Heute ist Cecilia, eine Meteorologin der MeteoSvizzera zu Besuch bei uns in Zürich. Das Gesprächsthema war natürlich das Wetter, wobei vor allem die Unterschiede zwischen der Alpensüdseite und der Alpennordseite im Vordergrund standen.
Am Sonntagnachmittag ist ein Mann beim Schwimmen in der Aare in Not geraten. Drittpersonen konnten den leblosen Schwimmer an Land bringen. Er wurde mit der Ambulanz ins Spital gebracht, wo er kurz darauf verstarb. Ermittlungen zum Unfall wurden aufgenommen.
Bei einem Arbeitsunfall stürzte am Montagnachmittag (2.9.2024) in Kyburg (Gemeindegebiet Illnau-Effretikon) eine Frau von einem Teleskoplader. Sie erlag auf der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen.
Die HSW-Solartechnik GmbH ist Ihr verlässlicher Partner, wenn es um innovative Solarlösungen in Aarwangen und der gesamten Schweiz geht. Das Unternehmen steht für höchste Qualität und Professionalität in der Installation von Photovoltaikanlagen. Egal, ob Sie als Privatperson eine effiziente Solaranlage für Ihr Eigenheim suchen oder als Unternehmen auf komplexe PV-Systeme setzen möchten – die HSW-Solartechnik GmbH findet für Sie massgeschneiderte Lösungen, die perfekt auf Ihre Bedürfnisse und die örtlichen Gegebenheiten abgestimmt sind. Das Angebot der HSW-Solartechnik GmbH umfasst nicht nur die Installation von Photovoltaikanlagen und Speicherlösungen, sondern deckt auch den gesamten Servicebereich ab – von der ersten Beratung über die fachgerechte Installation bis hin zur regelmässigen Wartung und Überwachung Ihrer Anlage.
Freiburg. Am Freitag, 30.08.2024, kurz vor 12.00 Uhr, wurde in der Fußgängerzone ein 3-jähriges Mädchen von einem Zustellerfahrzeug angefahren. Der 21-jährige Fahrer des Zustellfahrzeuges stand in der Steinbrückstraße und war im Begriff anzufahren.
Kaiserslautern. Weil ein alkoholisierter Mann am frühen Samstagmorgen auf dem Sankt-Martins-Platz nicht auf eine entsprechende Ansprache reagierte, machten sich Passanten Sorgen und alarmierten einen Rettungswagen und die Polizei. Nachdem man den Betrunkenen aus seinem tiefen Schlaf wecken konnte, zeigte dieser sich unmittelbar aggressiv gegenüber den Rettungskräften.
Freiburg. Am Freitag, 30.08.2024, gegen 19.20 Uhr, versprühte ein Unbekannter wohl gezielt Pfefferspray gegen drei E-Scooter-Fahrer. Die drei jungen E-Scooter-Fahrer befuhren den Europaplatz von der Müllheimer Straße kommend, als sie von dem Unbekannten in französischer Sprache angesprochen worden seien.
Gestern kam es auf den Strassen des Kantons zu mehreren gefährlichen Verhaltensweisen. In Estavayer-le-Lac entzog sich ein Autofahrer einer Polizeikontrolle und legte mehrere Dutzend Kilometer zurück, bevor er angehalten werden konnte. In Jaun erfasste eine Radarkontrolle einen Motorradfahrer mit 123 km/h auf einer auf 60 km/h begrenzten Strecke. Die Fahrzeuge der Betroffenen wurden beschlagnahmt.
Die Schweizer Luftwaffe und die französische „Marine nationale“ führen vom 3. bis 4. September 2024 ein gemeinsames Ausbildungsmodul durch. Das Training erfolgt mit der Absicht, die Verteidigungsfähigkeit der Schweizer Armee durch internationale Kooperation zu stärken.
