04. Dezember 2024

Stadt Luzern: Barrierefreier Ausbau und Sanierung in Reussbühl geplant

Der Luzerner Stadtrat will in Reussbühl die provisorischen Bushaltestellen Waldstrasse, Obermättlistrasse und Eichenstrasse sowie die Haltestelle Staffeln Schulhaus hindernisfrei ausgestalten. Zudem müssen die Höhenstrasse, die Waldstrasse und die Heiterweid saniert werden. Vorgesehen sind auch Massnahmen im Zusammenhang mit dem Pilotprojekt Schwammstadt mit dem Ziel, möglichst viel Regenwasser vor Ort versickern zu lassen. Nach der öffentlichen Auflage im Kantonsblatt ist der Baustart aktuell für Frühling 2025 geplant.

Weiterlesen

Locarnese TI: Betrugswarnung vor Schockanrufen durch falsche Polizisten

Die Kantonspolizei teilt mit, dass am 02.12.2024 im Locarnese ein Betrug durch sogenannte „Schockanrufe“ verübt wurde, bei denen sich ein Täter als falscher Polizist ausgab. In letzter Zeit gingen vermehrt Meldungen über Telefonbetrügereien ein, bei denen sich die Täter als Polizisten oder Ärzte ausgeben, um ihre Opfer – meist ältere Menschen – zu täuschen und ihnen Geld oder Wertgegenstände zu entlocken. Aus diesem Grund wendet sich die Polizei erneut an die Bevölkerung, insbesondere an Angehörige und Personen, die ältere Menschen betreuen, sowie an die Medien, um auf die Gefahren dieser Betrugsmaschen aufmerksam zu machen.

Weiterlesen

Gordola TI: Schwerer Unfall bei Schweissarbeiten im Ausbildungszentrum

Wie die Kantonspolizei mitteilt, ereignete sich heute gegen 13.00 Uhr im Ausbildungszentrum von suissetec in Gordola ein Unfall. Ein Auszubildender mit Wohnsitz in der Region Locarno führte Schweissarbeiten aus. Nach einer ersten Rekonstruktion und aus Gründen, die die polizeilichen Ermittlungen noch klären müssen, schlug ein Funke auf den Rücken des Jungen über und setzte einen Teil seiner Jacke in Brand.

Weiterlesen

Renens VD: Frau (61) durch häusliche Gewalt getötet – Schweizer (64) festgenommen

Am Dienstag, den 3. Dezember, wurde der Waadtländer Polizeizentrale mitgeteilt, dass eine Frau in ihrem Familienhaus in Renens leblos liege. Trotz des schnellen Eingreifens der Rettungskräfte verstarb das Opfer noch am Tatort. Wegen des Verdachts auf häusliche Gewalt leitete die Staatsanwaltschaft eine Untersuchung ein, um die Umstände des Todes zu ermitteln. Der mutmassliche Täter, ihr Ehemann, wurde noch am Tatort festgenommen und räumte seine Beteiligung ein.

Weiterlesen

Spycher-Handwerk – Gold Partner 2025 des Polizei.news-/Blaulichtnetzwerks

Polizei.news – mit polizeinews.ch die grösste und älteste Polizeiseite der Schweiz und das grösste Blaulichtnetzwerk in Europa – freut sich über eine Partnerschaft mit Spycher-Handwerk als Gold Partner 2025. Gerne unterstützt Spycher-Handwerk die Polizei bei ihrer wichtigen Arbeit – sei es bei Vermisstensuchen, Fahndungen, der Präventionsarbeit, Verkehrssicherheit oder vielem mehr.

