Schneefall und nachfolgende Kälte, dies birgt Gefahren auf den Verkehrswegen.
Warum wurde es in der vergangenen Nacht so kalt?
Welche Arten von Strassenglätte unterscheiden wir in unseren Warnungen und was erwartet uns morgen Montag?
Am Samstag, 02.12.2023, haben sich über den ganzen Tag verteilt mehrere Verkehrsunfälle aufgrund der schneebedeckten Fahrbahnen ereignet. Zwei Personen haben sich dabei leicht verletzt.
Der Sachschaden ist beträchtlich.
Am Samstagmorgen gingen gleich mehrere Meldungen über Schafe neben oder auf der Strasse bei uns ein.
Einige Weidezäune hielten dem schweren Schnee nicht stand und die wolligen Zeitgenossen gingen auf Erkundungstour.
Zwischen Donnerstag und Samstag wurden Möbel und Abfallsäcke am Hopperenrietweg in Nänikon (beim Bienenhaus) in den Wald geworfen.
Falls jemand etwas bemerkt, gehört oder gesehen hat, bitte melden:
Der Wintereinbruch ist in Liechtenstein trotz starken Schneefalls bis anhin ruhig und ereignisarm verlaufen.
In Schellenberg, Balzers, Gamprin und Triesen ereigneten sich im Zuge von Schneeräumarbeiten mehrere geringfügige Beschädigungen.
In den Nächten auf Samstag und Sonntag, 2. und 3. Dezember 2023, hat die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden auf der Schwägalp und Schwägalpstrasse Verkehrskontrollen durchgeführt.
Die winterlichen Strassenverhältnisse lockte Autofahrer auf die Schwägalp um zu driften. Es kam zu verschiedenen Verkehrsübertretungen, welche durch die Kantonspolizei AR zur Anzeige gebracht werden.
Am frühen Sonntagmorgen, 03.12.2023, hat sich im Bereich Fallenbach in der Gemeinde Wolfenschiessen ein grosser Felsbrocken gelöst und kam vor einem naheliegenden Haus zu stehen.
Es gab keinen Personen- sowie Sachschaden.
Am Samstagabend, 02. Dezember 2023, kurz nach 22.15 Uhr, verursachte ein alkoholisierter Personenwagenlenker in der Rheinstrasse in Pratteln BL einen Selbstunfall, wobei er mit seinem Fahrzeug mit einer Absperrung kollidierte.
Personen wurden dabei keine verletzt.
Die Kantonspolizei Zürich hat am Sonntagmorgen (3.12.2023) in Nänikon (Gemeinde Uster) drei Einbrecher verhaftet.
Mehrere Personen haben richtig reagiert und verdächtige Feststellungen der Polizei gemeldet.
Am Samstagabend ist auf der Nordspur der Autobahn A13 in Zizers ein Auto mit der Mittelleitplanke kollidiert.
Die Fahrzeuglenkerin wurde in ein Spital transportiert.
Nachdem Jugendliche am Samstagvormittag (2.12.2023) ein Auto entwendet haben, haben sie in Niederhasli einen Unfall gebaut.
Die Kantonspolizei Zürich ermittelte das Fahrzeug, hielt dieses an und verhaftete die Jugendlichen.
Die aktuell herrschenden Strassen- und Witterungsverhältnisse stellen Verkehrsteilnehmer regelmässig vor grosse Herausforderungen.
Wichtiger Hinweis zu Schnee- und Eismassen auf dem Fahrzeug:
Am Samstagabend überfiel ein unbekannter Mann die Dennerfiliale in Unterentfelden. Er erbeutete Bargeld (Zeugenaufruf).
Die Dennerfiliale an der Hauptstrasse in Unterentfelden wurde am 2. Dezember, 18:00 Uhr, Tatort eines Raubüberfalls.
Zwei alkoholisierte Autofahrer mussten am Samstagabend und in der Nacht zum Sonntag in Weinfelden und Frauenfeld ihren Führerausweis abgeben.
Eine Patrouille der Kantonspolizei Thurgau hielt um 19:45 Uhr einen Autofahrer auf der Amriswilerstrasse in Weinfelden zur Kontrolle an.
Am 02.12.2023, um 23.30 Uhr, wurde in der Steinenvorstadt beim Durchgang zum Steinenmühlesteg ein 31-jähriger Mann mit einer Stichwaffe schwer verletzt.
Der mutmassliche Täter konnte noch vor Ort festgenommen werden.
Am Samstagabend, 02. Dezember 2023, kurz nach 17.40 Uhr, kollidierte ein alkoholisierter Personenwagenlenker in der Autobahn A2 in Zunzgen BL, Fahrtrichtung Basel, beim Spurwechsel mit einem korrekt fahrenden Personenwagen.
Personen wurden dabei keine verletzt.
In den letzten Tagen wurden mehrfach Fussgänger auf Fussgängerstreifen angefahren. Diese wurden dabei verletzt oder verstarben.
Teilweise wurde über die Unfälle bereits berichtet.
