A29 / Sils – Solis GR Brücke: Umfangreiche Belagsarbeiten
In den kommenden Wochen werden auf der A29 im Bereich vom Ostportal Tunnel Sils bis und mit der Solis-Brücke umfangreiche Belagserneuerungsarbeiten durchgeführt.
Die Arbeiten erstrecken sich über einen Zeitraum von rund sechs Wochen und umfas-sen sowohl den Belagsersatz als auch Zustandsuntersuchungen an verschiedenen Kunstbauten.
Der Abschnitt der A29 in der Schinschlucht zeichnet sich durch zahlreiche Kunstbauten aus und umfasst unter anderem die Tunnel Passmal und Solis sowie drei offene Strecken. Das Erhaltungs- und Ausbauprojekt „NEB N29 Solis – Passmal“ umfasst die Instandsetzung der Tunnels, die Erhöhung der Tunnelsicherheit und die Sanierung der angrenzenden offenen Strecken.
Ab dieser Woche wird auf der gesamten Strecke mit wenigen Ausnahmen der Fahrbahnbelag erneuert. Dabei wird die Deckschicht bzw. die Deck- und Binderschicht erneuert, um eine eingriffsfreie Zeit von ca. 5 bis 10 Jahren bis zur Gesamterneuerung im Rahmen des Umwelt- und Planungsfolgeprogramms zu gewährleisten. Zur Entfernung des alten Belages werden Fräsarbeiten durchgeführt und nach der Belagserneuerung werden die Fahrbahnflächen neu markiert. An verschiedenen Objekten wie Kunstbauten, Stützmauern und Tunnels werden Bohr- und Grabungsarbeiten durchgeführt, um den Ist-Zustand zu beurteilen und die notwendigen Instandsetzungsmassnahmen festzulegen.
Die Arbeiten finden werktags nachts von 20 bis 5 Uhr statt und dauern rund sechs Wochen. Während der Bauarbeiten wird der rollende Verkehr auf der A29 und den Kantonsstrassen durchgehend aufrechterhalten. Für die Nachtarbeiten wird die Verkehrsführung angepasst und auf einspurigen Verkehr umgestellt. Die Verkehrsregelung erfolgt durch einen für Nationalstrassen zugelassenen Sicherheitsdienst. Die Bauabläufe und -etappen sind so gestaltet, dass der Verkehr möglichst wenig beeinträchtigt wird.
Das ASTRA ist bestrebt, die Sicherheit auf der A29 laufend zu gewährleisten. Die aktuellen Massnahmen dienen als Überbrückung bis zur Gesamtsanierung. Zudem werden Lösungen zur Verbesserung der Sicherheit, insbesondere für den Langsam- und Landwirtschaftsverkehr sowie für die Tunnelsicherheit erarbeitet.
Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Titelbild: Symbolbild © cool vp – shutterstock.com
Für Graubünden:
[catlist name="gr" numberposts=6 thumbnail=yes orderby=rand][catlist name="ch" numberposts=1 thumbnail=yes orderby=rand]