20. Dezember 2023

Kanton ZH: Entführer wollte 300’000 CHF von Impfchef Christoph Berger erpressen

Der in finanziellen Schwierigkeiten stehende Täter entführte das national bekannte Opfer*, fuhr mit ihm in ein Waldstück im Raum Pfannenstiel, bedrohte es mit einer Waffe und forderte 300'000 Franken für die finanzielle Unterstützung seiner geschäftlichen Aktivitäten. Der Entführer handelte als Einzeltäter und tötete rund eine Woche nach der Entführung seine Freundin.

Weiterlesen

Thoma TSS: Ihr zuverlässiger Partner für Sicherheit im Strassenverkehr

Die unabhängige Strassenhilfsorganisation Thoma TSS hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: die Sicherheit im Strassenverkehr zu verbessern. Das Unternehmen hat sich mit seiner Expertise und seinem engagierten Team zu einem führenden Anbieter für Sicherheit im Strassenverkehr entwickelt. Egal, ob Sie einen Sicherheitsdienst, einen Abschleppwagen, einen Transport für Ihr Fahrzeug oder Erste Hilfe benötigen, Thoma TSS steht für Kompetenz und Zuverlässigkeit.

Weiterlesen

Aufklärungsdrohnensystem (ADS 15) - Projektdauer verlängert sich

Vor dem Hintergrund der technischen Probleme im Frühjahr 2023 und insbesondere der unsicheren Lage im Nahen Osten hat sich das Bundesamt für Rüstung armasuisse mit der Lieferantin des ADS 15 (Elbit Systems Ltd) auf eine Projektverlängerung um zwei Jahre bis Ende 2026 geeinigt. Als Kompensation muss Elbit der Schweiz ein zusätzliches Supportpaket liefern und die Garantiefrist für die Schweizer Drohnen um zwei Jahre verlängern. Weiter hat Elbit verbindliche Leistungsgarantien abgegeben, die durch umfangreiche Strafzahlungen bei Nichterfüllung abgesichert sind.

Weiterlesen

Burgdorf und Thun BE: Betrügerische Telefonanrufe – drei Kuriere angehalten

Die Kantonspolizei Bern hat vergangene Woche drei Personen angehalten, die mutmasslich in zwei Fällen eines betrügerischen Telefonanrufes involviert sind. Die Anhaltungen waren nicht zuletzt dank der Aufmerksamkeit und frühzeitigen Meldung durch die Betroffenen erfolgt. Die Kantonspolizei Bern warnt in diesem Zusammenhang allgemein vor Telefonbetrug von falschen Polizisten und gibt Tipps.

Weiterlesen

Bundespolizei beschlagnahmt verbotene Messer

Münster. Am Dienstagabend (19. Dezember) haben Beamte der Bundespolizei zwei verbotene Messer aus dem Verkehr gezogen. Die Einsatzkräfte kontrollierten am Abend im Hauptbahnhof Münster zwei Männer und befragten sie hierbei auch nach gefährlichen Gegenständen. Sowohl der 44-Jährige als auch 49-Jährige händigte den Bundespolizisten daraufhin jeweils ein Einhandmesser aus.

Weiterlesen

Kanton Luzern: Tierischer Wintersport – Rücksichtnahme ist überlebenswichtig

Ob klein oder gross, behaart oder befiedert – Wildtiere verfügen über verschiedene Anpassungen und Strategien, um den Winter zu überstehen. Diese sind jedoch nur dann wirksam, wenn den Tieren störungsarme Rückzugsgebiete zur Verfügung stehen. Es sind nicht nur ausgeschiedene Wildruhezonen und Wildtierschutzgebiete, die diese Rolle erfüllen, sondern auch unser Verhalten in der Natur.

Weiterlesen