Der Chef der Armee, Korpskommandant Thomas Süssli, vermittelt dem Korps der in der Schweiz akkreditierten Verteidigungsattachés am 2. und 3. September 2024 einen Einblick in die Verteidigungsfähigkeit der Schweizer Armee. Der Chef der Armee, Korpskommandant Thomas Süssli, stellt dem Korps der in der Schweiz akkreditierten Verteidigungsattachés am 2. und 3. September 2024 das Leistungsvermögen und die Fähigkeiten der Schweizer Armee vor.
Mehrere Tausend Besucherinnen und Besucher sowie viele Partnerorganisationen haben mit uns die Eröffnung des neuen Schwerverkehrs-Kontrollzentrums gefeiert. Vielen herzlichen Dank, dass ihr Teil davon wart!
Am Montagvormittag ist in Trub ein Mann mit einem Traktor bei einem Selbstunfall eine Böschung hinuntergestürzt. Der Mann wurde dabei verletzt und von einem Helikopter der Air Glaciers ins Spital gebracht. Der Unfall wird untersucht.
Am Montag (02.09.2024), um 06:55 Uhr, ist es auf der Wasserfluhstrasse zu einem Selbstunfall eines Autos gekommen. Die 23-jährige Autofahrerin wurde dabei leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte sie ins Spital. Es entstand Sachschaden von rund 10'000 Franken.
Am frühen Montagmorgen hat die Kantonspolizei Thurgau in Berg einen Mann festgenommen, der zuvor mehrere unverschlossene Autos durchsuchte. Am frühen Montagmorgen gingen bei der Kantonalen Notrufzentrale mehrere Meldungen ein, dass eine unbekannte Person an der Kehlhofstrasse unverschlossene Autos durchsuche.
Vier Reinigungsmitarbeiterinnen haben ohne Bewilligung gearbeitet und sich widerrechtlich in der Schweiz aufgehalten. Die vier Frauen wie auch die Geschäftsführerin eines Reinigungsunternehmens wurden festgenommen.
Am Montagmorgen ereignete sich in Menznau ein Verkehrsunfall. Vier Personen wurden leicht verletzt. Die Wolhuserstrasse musste für mehrere Stunden gesperrt werden.
In Pfeffikon wurden am Dienstag (27. August 2024) zwei mutmassliche Drogendealer festgenommen. Es wurden Bargeld sowie mutmassliches Heroin und Kokain sichergestellt. Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Sursee.
Am Montag (02.09.2024), kurz vor 06:15 Uhr, ist es bei der Autobahnausfahrt Uzwil (Westumfahrung) zu einer Auffahrkollision zwischen einem Lieferwagen und einem Motorrad gekommen. Der 64-jährige Motorradfahrer wurde dabei unbestimmt verletzt. Der Rettungsdienst brachte ihn ins Spital.
Die Kantonspolizei Zürich hat in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit am Samstag (31.8.2024) am Flughafen Zürich einen Drogenkurier verhaftet und dabei mehrere Kilogramm Marihuana sichergestellt. Der 27-jährige Brite reiste von Bangkok via Dubai nach Zürich.
Bei Tatbestandsaufnahmen kommt es manchmal vor, dass wir nochmals an den Ort des Geschehens zurückkehren. Wir erstellen dann zum Beispiel zusätzliche Fotos oder suchen nach weiteren Spuren.
Am Sonntagabend zog ein starkes Gewitter über den Kanton Aargau. Bei der Kantonalen Notrufzentralen gingen diverse Meldungen ein. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Es entstand Sachschaden.
Im Rahmen des Erhaltungsprojekts Sissach–Eptingen werden im September die diesjährigen Instandsetzungsarbeiten abgeschlossen. Die Aufhebung des Baustellenbetriebs sowie die damit einhergehenden Markierungsarbeiten machen nächtliche Sperrungen nötig. Von den Sperrungen betroffen sind die Fahrbahnen in Fahrtrichtung Basel und Chiasso.
