Polare Kaltluft sorgte in den letzten Tagen für einen veritablen Temperatursturz und in den Bergen für einen ausserordentlich frühen Wintereinbruch.
An einigen Orten wurde die bisher tiefste Tageshöchsttemperatur für die erste Septemberhälfte registriert.
Am Freitag, 13.09.2024, ca. 18.10 Uhr, ereignete sich auf der Autobahn A3 bei Bilten ein Selbstunfall eines Personenwagens.
Ein 39-jährigen Sportwagenlenker fuhr auf der A3 in allgemeine Richtung Chur.
Heute öffnete die Stadtpolizei Chur von 10:00 bis 16:00 Uhr ihre Türen am Kornplatz für die Öffentlichkeit. Der Tag der offenen Tür bot Interessierten aller Altersgruppen die Möglichkeit, einen umfassenden Einblick in die tägliche Arbeit der Stadtpolizei zu erhalten.
Die Veranstaltung zeichnete sich durch eine Vielzahl von Attraktionen aus: von spannenden Einsatzvorführungen, die den Besucherinnen und Besuchern die Gelegenheit gaben, Polizeiarbeit live zu erleben, bis hin zu einem informativen Rundgang durch das Polizeigebäude. Insbesondere die Ausstellung der Polizeifahrzeuge, Technikschau und die Simulatoren stiessen auf grosses Interesse und begeisterten das Publikum.
Am 13. und 14. September 2024 trainierten verschiedene Einheiten der Zuger Blaulichtorganisationen unter Einbezug des Zivilschutzes, des Zuger Kantonsspitals und der Zugerland Verkehrsbetriebe gemeinsam den Ernstfall.
Die Einsatzprozesse konnten in einem simulierten grösseren Ereignis mit rund 200 Einsatzkräften erfolgreich überprüft werden.
Ein ereignisreicher Tag neigt sich dem Ende zu…
Auch dieses Jahr durften wir allen Besuchern eine süsse Erinnerung in Form eines Fahrverbotes mit auf den Nachhauseweg geben.
Gestern Abend (13.09.2024, 22:20 Uhr) wurden wir alarmiert, weil es nach dem Anfeuern eines Cheminées zu einer Rauchentwicklung im Gebäude kam.
Zeitgleich sah man aus dem Schornstein leichten Funkenflug. Die ausgerückte Feuerwehr überprüfte mit Hilfe der Wärmebildkamera den Schornstein und bot zusätzlich noch einen Kaminfeger auf.
Am Samstagnachmittag, 14. September 2024, kurz vor 13.45 Uhr, kam es in einem Mehrfamilienhaus am Maienweg in Reinach BL zu einer Explosion mit anschliessendem Brand.
Dabei wurde eine Person leicht verletzt.
Am Samstag (14.09.2024) hat sich in Schaan ein Selbstunfall mit Sachschaden ereignet.
Ein alkoholisierter Lenker fuhr gegen 00:45 Uhr mit seinem Lieferwagen von der Nebenstrasse „Im alten Riet“ in Schaan in die „Werkhofstrasse“ ein und kollidierte unmittelbar vor dem Bahnübergang mit einem Eisenpfosten.
Am Freitag (13.09.2024) ist es in Triesenberg zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden gekommen; Personen wurden nicht verletzt.
Der Lenker eines Personenwagens fuhr gegen 15:20 Uhr auf der schneebedeckten Malbunerstrasse mit Sommerbereifung talwärts in Richtung Triesenberg.
Am Samstagnachmittag, 14. September 2024, fand in Oerlikon die bewilligte Demonstration "Marsch fürs Läbe" statt.
Die Veranstaltung konnte ohne nennenswerte Zwischenfälle durchgeführt werden.
Freitagnacht (13.9.2024) haben unbekannte Täter in Wetzikon einen Fussgänger angegriffen und ausgeraubt.
Das Opfer erlitt dabei schwere Kopfverletzungen.
Heute Samstag, 14. September 2024, präsentierte sich die Rega-Basis in St.Gallen mit einem Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit.
Rund 11'000 Besucherinnen und Besucher nahmen die seltene Gelegenheit wahr und blickten während mehrerer Stunden hinter die Kulissen der Rega.
Einen Veloparcours meistern? Einmal in einem Polizeiauto sitzen? Oder ein Foto mit einem Polizisten machen?
All das kannst du heute am Kindertag in Liestal erleben.
Am Freitag (13.9.2024), gegen 21:30 Uhr, ist ein 20-jähriger Mann an der Auerstrasse von drei unbekannten männlichen Personen mit einem Messer bedroht worden.
Er wurde aufgefordert seine Wertgegenstände herauszugeben. Der Aufforderung kam er nach und übergab der unbekannten Täterschaft seine Airpods sowie Zigaretten.
Wegen einer Gewässerverschmutzung kam es in der Nacht zum Samstag im Tägelbach in Frauenfeld zu einem grösseren Fischsterben.
Der Schaden kann noch nicht beziffert werden.
Nach einer Auffahrkollision in Bürglen musste am Freitagabend ein stark alkoholisierter Lieferwagenfahrer seinen Führerausweis abgeben.
Verletzt wurde beim Unfall niemand.
Am Freitag, 13.09.2024, ca. 17.15 Uhr, kam es in Mitlödi bei der Verzweigung Fischligen zu einer Auffahrkollision zwischen zwei Personenwagen.
Ein 44-jähriger Lenker fuhr auf der HVS 17 in Mitlödi in Richtung Schwanden. Bei der Verzweigung Fischligen beabsichtigte er in Richtung Ennenda abzubiegen und brachte sein Fahrzeug zum Stillstand.
Du beobachtest Mobbing im Alltag? Dann schau nicht weg.
Zeig Zivilcourage, wenn du dich der Situation gewachsen fühlst und setz dich für deine Mitmenschen ein.
Am frühen Samstagmorgen (14. September 2024, ca. 04.15 Uhr) ereignete sich auf der Luzenerstrasse in Neudorf ein Verkehrsunfall.
Bei einer Frontalkollision zwischen zwei Autos wurden vier Personen verletzt und vom Rettungsdienst 144 in das Spital gebracht.
Am Freitagmorgen sind in Wengen Teile eines Baumes abgebrochen und auf eine Frau gefallen.
Die Frau wurde schwer verletzt mit einem Helikopter ins Spital geflogen und erlag wenig später ihren Verletzungen. Der betroffene Strassenabschnitt musste gesperrt werden. Ermittlungen zum Unfall sind im Gang.
Am Samstag (14.9.2024), kurz vor 00.30 Uhr, ist es in einem Mehrfamilienhaus an der Kirchstrasse zu einem Brand gekommen.
Eine schwer verletzte 29-jährige Frau wurde von der Feuerwehr aus einer Wohnung gerettet. Der Rettungsdienst brachte sie ins Spital.
Am Donnerstagabend (29.8.2024) hat ein unbekannter Mann ein Verkaufsgeschäft in Hausen am Albis überfallen und flüchtete mit Hilfe einer Komplizin.
Einen Tag nach dem Raub verhaftete die Kantonspolizei Zürich die mutmassliche Komplizin und am Donnerstagnachmittag (12.9.2024) den mutmasslichen Räuber.
Am Freitagmorgen ist es auf der Lüderenalp zu einem Selbstunfall mit einem Auto gekommen. Eine Person ist verstorben.
Die Kantonspolizei Bern hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.