Chur GR: Gemeinsame Einsatzübung "INSIEME"
Das OK Churer Fest, die Stadtpolizei, rettung und die Feuerwehr der Stadt Chur haben anhand eines Übungsszenarios bei welchem ein kleineres bis mittleres Schadensereignis angenommen wurde, die Abläufe der Rettungsorganisationen geschult.
Es standen gegen 100 Statistinnen und Statisten, welche durch Schüler der Stadtschule gestellt wurden, im Einsatz.
Das Churer Fest stellt der grösste wiederkehrende Grossanlass in Chur dar. Damit alle am Fest beteiligten Organisationen wie OK Churer Fest, Stadtpolizei, rettung chur und die Feuerwehr anhand eines gestellten Szenarios die Abläufe üben und mögliche Erkenntnisse zu Anpassungen im Sicherheitsdispositiv führen können, wurde die Übung „INSIEME“ durchgeführt.
Im Zentrum dieser Übung stand ein Zelt auf dem Paradiesplatz welches teilweise einstürzte und auf einen Grill herunter viel. Das Zelt und weitere Gegenstände fingen Feuer. Drei Personen wurden verletzt. Es entstand eine lokale Panik und Menschen flüchteten aus dem Gefahrenbereich.
Während der Übung galt es einerseits die Rettung der verletzten Personen und die Sofortmassnahmen der Blaulichtorganisationen zu testen, andererseits die bestehenden Evakuationspläne zu überprüfen.
Die Statisten dieser Übung wurden hauptsächlich durch die Stadtschule gestellt. Es standen gegen 100 Mädchen und Knaben im Einsatz. Ebenso hat der Samariterverein Chur zwölf Personen als Statisten oder Helfer zur Verfügung gestellt.
Alle beteiligten Organisationen haben aus dieser Übung wichtige Erkenntnisse ziehen können. Diese werden in einer Nachbesprechung aufgearbeitet und in das Sicherheitsdispositiv des Churer-Fest einfliessen.
Quelle: Polizei Chur
Symbolbild: © VAKSMAN VOLODYMYR – shutterstock.com