Bastian Baker engagiert sich als Botschafter eines Kinderhilfswerks
Bastian Baker wird neu Botschafter von Terre des hommes, dem führenden Schweizer Kinderhilfswerk. Sein Einsatz für die Kinderhilfe führt ihn unter anderem diesen Sommer nach Kolumbien.
Dort wird der Sänger die Projekte im restaurativen Jugendstrafrecht und der Gewaltprävention für Kinder kennenlernen.
Es ist offiziell! Bastian Baker unterstützt die Kinderhilfe als Botschafter für Terre des hommes (Tdh). Der Sänger zeigt sich sichtlich erfreut über die neue Zusammenarbeit mit dem Schweizer Kinderhilfswerk: „Der humanitäre Einsatz liegt mir sehr am Herzen. Die Arbeit von Terre des hommes für die Kinder berührt mich besonders.
Einen Teil der Projekte von Terre des hommes konnte ich bereits durch das Musikfestival in Massongex kennenlernen, an dem ich bereits zwei Mal teilgenommen habe. Ich habe auch vor etwas mehr als zwei Jahren syrische Flüchtlingskinder in Jordanien mit Tdh besucht, was mich sehr geprägt hat. Ich freue mich sehr, mich im kommenden Jahr an ihrer Seite zu engagieren.“
Bastian Baker erwarten eindrückliche Momente in diesem Sommer. „Ich plane nach Kolumbien zu reisen, um die Wiedereingliederung in die Gesellschaft von Jugendlichen, die mit dem Gesetz in Konflikt standen, zu unterstützen. Ich kann es kaum erwarten, diese Jugendlichen zu treffen.“ In Bogotá wird ihm die Tdh-Delegation vor Ort zeigen, wie sie sich für Alternativen zu Gefägnisstrafen für Kinder einsetzt, welche mit dem Gesetz in Konflikt geraten sind.
Im Department Córdoba wird Bastian die Präventionsmassnahmen kennenlernen, welche Terre des hommes implementiert, um Kinder davon abzuhalten, sich einer der bewaffneten Gruppen im Land anzuschliessen. Ausserdem unterstützt die Schweizer NGO Familien, welche durch die Konflikte zwischen rivalisierenden bewaffneten Gruppen vertrieben wurden.
Bastian Baker gesellt sich zum Kreis der bestehenden Terre des hommes Botschafter, wie Laetitia Guarino, Sandra Boner und Jonas Schneiter.
Quelle: Terre des hommes
Artikelbild: © Tdh