Sicherheitsdirektor Mario Fehr nimmt neuen Wasserwerfer der Kantonspolizei in Empfang

(Wädenswil ZH). Am Freitag, 23. Oktober 2026, nahm Sicherheitsdirektor Mario Fehr im Verkehrsstützpunkt Neubüel in Wädenswil einen neuen Wasserwerfer der Kantonspolizei Zürich in Empfang.

Begleitet wurde er von den Kantonsräten Markus Schaaf und Daniel Wäfler sowie von Marius Weyermann, Kommandant der Kantonspolizei Zürich.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Ort: Verkehrsstützpunkt Neubüel, Wädenswil
  • Datum: Freitag, 23. Oktober 2026
  • Anlass: Übergabe eines neuen Wasserwerfers
  • Anwesend: Sicherheitsdirektor Mario Fehr, Kantonsräte Markus Schaaf und Daniel Wäfler sowie Polizeikommandant Marius Weyermann
  • Fahrzeug: Erster von zwei neuen Wasserwerfern
  • Beschaffung: 5,2 Millionen Franken für beide Fahrzeuge
  • Ausblick: Schulung der Einsatzkräfte vor der Inbetriebnahme

Mario Fehr nimmt neuen Wasserwerfer entgegen

In seinem Facebook-Beitrag schreibt Mario Fehr:

„Stützpunkt Neubühl, Wädenswil: Zu einem sicheren Ordnungsdienst gehören eine gute Ausbildung und die passenden Einsatzmittel wie Wasserwerfer. Mit den Kantonsräten Markus Schaaf, Präsident Polizeiverband, und Daniel Wäfler, Präsident Kommission Justiz & Sicherheit, sowie mit Marius Weyermann, Kommandant Kantonspolizei Zürich – Kapo ZH , nahm ich den neuen Wasserwerfer in Empfang.“







Erster von zwei neuen Wasserwerfern

Gemäss der Medienmitteilung der Zürcher Sicherheitsdirektion vom 23. Oktober 2026 ersetzt die Kantonspolizei ihre beiden bisherigen Wasserwerfer. Dafür hat der Regierungsrat einen Betrag von insgesamt 5,2 Millionen Franken bewilligt.

Die neuen Fahrzeuge lösen Wasserwerfer ab, die seit 27 Jahren im Einsatz stehen. Die Polizeikräfte werden in den kommenden Monaten auf dem ersten neuen Fahrzeug geschult. Der zweite Wasserwerfer soll 2027 folgen.


POLIZEI.NEWS | EIN BLICK HINTER DIE KULISSEN

Ein neuer Wasserwerfer – und die Menschen dahinter

Ein schweres Spezialfahrzeug, vier bekannte Gesichter und ein besonderer Moment im Verkehrsstützpunkt Neubüel: Sicherheitsdirektor Mario Fehr nahm gemeinsam mit Vertretern aus Politik und Polizeiführung den neuen Wasserwerfer der Kantonspolizei Zürich in Empfang.

Wer bei der Übergabe dabei war

Mario Fehr
Sicherheitsdirektor und Regierungsrat des Kantons Zürich

Marius Weyermann
Kommandant der Kantonspolizei Zürich

Markus Schaaf
Kantonsrat und Präsident des Polizeiverbands

Daniel Wäfler
Kantonsrat und Präsident der Kommission für Justiz und öffentliche Sicherheit

2
neue Wasserwerfer insgesamt
5,2 Mio.
Franken für die Beschaffung
27
Jahre alte Fahrzeuge werden ersetzt

Was passiert nach der Übergabe?

Mit dem Empfang des Fahrzeugs beginnt die nächste wichtige Etappe: Die Einsatzkräfte müssen den neuen Wasserwerfer kennenlernen und sich mit seiner Bedienung vertraut machen. Dafür sind Schulungen vorgesehen, bevor das Spezialfahrzeug regulär eingesetzt wird.

Schon gewusst?

Die Kantonspolizei Zürich verfügt bereits seit 1969 über Wasserwerfer. Mit der aktuellen Beschaffung hält die vierte Fahrzeuggeneration Einzug.

Mehr über die Arbeit der Zürcher Polizei erfahren Sie bei Polizeinews Zürich.

 

Quelle: Mario Fehr (Facebook) / Kanton Zürich / Polizei.news
Bildquelle: Mario Fehr (Facebook)

Publireportagen

Empfehlungen