DE | FR | IT

Mehrere Brandfälle im Kanton Uri übers Wochenende

Gemeinde: Unterschächen. Am Samstag, 16. März 2024, kurz nach 04.00 Uhr, wurde die Kantonspolizei Uri über eine Rauchentwicklung in einem Wohnhaus in Unterschächen informiert.

Die ausgerückten Einsatzkräfte konnten beim Eintreffen keine Rauchentwicklung mehr feststellen. Im Vordergrund der Ermittlungsarbeiten der Kantonspolizei Uri steht eine technische Ursache. Verletzt wurde bei diesem Vorfall niemand.

Im Einsatz standen die Feuerwehren der Gemeinden Unterschächen und Spiringen, die Chemiewehr Altdorf, der Rettungsdienst des Kantonsspitals Uri sowie die Kantonspolizei Uri.

Gemeinde: Spiringen. Am Samstag, 16. März 2024, kurz nach 19.15 Uhr, kam es in einem Mehrfamilienhaus in Spiringen zu einer starken Rauchentwicklung. Die Einsatzkräfte fanden kein offenes Feuer vor, jedoch ist mutmasslich ein Cheminéedefekt für die Rauchentwicklung verantwortlich. Verletzt hat sich bei diesem Vorfall niemand.

Im Einsatz standen die Feuerwehren der Gemeinden Spiringen und Bürglen sowie die Kantonspolizei Uri.

Gemeinde: Göschenen. Am Sonntag, 17. März 2024, um 13.00 Uhr, wurde die Kantonspolizei Uri über eine Rauchentwicklung im Bereich Tristel (siehe Titelbild) informiert. Da das Gebiet nur schwer einsehbar ist, wurde mit einer Drohne das Gebiet abgesucht, jedoch konnte der Grund für die Rauchentwicklung nicht eruiert werden. Mit einem anschliessend aufgebotenen Helikopter konnte ein brennender Baum entdeckt werden. Um die Weiterverbreitung des Feuers zu verhindern, wurden mehrere 100 Liter Wasser über dem Brandherd abgeworfen und der Brand somit gelöscht.

Im Einsatz standen die Gemeinde Göschenen, die Feuerwehr Göschenen, die Swiss Helicopter AG sowie die Kantonspolizei Uri.

 

Quelle: Kantonspolizei Uri
Bildquelle: Kantonspolizei Uri

Für Uri:

[catlist name="ur" numberposts=6 thumbnail=yes orderby=rand]
[catlist name="ch" numberposts=1 thumbnail=yes orderby=rand]

Was ist los im Kanton Uri?

Melden Sie sich hier bei der Facebook-Kantonsgruppe an!
[xcatlist name="uri" numberposts=24 thumbnail=yes]