Weiterlesen

Elektro Prader AG: Ihr Elektrofachgeschäft in Rorschach SG

Sie möchten die Küche mit zusätzlichen Steckdosen ausstatten, neue Küchengeräte installieren oder Ihr Homeoffice optimieren? Vielleicht fehlt im Wohnzimmer eine dimmbare Beleuchtung. Oder Sie wünschen sich mehr Sicherheit mit Bewegungsmeldern im Aussenbereich. Die Elektro Prader AG kümmert sich um all Ihre Anliegen im Bereich der Elektrotechnik. Seit über zwei Jahrzehnten steht das 1999 gegründete Unternehmen für qualitativ hochwertige Elektroinstallationen. Als inhabergeführte Firma legt die Elektro Prader AG besonderen Wert auf persönliche Betreuung, Transparenz und eine faire Preisgestaltung: Von der detaillierten Offerte bis zur Fertigstellung Ihres Projekts haben Sie einen festen Ansprechpartner an der Seite. Ob es um durchdachte Beleuchtungslösungen oder zuverlässige Hausinstallationen geht: Unter der Leitung von Diego Prader, eidg. dipl. Elektroinstallateur, bietet das Unternehmen massgeschneiderte Lösungen für private und gewerbliche Kunden an.

Weiterlesen

16 Liebesvögel aus Vogelhaus gestohlen – Hinweise erbeten

Eschrbonn-Locherhof. Zwischen Sonntagvormittag, 10:30 Uhr, und Montagnachmittag, 16:30 Uhr, haben Unbekannte aus einem verschlossenen Vogelhaus im Garten eines Grundstücks "Im Angel" insgesamt 16 sogenannte Liebesvögel entwendet. Der 76-jährige Vogelzüchter beziffert den Wert der gestohlenen Schwarzköpfchen und Pfirsichköpfchen, die zur Gattung der Papageien gehören, auf etwa 500 Euro.

Weiterlesen

Raubüberfall auf Spielhalle - zwei Männer flüchten mit Bargeld aus dem Tresor

Köln. Die Polizei Köln sucht nach einem Raubüberfall auf eine Spielhalle auf der Kalker Hauptstraße in der Nacht zu Mittwoch (4. Dezember) nach zwei an der Tat beteiligten Männern. Ersten Erkenntnissen zufolge war der Mitarbeiter der Spielhalle (78) gegen 1 Uhr im Begriff die Eingangstür abzuschließen, als die zwei mutmaßlichen Räuber ihn und seinen Enkel (33) mit einem Messer bedrohten und die Öffnung des Tresors verlangten.

Weiterlesen

Bauarbeiter (55) stürzt aus drei Metern in Baugrube - schwer verletzt

Karlsruhe. Bei einem Arbeitsunfall am Dienstagnachmittag auf einer Baustelle beim Landratsamt Karlsruhe verletzte sich ein 55-jähriger Mann schwer. Nach derzeitigen Erkenntnissen montierte der 55-Jährige gegen 17:00 Uhr in der Beiertheimer Allee mehrere Holzbretter an die Stahlkette eines Krans, als offenbar ein weiterer Kran mit seinem Auslieger in die Richtung des Bauarbeiters schwenkte.

Weiterlesen

Zwei Jugendliche (aus Serbien & Syrien) nach vier Einbruchsdiebstählen festgenommen

Wien-Brigittenau. (Vorfallszeit: 03.12.2024, 03:00 Uhr) In der vergangenen Nacht gelang es der Wiener Polizei, zwei Jugendliche im Alter von 13 (StA: Serbien) und 14 Jahren (StA: Syrien) nach einer Serie von Einbrüchen in mehrere Geschäftslokale festzunehmen. Die Einbrüche sollen zwischen 03:00 Uhr und 04:30 Uhr morgens stattgefunden haben. Die Jugendlichen sollen in insgesamt vier Geschäfte eingebrochen sein.

Weiterlesen

Zentralschweizer Polizeikorps: Adventszeit - nur in fahrfähigem Zustand ans Steuer

Mit den bevorstehenden Weihnachtsfeierlichkeiten nehmen sowohl die geselligen Firmenanlässe als auch die Treffen im privaten Umfeld zu. Denken Sie dabei daran, dass „Alkohol am Steuer“ oder das Fahren unter Drogeneinfluss das Unfallrisiko im Strassenverkehr erheblich erhöhen. Zudem kann das Führen eines Fahrzeuges in nicht fahrfähigem Zustand, auch wenn es nicht zu einem Unfall kommt, gravierende Folgen haben.

Weiterlesen