Laupen BE: Unbekannte verüben Raub auf Verkaufsgeschäft - Zeugenaufruf
In Laupen haben zwei unbekannte Männer am Sonntagabend einen Raubüberfall auf ein Einkaufsgeschäft verübt.
Sie ergriffen mit dem erbeuteten Bargeld die Flucht und konnten bislang nicht angehalten werden. Die Kantonspolizei Bern sucht Zeugen.
Am Sonntag, 18. Dezember 2016, um zirka 2055 Uhr, betrat ein maskierter Mann die Landi-Filiale an der Murtenstrasse in Laupen. Er begab sich umgehend zum Kassenbereich und forderte die anwesenden Angestellten in gebrochenem Hochdeutsch auf, ihm Geld auszuhändigen. Mit der Beute verliess der Mann das Geschäft und rannte davon. Ein zweiter Mann, der draussen gewartet hatte, folgte ihm umgehend. Die zwei Unbekannten flüchteten über die Murtenstrasse, überquerten anschliessend die Sense und entfernten sich letztlich in unbekannte Richtung.
Trotz umgehend eingeleiteter Fahndungsmassnahmen, in deren Rahmen auch ein Diensthund eingesetzt wurde, konnte die Täterschaft bisher nicht angehalten werden. Der Mann, der sich ins Innere des Geschäfts begeben hatte, wird wie folgt beschrieben: Er ist rund 170 Zentimeter gross und von heller Hautfarbe. Er trug einen schwarzen Kapuzenpullover, dunkle Hosen mit grauen Gesässtaschen, schwarze Turnschuhe und weisse Socken. Weiter war er mit schwarzen Handschuhen sowie einer Sturmhaube bekleidet und trug einen hölzernen, länglichen Gegenstand auf sich. Der zweite Mann ist gemäss Aussagen rund 165 Zentimeter gross und trug ebenfalls eine dunkle Hose mit grauen Gesässtaschen.
Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zum Raubüberfall aufgenommen und sucht Zeugen. Personen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zur Täterschaft geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +41 31 634 41 11 zu melden.
Quelle: Kantonspolizei Bern
Artikelbild: Symbolbild © Vasya Kobelev – shutterstock.com