DE | FR | IT

Buchs SG: Ölfilm im Werdenberger Binnenkanal

Am Donnerstag (08.02.2024), kurz vor 17 Uhr, ist im Werdenberger Binnenkanal an der Langäulistrasse ein Ölfilm festgestellt worden.

Die unbekannte Menge Öl floss zuvor aus einem Meteorschacht in den Binnenkanal. Die Ursache konnte noch nicht geklärt werden.

Eine Auskunftsperson meldete der Polizeistation Buchs einen Ölfilm im Werdenberger Binnenkanal auf der Höhe ARA. Die ausgerückten Einsatzkräfte konnten als Austrittsstelle einen Meteorschacht ausmachen, welcher auf Höhe der Brücke bei der ARA in den Binnenkanal mündet.

Weshalb Öl in das Gewässer gelang, ist noch unklar. Die örtliche Feuerwehr installierte unmittelbar um den Meteorschacht eine Auffangvorrichtung, um eine weitere Gewässerverschmutzung zu verhindern. Es konnten keine toten Fische festgestellt werden. Der Schaden an Flora und Fauna kann noch nicht abgeschätzt werden.

Im Einsatz standen nebst einer Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen, die Feuerwehr, der Umweltschadendienst vom Amt für Umwelt sowie der Fischereiaufseher.

 

Quelle: Kantonspolizei St.Gallen
Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen

Für St.Gallen:

[catlist name="sg" numberposts=6 thumbnail=yes orderby=rand]
[catlist name="ch" numberposts=1 thumbnail=yes orderby=rand]

Was ist los im Kanton St.Gallen?

Melden Sie sich hier bei der Facebook-Kantonsgruppe an!
[xcatlist name="st-gallen" numberposts=24 thumbnail=yes]

Für St.Gallen: