesen