DE | FR | IT

Stadt Schaffhausen SH: Schrott-Sattelzug aus dem Verkehr gezogen

Am Montagmittag (13.05.2024) haben Mitarbeiter der Schaffhauser Polizei anlässlich einer Schwerverkehrskontrolle in der Stadt Schaffhausen eine Fahrzeugkombination angehalten, die gravierende Mängel aufwies.

Um 16.20 Uhr am Montagmittag (13.05.2024) kontrollierten Funktionäre der Schaffhauser Polizei im Schwerverkehrskontrollzentrum (SVKZ) in der Stadt Schaffhausen einen beladenen Sattelzug. Bei der technischen Kontrolle wurde festgestellt, dass am Sattel-Sachentransportanhänger zahlreiche technische Mängel vorhanden waren.

Bei der Rundumkontrolle am Sattel-Sachentransportanhänger konnten diverse Durchrostungen und gerissene Streben am Fahrzeugaufbau festgestellt werden. Zudem wurde festgestellt, dass der Anhänger schief auf dem Kontrollplatz stand, weil die Luftfederbälge auf der rechten Fahrzeugseite leer und dadurch drucklos waren (Dies aufgrund einer laienhaft ausgeführten Reparatur am Gestänge und an der Befestigung des lastabhängigen Bremskraftreglers rechts, der dadurch nicht nach Vorschrift funktionieren konnte). Zudem war ein Reifen abgenutzt und durch eine Beschädigung war die Karkasse bereits sichtbar. Im Weiteren waren sämtliche Querverbindungen des Hauptträgers an mehreren Stellen gerissen und links war dieser zudem an einer Stelle deformiert. Zudem war der Boden der Ladefläche an einer Stelle bereits durchgebrochen. Auch war noch ein Teil der Achsbefestigung gerissen.

Der 56-jährige türkische Chauffeur musste ein Bussendepositum von mehreren tausend Franken hinterlegen. Der Sattel-Sachentransportanhänger wurde stillgelegt und der Chauffeur zuhanden der Staatsanwaltschaft des Kanton Schaffhausen, Verkehrsabteilung, zur Anzeige gebracht.

Lastwagenfahrende leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Versorgung der Menschen mit allen möglichen Gütern. Allerdings stellen Lastwagen alleine durch ihre Grösse und ihr Gewicht bei Verkehrsunfällen ein erhöhtes Gefahrenpotential dar.



 

Quelle: Schaffhauser Polizei
Bildquelle: Schaffhauser Polizei

Für Schaffhausen:

[catlist name="sh" numberposts=6 thumbnail=yes orderby=rand]
[catlist name="ch" numberposts=1 thumbnail=yes orderby=rand]

Was ist los im Kanton Schaffhausen?

Melden Sie sich hier bei der Facebook-Kantonsgruppe an!
[xcatlist name="schaffhausen" numberposts=24 thumbnail=yes]