Kanton VD: Präventionskampagne "Dankeschön" für Fussgänger

Ab Montag, 8. März 2021, wird im ganzen Kanton eine Plakatkampagne für Fussgänger durchgeführt.

Dank der Zusammenarbeit mit der Waadtländer Polizei erinnern die Plakate Verkehrsteilnehmer und Fußgänger daran, dass ein Blick und eine Geste Unfälle verhindern und gleichzeitig die Verkehrsregeln respektieren können.

Die kantonalen und kommunalen Polizeikräfte des Kantons Waadt lancieren die Fußgänger-Präventionskampagne „Thank you! “ ab Montag, 8. März 2021 und für einen Monat.

Rund 1.900 Plakate wurden im ganzen Kanton aufgehängt, um die Menschen daran zu erinnern, dass ein Blick und eine Geste Unfälle verhindern und gleichzeitig die Verkehrsregeln respektieren können.

Diese Plakatkampagne richtet sich insbesondere an Fussgänger, um sie darauf aufmerksam zu machen, dass die Verkehrsregeln auch für sie gelten. Oberflächlich betrachtet mag es harmlos erscheinen, wenn Sie sich mit Ihren Kopfhörern isolieren, um Musik zu hören, während Sie am Strassenrand spazieren gehen. Sie kann aber zu einer fatalen Unaufmerksamkeit führen. Genauso wie das Überfahren von roten Ampeln oder das Überqueren von Fussgängerüberwegen und das Fokussieren auf Ihr Mobiltelefon, ohne auf den Verkehr zu achten, sind nur einige Beispiele für Verhaltensweisen, die die Sicherheit von Fussgängern und anderen Verkehrsteilnehmern direkt gefährden. Die Wachsamkeit von Autofahrern, Motorradfahrern und Radfahrern ist natürlich gleichermaßen wichtig, um Unfälle zu vermeiden.

Um Unfälle zu vermeiden, sind hier einige Regeln zu beachten:

  • Für Autofahrer:
    Erwarten Sie das Unerwartete, wenn Sie sich einem Fussgängerüberweg nähern;
    verlangsamen, beobachten und im Zweifelsfall anhalten;
  • Seien Sie besonders vorsichtig bei Kindern, älteren und behinderten Menschen; nehmen Sie eine klare Haltung ein und vermeiden Sie jede Nebenbeschäftigung.

Für Fussgänger :

  • Erwarten Sie das Unerwartete, wenn Sie sich einem Fussgängerüberweg nähern; seien Sie sichtbar und überqueren Sie die Strasse an einer sicheren Stelle;
  • Nehmen Sie eine klare Haltung ein und vermeiden Sie jede ablenkende Beschäftigung; seien Sie fair und sagen Sie, warum nicht, mit einer Geste „Danke! „.

 

Quelle: Kantonspolizei Waadt
Titelbild: Kantonspolizei Waadt

Für Waadt

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN