Ostermundigen BE: Brand auf Balkon eines Mehrfamilienhauses – Mann verletzt
Am Donnerstag ist auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses in Ostermundigen ein Feuer ausgebrochen. Das Gebäude wurde vorsorglich evakuiert. Ein Mann wurde verletzt ins Spital gebracht.
Die Brandursache wird untersucht.
Der Kantonspolizei Bern wurde am Donnerstag, 13. September 2018, gegen 15.15 Uhr, gemeldet, dass auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses an der Rütistrasse in Ostermundigen Flammen zu sehen seien. Die umgehend ausgerückten Einsatzkräfte konnten das Feuer auf einem Balkon im dritten Stock lokalisieren.
Die rund 30 Angehörigen der Feuerwehren Stettlen, Ostermundigen und der Berufsfeuerwehr Bern konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen und in der Folge löschen.
Ein Mann wurde beim Brand verletzt und musste von den Rettungskräften aus der betroffenen Wohnung geborgen werden. Er wurde zunächst durch ein Sanitätsteam vor Ort betreut und schliesslich wegen Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht.
Das Mehrfamilienhaus wurde in einer ersten Phase aus Sicherheitsgründen vorsorglich evakuiert. Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste die Feuerwehr das Gebäude entlüften. Ein Teil des Gebäudes ist bis auf weiteres unbewohnbar. Für die Bewohner der betroffenen Wohnungen wurden gemeinsam mit der Gemeinde alternative Unterbringungsmöglichkeiten gefunden.
Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Sachschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen auf mehrere Zehntausend Franken belaufen.
Quelle: Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland / Kapo Bern
Artikelbild: Symbolbild © Kapo Bern