Kanton Jura: Kantonspolizei organisiert kostenlose Waffensammlung am 09.12.2023

Am 9. Dezember 2023 organisiert die jurassische Kantonspolizei eine Waffensammlung, um den Bürgerinnen und Bürgern, die dies wünschen, die Möglichkeit zu geben, ihre Waffen und Munition kostenlos zu entsorgen.

Die Kantonspolizei schlägt der Bevölkerung vor, die Waffen und Munition, derer sie sich entledigen möchte, zu einem Polizeiposten zu bringen. Diese Gegenstände werden gegen Quittung kostenlos zurückgenommen und anschliessend vernichtet.



Betroffen sind Schusswaffen, Schusswaffenmunition und Gegenstände, die dem Waffengesetz unterliegen, wie verbotene Messer oder Schlagringe. Auch wenn der Besitz solcher Gegenstände heute verboten ist, können sie vor den Änderungen des Waffengesetzes legal erworben worden sein.

Weitere Informationen finden Sie auf folgender Website: https://www.fedpol.admin.ch/fedpol/fr/home/sicherheit/waffen.html

Die Sammlung wird in den folgenden Polizeistationen durchgeführt:

  • Delémont, Centre A16, les Prés-Roses 1 ;
  • Porrentruy, Rue Auguste-Cuenin 15 ;
  • Saignelégier, Rue de l’Hôpital 1.

Es ist möglich, ohne Voranmeldung zwischen 8.30 und 11.30 Uhr vorzusprechen.

Einige Ratschläge für den Transport von Waffen werden in Erinnerung gerufen:

  • Die Waffe und die Munition müssen getrennt sein;
  • In den Magazinen darf sich keine Munition befinden ;
  • Gehen Sie im Zweifelsfall kein Risiko ein, wenn Sie uns Ihre Waffen zurückbringen, und wenden Sie sich an die Kantonspolizei (032/420.65.65 oder 117 in Notfällen).

Diese Einsammlung von Waffen betrifft nicht Granaten und andere militärische Geschosse. Diese Gegenstände dürfen weder berührt noch transportiert werden. Falls Sie solche Waffen besitzen oder finden, bitten wir Sie, die Kantonspolizei zu kontaktieren, die sich um die Rücknahme kümmern wird.

 

Quelle: Kapo Jura
Titelbild: Symbolbild (© Kapo Jura)

Für Jura

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN