Kanton Thurgau: Roman Rupper neuer Leiter des Amtes für Bevölkerungsschutz und Armee
Roman Rupper aus Fischingen tritt die Nachfolge von Hans Peter Schmid als Chef des Amtes für Bevölkerungsschutz und Armee an.
Er nimmt seine Tätigkeit am 1. April 2025 auf.
Der 49-jährige Roman Rupper arbeitet derzeit als stellvertretender Geschäfts- und Projektleiter in einem Büro für Archiv, Geschichte und Verwaltung. Zuvor leitete er unter anderem die Militär- und Zivilschutzverwaltung der Abteilung Bevölkerungsschutz und Armee des Kantons Schaffhausen und war dort auch Kreiskommandant.
Ursprünglich hatte Roman Rupper die Handelsmittelschule absolviert. Später erlangte er an der Maturitätsschule für Erwachsene die eidgenössische Matura und schloss an der Universität Zürich das Studium in Politikwissenschaft und Geschichte ab. Im Militär bekleidete er den Rang eines Majors und leistete seinen Dienst zuletzt als Stabsoffizier in der Mech Br 11. Roman Rupper ist verheiratet und wohnt in Fischingen.
Roman Rupper folgt als Chef des Amtes für Bevölkerungsschutz und Armee auf Hans Peter Schmid. Dieser hatte die Amtsleitung am 1. Juni 2016 übernommen und wird nun ordentlich pensioniert.
Quelle: Kanton Thurgau
Bildquelle: Kanton Thurgau