Kanton St.Gallen: Wintersturm – Passagiere sitzen in Bergbahnen fest
Am Mittwoch (03.01.2018), ab 11 Uhr, hat der Wintersturm „Burglind“ im ganzen Kanton St.Gallen seine Spuren hinterlassen.
Momentan steht die Bergbahnen am Pizol still. Mehrere Passagiere sitzen derzeit in den Kabinen fest und warten, bis ihnen aus der misslichen Lage geholfen werden kann.
Grund für die momentan stillstehenden Bergbahnen am Pizol sind mehrere Bäume, die sowohl auf der Strecke von Bad Ragaz aus sowie auch auf der Strecke von Wangs aus auf die Seile gefallen sind. Momentan sitzen mehrere Personen in den Kabinen fest. Diese sind gemäss derzeitigen Erkenntnissen nicht verletzt, jedoch konnte noch nicht mit allen Beteiligten Kontakt aufgenommen werden.
Im Moment sind mehrere Forstgruppen unterwegs, welche die Bäume fällen und entfernen sollen. Diese Aufgabe gestaltet sich im unwegsamen Gelände besonders schwierig, weshalb auch spezielle Schneefahrzeuge aufgeboten wurden. Nebst den Forstspezialisten sind Angehörige der Alpinen Rettung Schweiz der betroffenen Bergbahn und der Kantonspolizei St.Gallen im Einsatz. Ein Rettungswagen steht ebenfalls bereit. Die Bergung der Passagiere hat oberste Priorität. Wann und wie dies geschehen kann, ist momentan noch unklar.
Die nächste Lagemeldung erfolgt spätestens um 16 Uhr.
Quelle: Kantonspolizei St.Gallen
Artikelbild: Symbolbild © Kantonspolizei St.Gallen