Riehen BS: Bienenstöcke in Brand - rund 300 kg Honig gestohlen - Zeugenaufruf
Am 08.07.2018, zwischen ca. 16.45 und 17.30 Uhr, kam es am Bachtelenweg in Riehen zu einem Brandfall.
Personen wurden keine verletzt.
Spaziergänger alarmierten die Polizei, als sie einen Brand auf freiem Feld feststellten. Kurze Zeit später war die Feuerwehr vor Ort und konnte zwei von 14 Bienenstöcken, welche in Flammen standen, löschen. Ein weiterer wurde durch Russ beschädigt. Dank der sofortigen Intervention der Feuerwehr konnte das Übergreifen des Feuers auf die anderen Bienenstöcke verhindert werden.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass zwei Imker Honig aus Waben abgeschöpft und rund 300 kg davon in mehreren Kisten zum Abtransport bereitgestellt hatten. Die beiden verliessen den Ort, um eine Pause zu machen.
Als sie zurückkehrten, war bereits die Feuerwehr vor Ort und löschte den Brand. Der abgepackte Honig war während der Abwesenheit der Imker durch eine unbekannte Täterschaft gestohlen worden. Der Abtransport musste mit einem Fahrzeug bzw. einem grossen Handkarren erfolgt sein.
Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Franken.
Die Brandursache ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Brandstiftung kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr, die Milizfeuerwehr RiehenBettingen und die Polizei.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.
Quelle: Staatsanwaltschaft Basel-Stadt
Artikelbild: Symbolbild (© Diyana Dimitrova – shutterstock.com)