27. November 2024

Morbio Inferiore TI: Festgenommener Italiener (68) wegen vorsätzlicher Tötung verdächtigt

Im Zusammenhang mit dem Fund der Leiche einer 65-jährigen italienischen Staatsbürgerin mit Wohnsitz in Italien, der sich am 26.11.2024 in einem Haus in der Via Campo Sportivo in Morbio Inferiore ereignet hat, geben die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei bekannt, dass ein 68-jähriger italienischer Staatsbürger mit Wohnsitz im Mendrisiotto festgenommen wurde. Der gestern festgenommene Mann wird der vorsätzlichen Tötung verdächtigt.

Weiterlesen

Bundesrat genehmigt Teilnahme der Schweiz am Hub for European Defence Innovation

Um die Sicherheit der Schweiz zu stärken und gemeinsam mit europäischen Partnern die Innovation im Verteidigungsbereich voranzutreiben, hat der Bundesrat an seiner Sitzung vom 27. November 2024 die Teilnahme der Schweiz am Hub for EU Defence Innovation der Europäischen Verteidigungsagentur genehmigt. Die Teilnahme erlaubt es der Schweiz, Informationen über aktuelle Technologieentscheide und -entwicklungen, einen Zugang zu Expertennetzwerken sowie gleichberechtigten Zutritt zu Innovationsaktivitäten zu erhalten.

Weiterlesen

15-Jähriger verletzt Mitschüler (17) mit Messer - Kriminalpolizei ermittelt

Bremen-Vegesack. Am Mittwochmorgen (27.11.24, 10.15 Uhr) ereignete sich in einem Gymnasium in Vegesack eine körperliche Auseinandersetzung, bei der ein 15-jähriger Schüler einen 17-Jährigen mit einem Messer verletzte. Nach bisherigen Erkenntnissen trafen die beiden Jugendlichen, die die Schule in der Kerschensteiner Straße besuchen und sich kannten, auf einer Schultoilette aufeinander.

Weiterlesen

Mann (†31) durch Schüsse tödlich verletzt – Mordkommission ermittelt

Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg. Zu einem Tötungsdelikt, das sich in der vergangenen Nacht in Kreuzberg ereignete, ermittelt eine Mordkommission des Landeskriminalamtes im Auftrag der Staatsanwaltschaft Berlin. Dem bisherigen Ermittlungsstand zufolge gerieten ein 31-jähriger Mann und dessen Bruder kurz nach Mitternacht an der Ecke Gneisenaustraße/ Nostitzstraße zunächst in einen verbalen Streit mit zwei unbekannten Männern.

Weiterlesen

Seniorin übergibt Schmuck an Betrüger - Zeugen gesucht

Gütersloh. Im Gütersloher Norden bekam eine Seniorin am Dienstagnachmittag (27.11., 14.00 Uhr) einen Anruf von Telefonbetrügern. Der Dame wurde berichtet, dass ein naher Angehöriger einen folgenschweren Unfall verursacht hat. Um einen Gefängnisaufenthalt zu umgehen, sollte die Dame hochwertigen Schmuck als Kaution übergeben. Die Anrufer waren sehr beharrlich und gaben sich als Beamte der Polizei und Staatsanwaltschaft aus.

Weiterlesen

Ausländerrechtliche Situation von Opfern häuslicher Gewalt verbessert

Die ausländerrechtliche Situation von Opfern häuslicher Gewalt soll verbessert werden. Mit diesem Ziel hat das Parlament in der Sommersession eine Änderung des Ausländer- und Integrationsgesetzes (AIG) beschlossen. Der Bundesrat hat diese Änderung sowie die erforderlichen Verordnungsanpassungen an seiner Sitzung vom 27. November 2024 auf den 1. Januar 2025 in Kraft gesetzt. Zudem zieht der Bundesrat den Vorbehalt der Schweiz zur Anwendung der Istanbul-Konvention zurück.

Weiterlesen

Stadt Zürich ZH: Zwei Diebe (Algerier, 29, 36) am Weihnachtsmarkt in flagranti ertappt

Am Dienstagabend, 26. November 2024 nahm die Stadtpolizei Zürich am Weihnachtsmarkt an der Europaallee zwei Männer fest, die zuvor einer Besucherin einen Rucksack gestohlen hatten. Auch gestern Abend war die Stadtpolizei an den Weihnachtsmärkten unterwegs. Um etwa 19.30 Uhr fielen den zivilen Fahndern zwei Männer auf, die sich verdächtig verhielten und Besucher*innen des Weihnachtsmarktes musterten.

Weiterlesen

Ex-Lebensgefährten (40) mit Messer verletzt – 42-Jährige festgenommen

Wien-Ottakring. (Vorfallszeit: 26.11.2024, 08:15 Uhr) Mit einem Küchenmesser soll eine 42-jährige Frau (Stbg.: Österreich) in ihrer Wohnung im Bezirk Ottakring ihren 40-jährigen Ex-Lebensgefährten im Brustbereich eine oberflächliche Stichverletzung zugefügt haben. Eine Abwehrbewegung des Mannes soll Schlimmeres verhindert haben. Anschließend floh der Mann aus der Wohnung.

Weiterlesen

Diebstahl von Lüftungsgeräten – Kripo bittet um Hinweise

Schermbeck. In der Zeit von Montag, den 25.11.2024, 18 Uhr bis Dienstag, den 26.11.2024, 07:30 Uhr, entwendeten unbekannte Täter vom Gelände einer Forellenzucht an der Straße Lichtenhagen mehrere Lüftungsgeräte. Die Täter betraten nach bisherigen Erkenntnissen zunächst das Grundstück und entwendeten aus Geräteschuppen mehrere Lüftungsgeräte sowie einen Fischtransportbehälter mit 1600l Fassungsvermögen.

Weiterlesen