Am Sonntag (03.12.2023), um 03:25 Uhr, hat ein 20-Jähriger auf der Autobahn A1 mit seinem Auto einen Selbstunfall verursacht.
Dabei prallte sein Auto bei der Ausfahrt Oberbüren in die Strasseneinrichtung. Er war alkoholisiert.
Am Samstag (02.12.2023), in der Zeit zwischen 22:30 Uhr und 23:25 Uhr, hat eine 61-jährige Frau mit ihrem Auto auf der Bahnstrasse mehrere Kollisionen verursacht.
Ihr Auto prallte unter anderem in einen Zaun und einen parkierten Lieferwagen. Danach begab sich die Frau nach Hause. Sie wurde für fahrunfähig befunden und ihr wurde der Führerausweis abgenommen.
Am Samstag (02.12.2023), um 06:50 Uhr, hat ein 27-Jähriger auf der Autobahn A1 ohne Führerausweis einen Selbstunfall verursacht.
Nach dem Unfall liess er zwei der Fahrzeuginsassen auf der Autobahn stehen. Weiter stellte sich heraus, dass die 29-jährige Mitfahrerin das Auto vor dem Unfall in Gossau in alkoholisiertem Zustand gelenkt hatte. Die beiden werden bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen zur Anzeige gebracht.
Am Samstag (02.12.2023), kurz vor 11:30 Uhr, ist es in einer Wohnung an der Andwilerstrasse zu einem Brand gekommen.
Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden.
Am Samstag (02.12.2023), 06:00 Uhr, hat ein 23-jähriger Autofahrer alkoholisiert einen Selbstunfall verursacht.
Sein Auto prallte auf der Hauptstrasse gegen einen Zaun. Ihm wurde der Führerausweis vor Ort abgenommen.
Am Freitag (01.12.2023) ist es im Zuge des Eishockey-Meisterschaftsspiels zwischen den Rapperswil-Jona Lakers und dem HC Fribourg-Gottéron zu Ausschreitungen gekommen.
Anhänger des SC Rapperswil-Jona Lakers warfen nach dem Spiel gezielt Steine und andere Gegenstände gegen Angehörige der Kantonspolizei St.Gallen und den Sicherheitsdienst. Die Kantonspolizei St.Gallen sucht Zeugen.
Am Samstagnachmittag hat die Kantonspolizei Solothurn in Breitenbach zwei mutmassliche Diebe angehalten.
Beide stehen in Verdacht Einbruchdiebstähle im Raum Breitenbach begangen zu haben.
Auf der Hauptstrasse bei Holderbank kollidierte am Samstagnachmittag eine Automobilistin mit einer Felswand, wobei das Auto auf die Seite kippte.
Dabei wurde niemand verletzt.
Ein Selbstunfall ereignete sich am Sonntagmorgen, 03.12.2023 um ca. 04.00 Uhr auf der A3 in Bilten.
Eine 25-jährige Lenkerin war in Richtung Zürich unterwegs als sie, kurz nach der Einfahrt Bilten, wegen nichtangepasster Geschwindigkeit die Herrschaft über ihr Fahrzeug verlor und mit der Leitplanke kollidierte.
Am Samstagabend, 02.12.2023 um ca. 19.30 Uhr ereignete sich auf der A3 in Mollis ein Selbstunfall.
Ein 47-jähriger Lenker war von Zürich in Richtung Sargans unterwegs als er, kurz vor der Ausfahrt Weesen, wegen nichtangepasster Geschwindigkeit an die Strassenverhältnisse, die Kontrolle über seinen PW verlor und mit der Leitplanke kollidierte.
Kurz vor Mittag brannte es im Dachstock eines Mehrfamilienhauses in Wallbach. Das Feuer konnte rasch gelöscht werden.
Die Liegenschaft musste kurzzeitig evakuiert werden. Es wurde niemand verletzt.
Seit über drei Jahrzehnten steht die Carrosseriewerk AG Uster in den Diensten ihrer Kunden. Unter der Leitung von Patrick Schmid und seinem hochmotivierten Team werden alle Herausforderungen rund um Ihr Fahrzeug gemeistert – von Unfall- und Lackschäden über defekte Frontscheiben bis hin zu Rostreparaturen, Restaurationen und Pneuservice.
Für die Schadensbehebung benötigen die Fachleute lediglich Ihr Fahrzeug, Ihren Ausweis und Informationen zum Unfallhergang. Die komplette Versicherungsabwicklung übernimmt die Carrosseriewerk AG Uster für Sie. Um während der Reparatur mobil zu bleiben, brauchen Sie ein Fahrzeug? Auch das ist kein Problem: Sie erhalten einen Ersatzwagen, solange Ihr Auto in der Werkstatt bleibt.
Am Samstagmorgen gingen gleich mehrere Meldungen über Schafe neben oder auf der Strasse bei uns ein. Einige Weidezäune hielten dem schweren Schnee nicht stand und die wolligen Zeitgenossen gingen auf Erkundungstour.
Die Tiere wurden durch unsere Patrouillen auf die Weide zurück eskortiert und die Zäune aufgestellt, damit niemand zu Schaden kommt.