18. November 2024

Lugano TI: 26-Jähriger Italiener nach schwerer Auseinandersetzung verhaftet

Die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei teilen mit, dass im Rahmen der Ermittlungen zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personen, die sich am 17.11.2024 kurz vor 06:00 Uhr in der Via al Forte in Lugano ereignet hat, heute ein 26-jähriger italienischer Staatsbürger festgenommen wurde, der im Luganese wohnhaft ist und bereits zur Fahndung ausgeschrieben war. Der Mann wird verdächtigt, einen 21-jährigen italienischen Staatsbürger aus der Provinz Varese angegriffen zu haben, der dabei schwer verletzt wurde und dessen Leben in Gefahr ist.

Weiterlesen

Lugano TI: Kantonaler Tag der nicht-medizinischen Erstinterventionsdienste (EPINS)

Die Kantonspolizei teilt mit, dass vor einigen Tagen im Kongresszentrum von Lugano das traditionelle Informationstreffen zwischen den nicht-medizinischen Erstinterventionsdiensten (EPINS) im Kontext der kardiopulmonalen Reanimation stattgefunden hat. Die Tagung verfolgte das Ziel, Themen rund um die kardiopulmonale Reanimation zu vertiefen, gemachte Erfahrungen zu analysieren und die Synergien zwischen den verschiedenen Organisationen zu optimieren.

Weiterlesen

Rahels KinderSchwimmen – Gold Partner 2024-2027 des Polizei.news-/Blaulichtnetzwerks

Polizei.news – mit polizeinews.ch die grösste und älteste Polizeiseite der Schweiz und das grösste Blaulichtnetzwerk in Europa – freut sich über eine Partnerschaft mit Rahels KinderSchwimmen als Gold Partner 2024/2025/2026/2027. Gerne unterstützt Rahels KinderSchwimmen die Polizei bei ihrer wichtigen Arbeit – sei es bei Vermisstensuchen, Fahndungen, der Präventionsarbeit, Verkehrssicherheit oder vielem mehr.

Weiterlesen

Kanton Zürich: Der Nationale Zukunftstag bei der Kantonspolizei - spannende Einblicke

Der Nationale Zukunftstag findet seit 2001 in der gesamten Schweiz statt. Dabei haben Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klasse die Gelegenheit, ihre Eltern bei der Arbeit zu begleiten oder durch spezielle Projekte erste Einblicke in die Berufswelt zu gewinnen. Etwa 150 Kinder haben am Donnerstag, den 14. November 2024, einen sehr abwechslungsreichen und spannenden Einblick in das berufliche Umfeld von Mutter oder Vater erhalten.

Weiterlesen

Namensänderung bei der Sanität: Stadtberner Sanitätspolizei heisst neu Rettungsdienst Bern

Der Rettungsdienst von Schutz und Rettung Bern gibt sich selbst einen neuen Namen. Auf den Tag genau 120 Jahren nach ihrer Gründung heisst die Sanitätspolizei neu Rettungsdienst Bern. Im Bericht des Berner Gemeinderats vom Freitag, 18. November 1904, ist zu lesen: „Bereitstellung eines Mehrbeitrags von Fr. 3'200.– für die Besoldung von zwei Sanitätsgehilfen zur Aushilfe bei der Lebensmittelpolizei oder zur Vornahme von Desinfektionen und den Transport von Kranken.“ In dem Zusammenhang wird der Name Sanitätspolizei das erste Mal genannt. Damit gilt der 18. November 1904 als Geburtsstunde der Sanitätspolizei, einer Abteilung der damaligen Berner Stadtpolizei.

Weiterlesen

Böller auf dem Bahnsteig gezündet – Wer erkennt den Mann?

Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg. Mit der Veröffentlichung von Bildern aus einer Überwachungskamera bittet die Polizei Berlin um Mithilfe bei der Identifizierung eines bislang Unbekannten, der am Montag, dem 1. Januar 2024, gegen 1 Uhr, auf einem Bahnsteig der U-Bahnstation Warschauer Straße in Friedrichshain einen zu diesem Zeitpunkt 43 Jahre alten Mann verletzt haben soll. Er soll inmitten der dort befindlichen Menschenmenge heimlich einen pyrotechnischen Gegenstand gezündet haben.

Weiterlesen

Konzertierte Aktion gegen sexualisierte Gewalt an Kindern - 84 Beschuldigte

Hessen. Kinder zählen zu den verletzlichsten Mitgliedern unserer Gesellschaft - sie benötigen besonderen Schutz. Die hessische Polizei ist daher im Auftrag der hessischen Staatsanwaltschaften einmal mehr gegen sexualisierte Gewalt an Minderjährigen vorgegangen: Ermittlerinnen und Ermittler haben im Rahmen einer konzertierten Aktion zwischen Montag und Freitag, 11. und 15. November, 85 Wohnungen, Häuser und andere Räumlichkeiten durchsucht. Das Hessische Landeskriminalamt koordinierte den Einsatz.

Weiterlesen

Jugendliche greifen Polizisten an

Mainz. Am Sonntagmorgen, den 17. November 2024 um 7:45 Uhr kontrollierte eine Streife der Bundespolizei eine Gruppe von vier männlichen Personen im Hauptbahnhof Mainz, die sich auffällig provokant verhielten. Im Verlauf der Kontrolle stieß einer der Männer einen Polizisten, packte ihn anschließend im Revers und holte zu einem Schlag aus, welcher durch einen weiteren Beamten abgewehrt werden konnte.

Weiterlesen

Einbruch in Einfamilienhaus – Täter erbeuten Schmuck und Bargeld – Zeugenaufruf

Wolfsburg. (16.11.24, 09:45 - 20:05 Uhr) Unbekannte brachen am vergangenen Samstag in ein Einfamilienhaus in der Straße "Im Rohlande" im Wolfsburger Stadtteil Ehmen ein und entwendeten Schmuck und Bargeld. Nach derzeitigem polizeilichen Ermittlungsstand begaben sich die unbekannten Täter zunächst in den rückwärtigen Teil des Grundstücks, wo sie gewaltsam ein Fenster öffneten und so ins Innere des Hauses gelangten.

Weiterlesen

Körperlicher Übergriff auf Busfahrer und Fahrgäste - Zeugen gesucht

Gelsenkirchen. Nach aktuellem Ermittlungsstand kam es in den späten Freitagabendstunden, 15. November 2024, gegen 23 Uhr zu einer körperlichen Auseinandersetzung auf der Ulfkotter Straße in Hassel. Zeugen gaben an, dass zwei bislang unbekannte Tatverdächtige an der Haltestelle "Freiheit" in den Bus der Linie SB 28 einstiegen und unmittelbar durch Beleidigungen gegenüber Insassen des Busses negativ auffielen.

Weiterlesen

Kanton Glarus sagt: Kein Platz für Gewalt!

Vom 25. November bis 10. Dezember findet im Kanton Glarus die Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ statt. Am 25. November startet die nationale Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“. Auch der Kanton Glarus setzt ein klares Zeichen für eine gewaltfreie Gesellschaft. Ein vielseitiges Programm bietet allen Generationen die Chance, sich zu informieren, zu diskutieren und sich zu engagieren.

Weiterlesen