Die Schweiz liegt am Südrand einer Tiefdruckzone mit Zentrum bei Dänemark. Mit einer nordwestlichen Höhenströmung wurde am Donnerstag mässig feuchte Luft zur Alpennordseite geführt. Auf Freitag dreht die Höhenströmung auf West und es fliesst zunehmend feuchte und labil geschichtete Luft zum Alpenraum. Auf Samstag erreicht kühlere Luft die Alpennordseite und die Strömung dreht erneut auf Nordwest.
Manche Orte entfalten ihren Zauber nicht auf den ersten Blick – sondern beim Ankommen. Wer sich zu Fuss oder mit dem Velo auf den Weg Richtung Albiskette macht, wird kurz vor dem Ziel mit einem Anblick belohnt, der innehalten lässt: Wälder, Wiesen und Hügel rahmen den Schweikhof ein, ein Weiler mit Geschichte – und mit Aussicht. Der Blick schweift über Zürichsee und Zugersee, das Knonauer Amt bis in die Alpen. Bei klarem Wetter grüsst sogar das Matterhorn. Die Terrasse des Schweikhof-Restaurants lädt ein, diesen Moment mit allen Sinnen zu erleben. Im Herzen dieses besonderen Orts empfängt das denkmalgeschützte Restaurant Schweikhof seine Gäste mit herzlicher Gastfreundschaft, grossen Portionen und ehrlicher Küche. Der historische Riegelbau, einst ein Bauernhaus, wurde 1902 in eine Wirtschaft verwandelt und ist heute ein beliebtes Ziel für Wanderer, Velofahrer und alle, die Ruhe und Gemütlichkeit zu schätzen wissen. Holzgetäfelte Stuben, eine sonnige Gartenterrasse und der direkte Anschluss an die Albiskette-Wanderroute machen den Schweikhof zu einem kulinarischen Ziel fernab vom städtischen Trubel – und dabei liegt er nur eine halbe Stunde Fussweg von Sihlbrugg entfernt.
Nach dem gestrigen Felssturz oberhalb der Kantonsstrasse 221 zwischen Wilderswil und Zweilütschinen haben Fachleute das betroffene Gebiet heute Donnerstag (31.7.2025) erneut besichtigt. Die Beurteilung ergab, dass weiterhin keine Gefahr für die Kantonsstrasse besteht.
Am heutigen Vormittag (31.07.2025), kurz vor 12 Uhr, geriet auf dem Parkplatz des Werkhofes der Gemeinde Rüti ein Akkupaket auf der Ladefläche eines parkierten Anhängers in Brand. Die Feuerwehr Rüti rückte umgehend aus und konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen und löschen.
Am Donnerstagnachmittag (31.07.2025) wurde zwischen Wunderklingen und Hallau ein verunfalltes Auto entdeckt. Nach aktuellem Ermittlungsstand der Schaffhauser Polizei wurde das Fahrzeug kurz zuvor in Wunderklingen von zwei unbekannten Männern gestohlen. Die mutmasslichen Täter sind flüchtig – die Polizei bittet um Hinweise.
Ebikon – Autobahn A14 / A2: Lieferwagen verliert Anhänger Ein Lieferwagen mit angehängtem Anhänger fuhr am Mittwoch (30. Juli 2025, kurz nach 19:00 Uhr) auf der Verbindungsrampe von der Autobahn A14 auf die Autobahn A2 in Richtung Norden.
Stadt Luzern: Motorradfahrer flüchten vor Kontrolle Eine Patrouille der Luzerner Polizei beabsichtigte am Mittwoch (30. Juli 2025, ca. 20:00 Uhr) auf der Lidostrasse drei Motorradfahrer aufgrund ihres Fahrverhaltens zur Kontrolle anzuhalten.
Am Donnerstag, 31. Juli 2025, gegen 6:30 Uhr fuhr ein 43-jähriger Autofahrer aus dem Kanton Bern auf der Autobahn A5 in Richtung Lausanne. Auf Höhe der Ausfahrt Vauseyon prallte das Fahrzeug mit dem Heck gegen die rechte Mauer der Fahrbahn und anschliessend gegen die Betonleitplanke auf der linken Seite der Fahrbahn.
