Drohnen statt Radar: Polizei überwacht Tempo und Fahrverhalten aus der Luft
Polizei.news Redaktion +Instagram-CH Ebnat-Kappel Goldach Kantonspolizei Murg SG Oberbüren Organisationen Polizeinews Raser / Schnellfahrer Regionen Schweiz Sevelen SG St. Gallen Stadt Altstätten SG Stadt Buchs SG Stadt Gossau SG Stadt Rapperswil-Jona Stadt Rorschach Stadt St.Gallen Stadt Wil Verkehrskontrolle Verkehrssicherheit Wattwil Wildhaus-Alt Sankt Johann
(Kanton St.Gallen SG). Die Kantonspolizei St.Gallen setzt seit diesem Jahr bei Verkehrskontrollen gezielt Drohnen ein.
Im Fokus stehen Geschwindigkeitsüberschreitungen und gefährliches Fahrverhalten. Das Fazit fällt positiv aus. Bei insgesamt sechs Einsätzen am Stoss und an der Hulftegg wurden verschiedene Verstösse festgestellt.
Das Wichtigste auf einen Blick
- Neue Kontrollmethode: Gezielte Verkehrsüberwachung mit Drohnen
- Beginn: 2026 nach einer Testphase
- Kontrollen insgesamt: Sechs Einsätze
- Stossstrasse: Fünf Kontrollen
- Hulftegg bei Mühlrüti: Eine Kontrolle
- Tempoverstösse: Zwei am Stoss, keine bei Mühlrüti
- Weitere Anzeigen: Fünf Verkehrsteilnehmer wegen technisch unerlaubter Änderungen an Fahrzeugen
- Messmethode: Weg-Zeit-Berechnung anhand von Videoaufnahmen
- Kontrollschwerpunkte: Massive Tempoüberschreitungen, Raserdelikte und gefährliches Fahrverhalten
- Ausblick: Weitere Drohneneinsätze im Strassenverkehr vorgesehen
Drohnen künftig auch bei Verkehrskontrollen im Einsatz
Seit 2020 setzt die Kantonspolizei St.Gallen Drohnen für unterschiedliche polizeiliche Aufgaben ein. So beispielsweise bei Personensuchen, Fahndungen oder zur Dokumentation von Grossereignissen. Nach einer Testphase werden Drohnen seit diesem Jahr und auch in Zukunft gezielt im Strassenverkehr eingesetzt.
Drohnen zeichnen Fahrverhalten auf
Im Einsatz zeichnen Drohnen das Fahrverhalten aus der Luft auf. Anhand von Videoaufnahmen wird die Geschwindigkeit mittels einer Weg-Zeit-Berechnung ermittelt. Dadurch können Geschwindigkeit und Fahrverhalten über einen längeren Strassenabschnitt beurteilt werden.
Die Einsätze erfolgen örtlich und zeitlich begrenzt. Sie konzentrieren sich auf Strassenabschnitte, bei denen polizeiliche Erkenntnisse auf massive Geschwindigkeitsüberschreitungen, Raserdelikte oder gefährliches Fahrverhalten hinweisen. Auch Meldungen aus der Bevölkerung spielen dabei eine Rolle.
Sechs Kontrollen in diesem Jahr
Insgesamt wurden in diesem Jahr sechs Kontrollen mit Drohnen durchgeführt: Fünf Kontrollen auf der Stossstrasse, eine bei Mühlrüti an der Hulftegg. Dabei wurden die Strecken über mehrere Stunden überwacht und gezielte Aufnahmen mit Drohnen durchgeführt. Bei den insgesamt sechs Kontrollen wurden am Stoss zwei Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt, bei Mühlrüti an der Hulftegg keine. Zudem verzeigte die Kantonspolizei fünf Verkehrsteilnehmende wegen technisch unerlaubter Änderungen an ihren Fahrzeugen.
Verkehrssicherheit erhöhen
Nicht angepasste Geschwindigkeit gilt nach wie vor als eine der häufigsten Unfallursachen. Mit den Drohneneinsätzen erweitert die Kantonspolizei St.Gallen ihre Möglichkeiten zur Bekämpfung von Verkehrsregelverletzungen und zur Erhöhung der Verkehrssicherheit.
Die Drohne kann flexibel an unterschiedlichen Orten eingesetzt werden und ist für Fahrzeuglenkende im Vergleich zu anderen Messmitteln praktisch nicht wahrnehmbar. Die Drohnenüberwachung erzeugt dadurch bei Fahrzeuglenkenden, die sich nicht an die Vorschriften halten, eine gewisse Ungewissheit darüber, ob aktuell eine Überwachung stattfindet. Dieser präventive Effekt kann zu einer erhöhten Einhaltung der Verkehrsvorschriften beitragen.
Quelle: Kantonspolizei St.Gallen / Polizei.news
Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen