Riviera-Pays-d'Enhaut VD: Diebstähle aus Fahrzeugen - Verdächtiger festgenommen
Zwischen Juli 2021 und Januar 2022 verübte eine Person im Bezirk Riviera-Pays-d’Enhaut zahlreiche Diebstähle aus unverschlossenen Fahrzeugen.
Dank der Arbeit der Polizeikräfte konnte er festgenommen und inhaftiert werden. Ein Verfahren wird von der Staatsanwaltschaft Strada eingeleitet.
Zwischen Sommer 2021 und Januar 2022 beging ein irakischer Asylbewerber zahlreiche Diebstähle aus Fahrzeugen, wobei er es insbesondere auf Lieferwagen abgesehen hatte. Passenderweise beging er seine Straftaten vor allem, wenn die Fahrzeuge nicht verriegelt waren.
Die Ermittlungen der Gendarmen des Postens Vevey mit Unterstützung der Sicherheitspolizei führten zur Identifizierung eines Verdächtigen und zur Überführung des Täters in etwa zehn Fällen.
Anfang 2022 wurde der Verdächtige, der beim Diebstahl von Rucksäcken, Geldbörsen und einem Mobiltelefon aus Fahrzeugen auf frischer Tat ertappt worden war, festgenommen. Bei den Vernehmungen gab er einen Teil der vorgeworfenen Taten zu. Die Gegenstände, die bei den auf frischer Tat begangenen Diebstählen entwendet wurden, konnten wiedergefunden werden. Die Beute aus den anderen Diebstählen, die der Angeklagte zugegeben hatte, konnte bislang nicht wiedergefunden werden.
Dank der polizeilichen Ermittlungen konnte der 52-jährige irakische Staatsangehörige festgenommen und inhaftiert werden. Die Ermittlungen werden unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Strada fortgesetzt.
Die Kantonspolizei Waadt empfiehlt den Benutzern, beim Ausladen oder Kurzzeitparken besonders wachsam zu sein.
Quelle: Kapo Waadt
Titelbild: Symbolbild (© CC7 – shutterstock.com)