Am Samstag, 31. August 2024, kam es Winterthur Seen zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Personen. Der Tatverdächtige konnte kurze Zeit später verhaftet werden.
Am Freitag (30. August 2024, ca. 12:00 Uhr) geriet der Verkehr im Reussporttunnel auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Süden ins Stocken. Ein Lieferwagenfahrer bemerkte dies zu spät und prallte gegen das Heck des stehenden Autos vor ihm, welches wiederum in den vorderen Pickup geschoben wurde.
Ein Autofahrer geriet am Freitag (30. August 2024, ca. 19:00 Uhr) in Malters im Gebiet Witenthor aus noch ungeklärten Gründen von der Strasse ins Wiesland und prallte dort gegen einen Zaun. Verletzt wurde beim Unfall niemand.
Am Freitag (30. August 2024, ca. 21:15 Uhr) fuhr Auto von Sursee herkommend in den Kreisverkehrsplatz Zellfeld. Aus noch ungeklärten Gründen kippte das Auto im Kreisel zur Seite und kam auf der rechten Fahrzeugseite liegend zum Stillstand. Verletzt wurde beim Unfall niemand.
Aus noch ungeklärten Gründen geriet am Samstag (31. August 2024, ca. 08:15 Uhr) ein Auto auf der Schlösslistrasse in Luzern auf die Gegenfahrbahn. In der Folge kam es zur seitlich frontalen Kollision mit einem entgegenkommenden Auto.
Eine Autofahrerin fuhr am Samstag (31. August 2024, ca. 12:20 Uhr) auf der Kantonsstrasse von Büron in Richtung Sursee. In Geuensee bog sie nach links in die Schulhausstrasse ab. Dabei kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Radfahrer.
Am Sonntag (1. September 2024, kurz nach 02:00 Uhr) stürzte ein Kleinmotorradfahrer auf dem Kiesweg entlang der Reuss im Bereich der Autobahn Raststätte St. Katharina. Der Jugendliche verletzte sich dabei und musste durch den Rettungsdienst 144 ins Spital gebracht werden.
Wien. (Vorfallszeit: 31.08.2024, 19:30 Uhr) Ein 34-Jähriger (StA.: Nordmazedonien) rief gestern wegen eines Streits mit seiner schwangeren Frau die Polizei. Im Zuge der Sachverhaltsklärung durch die Beamten gab die Frau an, dass sie im Zuge eines Beziehungsstreits von ihrem Ehemann körperlich angegriffen und mit dem Umbringen bedroht wurde.
Wien. (Vorfallszeit: 30.08.2024, 16:30 Uhr) Ein 12-jähriges Mädchen betrat gestern abends mit zwei Freundinnen und einem Katzenjungen die Polizeiinspektion Westbahnhof. Sie gab gegenüber den Beamten an, dass sie mit ihren Freundinnen einen Mann im Währinger Park beobachtet hatten, der einen Sack auf den Boden legte und dann weiterging.
Jüchen. In der Nacht zu Montag (02.09.) kam es auf der Bundesstraße 59 in Höhe der Anschlussstelle Jüchen gegen 03:00 Uhr Uhr zu einem Aggressionsdelikt im Straßenverkehr. Im Rahmen dieser Auseinandersetzung griff ein männlicher, bislang noch unbekannter Tatverdächtiger einen 20-Jährigen Mann aus Grevenbroich an.
Rostock. Am späten Abend des 30. August 2024 kam es im Fritz-Triddelwitz-Weg zu einem Vorfall, bei dem ein 27-jähriger Mann Opfer einer Körperverletzung wurde. Der Vorfall ereignete sich gegen 23:35 Uhr, nachdem beide Beteiligte zuvor mit der S-Bahn unterwegs waren.
Ein alkoholisierter Autofahrer verursachte am Sonntag in Müllheim einen Selbstunfall. Der Mann blieb unverletzt, er musste seinen Führerausweis abgeben.
