Gute Zahlen für das Kernkraftwerk Mühleberg
von Samuel Nies
Im Jahr 2015 hat das Kernkraftwerk Mühleberg (KKM) 2’940 Mio. kWh elektrische Energie produziert. Die höhere Temperatur der Aare im Sommer hat zu einem Produktionsrückgang von 2.5 Volllasttagen (23.6 Mio. kWh) geführt.
Dank den kontinuierlichen Massnahmen in die Erhöhung der Sicherheit und Verfügbarkeit der Anlage wurde das KKM 2015 sicher und zuverlässig betrieben. Mit seinen 2’940 Mio. KWh trägt das KKM rund 5 Prozent zur Gesamtschweizerischen Stromproduktion bei.
Nachdem das KKM 2014 einen Produktionsrekord verzeichnen konnte, führten zwei ungeplante Abschaltungen im Juli und im September sowie die hohen Temperaturen der Aare im Sommer zu einem Produktionsrückgang im Jahr 2015. Während 16 Tagen produzierte das KKM deswegen mit einer bis zu 20 Prozent reduzierten Leistung.
Die BKW wird auch für die noch anstehenden Betriebsjahre bis Ende 2019 durch Nachrüstungen, präventive Instandhaltung und die regelmässigen Überprüfungen der Systeme den sicheren und zuverlässigen Betrieb der Anlage gewährleisten.
Artikel von: bkw.ch
Artikelbild: © BKW Energie AG