Am Donnerstagvormittag, 31. Juli 2025, ereignete sich kurz nach 10.15 Uhr auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Basel eine Kollision zwischen zwei Personenwagen. Verletzt wurde niemand. Die Polizei sucht Zeugen.
«Mit der Logistik gewinnt man keinen Krieg, aber ohne Logistik verlierst du jeden.» Dieses Motto prägt das Denken von Hauptmann Brian Raggenbach, Kompaniekommandant einer Transportkompanie der Schweizer Armee. Im offiziellen Podcast der Armee gibt Raggenbach einen seltenen Einblick in die oft übersehene, aber essenzielle Rolle der Logistik. Er spricht über die Herausforderungen seiner Funktion – und was diese auch für sein ziviles Leben bedeutet.
Am Samstagabend (26.07.2025) wurde ein 16 Jahre alter Jugendlicher in der Bahnhofsvorstadt ausgeraubt. Die jungen Täter gaben sich als Zivilpolizei aus und wollten den 16-Jährigen angeblich nach Drogen durchsuchen.
Am Samstag (26.07.) wurde die Polizei Oberhausen gegen 02:30 Uhr zu einem ungewöhnlichen Einsatz an der Kreuzung Hansastraße / Buschhausener Straße gerufen. Mehrere Zeugen hatten zuvor laute Motorengeräusche und durchdrehende Reifen aus Richtung des dortigen Bahngeländes wahrgenommen.
Aufgrund von starkem Regen und Aquaplaning kam es am späten Sonntagnachmittag (26.07.2025) zu einem Verkehrsunfall auf der BAB65. Gegen 17 Uhr befuhr ein 38-Jähriger Mann die BAB65 von Ludwigshafen kommend in Fahrtrichtung Süden.
Bedienstete der Polizeiinspektionen Scheibbs, Purgstall und Wieselburg wurden am 27. Juli 2025, gegen 09.25 Uhr, zu einem Brand in einem landwirtschaftlichen Gebäude in Scheibbs beordert. Als die Polizistinnen und Polizisten am Einsatzort eintrafen, schlug starker schwarzer Rauch aus einem im 1. Stock liegenden Fenster.
Am Dienstag (29.07.2025), kurz nach 22:45 Uhr, ist eine unbekannte Täterschaft in ein Coiffeurgeschäft an der Rorschacher Strasse eingebrochen. Sie verschaffte sich durch ein Fenster gewaltsam Zutritt zum Geschäft.
Am Samstag, dem 26.07.2025 befährt gegen 15.45 Uhr ein 34jähriger aus Bovenden als zweiter einer dreier Krad Gruppe mit seinem Krad Yamaha die Landesstraße 519 aus Richtung Bundesstraße 27/Oderhaus kommend, in Richtung St. Andreasberg. Im Verlauf einer Linkskurve kommt er vermutlich aufgrund eines Fahrfehlers, sowie, für die Straßenverhältnisse unangepasster zu hoher Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzt in den dortigen Straßengraben.
Am Mittwoch (30.07.2025), kurz vor 12:15 Uhr, ist es auf der St. Gallerstrasse zu einem Selbstunfall mit einem Motorrad gekommen. Dabei wurde ein 27-jähriger Mann unbestimmt verletzt. Er wurde vom Rettungsdienst ins Spital gebracht.
In einem Einfamilienhaus in der Birchlimatt in Einsiedeln ist ein Brand ausgebrochen, der zu einer starken Rauchentwicklung führte. Durch die Feuerwehr konnte der Brand rasch gelöscht werden. Verletzt wurde niemand.
Der Klausenpass gehört zu den beeindruckendsten und historisch bedeutsamsten Alpenübergängen der Schweiz. Auf einer Höhe von 1’948 Metern verbindet er die Kantone Uri und Glarus und durchquert dabei den eindrucksvollen Naturraum des Schächentals und des Urnerbodens. Die Passstrasse, die sich in unzähligen Kurven durch steile Felsflanken, Bergweiden und Hochmoore windet, ist ein beliebtes Ziel für Touristen, Motorradfahrer und Wandernde und gilt als Meisterwerk des Strassenbaus. Wissenswertes über die Region rund um den Klausenpass und eindrucksvolle Erlebnisse in der Natur erfahren Sie im folgenden Beitrag.