Hamm. Am Freitagabend (30. August) meldeten mehrere Reisende der RB 89 über den Notruf der Polizei eine Gefahrenlage im Zug. Ein Mann soll Reisende anpöbeln und mit einem Messer bedrohen.
Ludwigsburg. Am Freitagabend (30.08.2024) kam es in der Ludwigsburger Innenstadt zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen, die einen größeren Polizeieinsatz auslöste. Gegen 18.15 Uhr alarmierten mehrere Zeugen die Polizei. Teilweise hatten Zeugen auch einen Mann beobachtet, der ein Messer geführt haben soll.
Gestern Nachmittag hat in einer Garage in Ostermundigen ein Elektro-Trottinett gebrannt. Als die Feuerwehr Ostermundigen eintraf, war bereits mit einem Handfeuerlöscher interveniert worden.
Aachen. Am vergangenen Donnerstag stellte eine Streife der Bundespolizei einen 23-jährigen Deutschen auf der Bundesautobahn BAB 44 in Fahrtrichtung Belgien fest. Aufmerksam wurden die Beamten durch die Fahrweise des jungen Mannes. Dieser befuhr die Fahrbahn in Schlangenlinien und drohte mehrfach mit der Leitplanke zu kollidieren.
Das Gewitter am Sonntagabend hat zu überschwemmten Kellern, Tiefgaragen und Waschküchen sowie umgestürzten Bäumen und Bauabschrankungen geführt. Angehörige der Feuerwehr und Einsatzkräfte der Zuger Polizei standen im Dauereinsatz.
Am Sonntagabend (1. September 2024, ab etwa 18:30 Uhr) zog ein heftiges Unwetter über den Kanton Luzern hinweg. Die Einsatzleitzentrale der Luzerner Polizei registrierte rund 90 Meldungen und Notrufe aus der Bevölkerung. Besonders stark betroffen waren die Gemeinden Ruswil, Inwil und Eschenbach. Verletzt wurde niemand.
In der Nacht auf Montag (02.09.2024) ist ein Dachstock eines freistehenden Hauses mit zwei Wohnungen in Neuhausen am Rheinfall in Brand geraten. Der Brand konnte von der Feuerwehr gelöscht werden. Personen wurden bei diesem Vorfall keine verletzt. Die Brandursache ist Gegenstand laufender Ermittlungen.
Die Kommission Verkehr und Bau (VBK) des Luzerner Kantonsrates stimmt den Sonderkrediten für ein Strassenprojekt in Alberswil in der Höhe von 16,9 Mio. Franken einstimmig und für den Hochwasserschutz und die Renaturierung Kleine Emme im Abschnitt Malters, Ruswil und Werthenstein für 8,2 Mio. Franken grossmehrheitlich zu. Bedauert wird der Verlust von Fruchtfolgeflächen.
Heute legen der Kanton St.Gallen zusammen mit der Gemeinde Wil und der Psychiatrie St.Gallen den Grundstein für eine neue Forensik-Station. Die Station auf dem Gelände der Psychiatrie St.Gallen in Wil ermöglicht künftig höher gesicherte stationäre Krisenbehandlungen für Menschen, die in Haft psychisch erkranken oder im stationären Massnahmenvollzug behandelt werden müssen.
Von Montag, 9. September 2024, bis Freitag, 13. September 2024, ist die Strasse zwischen Berlingen und Mannenbach wegen Belagsarbeiten gesperrt. Der Verkehr wird umgeleitet.
Die Sicherheitsdirektion hat am 2. September 2024 eine Abschussverfügung für einen schadenstiftenden Wolf erlassen, nachdem die Schadensschwelle gemäss Bundesrecht erreicht worden war. Die Abschussverfügung gilt für 60 Tage. Der Abschussperimeter entspricht dem Alpperimeter der Wolfrisse.