DE | FR | IT

Freienbach SZ: Vereidigungs- und Beförderungsfeier der Kantonspolizei

Nach Abschluss ihrer zweijährigen Ausbildung wurden am Freitag, 12. April 2024 in der Pfarrkirche St. Adelrich Freienbach zwei Polizistinnen und neun Polizisten vereidigt und feierlich ins Schwyzer Polizeikorps aufgenommen.

Der Kommandant der Kantonspolizei Schwyz, Bruno Suter, wendete sich mit einer Ansprache an die Anwesenden. Regierungsrat Xaver Schuler, Vorsteher des Sicherheitsdepartements, sprach ebenso zu den Polizistinnen und Polizisten und nahm anschliessend den Eid ab.

Kommandant Bruno Suter hiess die neuen Mitarbeitenden im Polizeikorps herzlich willkommen. In seinen Ausführungen betonte er speziell die besonders prägenden Momente des Berufsalltages. „Ihr werdet ganz viele positive Momente mitnehmen, welche die polizeilichen Aufgaben nach wie vor mit sich bringen.

Und bei den weniger schönen Umständen wünsche ich euch stets einen kühlen Kopf und ge lingendes Handeln.“ Mit den Worten „Bei euren Tätigkeiten werdet ihr stets auf die Unterstützung von all euren Kolleginnen und Kollegen und deren langjährigen Erfahrungen zählen dürfen“ sprach er den Neuvereidigten zusätzlich Zuversicht zu, die besonderen Herausforderungen im Polizeiberuf erfolgreich meistern zu können.

Im Anschluss an die Vereidigung wurden insgesamt 23 Korpsangehörige in ihrem Dienstgrad befördert. Zudem durften fünf Mitarbeitende nach der erfolgreichen Absolvierung des internen Lehrganges zum Polizei-Sachbearbeiter 2 ihr Diplom entgegennehmen.



 

Quelle: Kantonspolizei Schwyz
Bildquelle: Kantonspolizei Schwyz

[xcatlist name="blaulicht-branchen-news" numberposts=24 thumbnail=yes]