Seit geraumer Zeit wurden im Bereich zwischen Augsburg und München immer wieder "Train-Surfer" gemeldet. In den Morgenstunden des Sonntags (27. Juli) gelang es der Bundespolizei bei Mammendorf, Landkreis Fürstenfeldbruck, mit Unterstützung der Landespolizei einen Jugendlichen festzunehmen und einen weiteren zu identifizieren.
Im Kampf gegen illegale Prostitution ist den Mitarbeitern vom Linzer Magistrat und Polizisten des Linzer Stadtpolizeikommandos in einer gemeinsamen Schwerpunktaktion ein großer Erfolg gelungen. Akribischer Aufklärungsarbeit des Erhebungsdienstes des Linzer Magistrats ist es zu verdanken, dass im Stadtgebiet vier Unterkünfte lokalisiert werden konnten, bei denen der dringende Verdacht bestand, dass dort der illegalen Prostitution nachgegangen werde.
Die Staatsanwaltschaft Lenzburg-Aarau hat gegen einen heute 38-jährigen polnischen Staatsangehörigen Anklage beim Bezirksgericht Aarau erhoben. Dem Beschuldigten wird vorgeworfen, sich im Zeitraum von März 2012 bis Juli 2016 als führendes Mitglied einer international agierenden Tätergruppe an insgesamt 32 sogenannten Enkeltrickbetrügen in der Schweiz beteiligt zu haben.
Am Mittwochabend kollidierte in Fisibach ein Auto mit einem Traktor mit Anhänger. Das landwirtschaftliche Gespann kippte zur Seite. Verletzt wurde niemand. Es entstand hoher Sachschaden.
Heute früh (27.07.2025) überfielen mehrere Personen eine Tankstelle in Westend. Gemäß derzeitigem Kenntnisstand und Aussagen betraten mehrere Maskierte den Verkaufsraum der Tankstelle im Spandauer Damm gegen 6:25 Uhr und bedrohten die Angestellte mit einer Schusswaffe.
Seit Ende Juni führt die Kantonspolizei Wallis verstärkt Kontrollen im gesamten Kantonsgebiet durch, insbesondere auf den Pässen im Oberwallis. Dabei wurden mehrere erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt sowie vier Raserdelikte registriert.
Ein 40-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck ging am 27. Juli 2025 gegen 4 Uhr in Vöckalbruck in der Bahnhofstraße Höhe Haus Nr. 24 auf dem Schutzweg zum gegenüberliegenden Bahnhof Vöcklabruck. Zum selben Zeitpunkt lenkte ein Unbekannter einen schwarzen PKW von der Leinerkreuzung kommend in Richtung stadteinwärts.
Am Mittwochnachmittag ist ein Gesellschaftswagen wegen verschiedenen technischen Mängeln in Cazis stillgelegt worden. Der Chauffeur beabsichtigte, über die San Bernardino-Route zu fahren.
Auf der Obergrundstrasse in Richtung Kriens kam es am Mittwoch (30. Juli 2025, ca. 12:40 Uhr) im Bereich des Paulusplatzes zu einer Auffahrkollision zwischen zwei Autos. Beide Autofahrer wurden beim Unfall leicht verletzt und durch den Rettungsdienst 144 zur Kontrolle ins Spital gefahren.
Die Kantonspolizei Aargau und das Migrationsamt kontrollierten am Dienstag mehrere Spezialitätenläden und Take-Aways. Dabei stellten sie in fünf Betrieben Verstösse fest. In Aarburg wurde ein Mann ohne Aufenthaltsbewilligung vorläufig festgenommen.
Einblick in den Alltag der Kantonspolizei Wallis! Letzte Woche durften wir im Rahmen des Ferienpasses von Sitten und Chalais 50 Jugendliche im Alter von 7 bis 13 Jahren bei uns begrüssen.
Brandverhütung am 1. August: Feuerwerk mit Verantwortung zünden. Die Kantonspolizei Wallis erinnert daran, dass der Umgang mit Feuerwerk am Nationalfeiertag nur unter Einhaltung klarer Regeln erfolgen darf.