Basel BS: Zwei Personen (76 und 71) müssen nach Brandfall in Notfallstation
Am 24.10.2018. ca. 15.00 Uhr, kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Käferholzstrasse zu einem Brandfall.
Dabei wurden zwei Personen verletzt.
Passanten bzw. Nachbarn alarmierten die Rettungsdienste, weil sie feststellten, dass es in der Liegenschaft zu einer starken Rauchentwicklung gekommen war. Kurze Zeit später waren die Rettungsdienste vor Ort. Mittels Drehleiter konnten zwei Personen aus dem Haus gerettet werden, welche vor den Flammen auf einem Fenstersims Zuflucht gesucht hatten.
Der Brand wurde rasch gelöscht.
Eine 76-jährige Frau und ein 71-jähriger Mann mussten wegen Verdachts auf Rauchgasvergiftung durch die Sanität der Rettung Basel-Stadt in die Notfallstation eingewiesen werden. Weitere Bewohner wurden nicht verletzt.
Die Liegenschaft wurde stark beschädigt und ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht bewohnbar.
Die Brandursache ist noch nicht geklärt und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft. Im Einsatz waren die Sanität der Rettung Basel-Stadt, die Polizei, die Berufs- sowie Milizfeuerwehr. Die Käferholzstrasse musste während den Rettungsarbeiten gesperrt werden.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.
Quelle: Staatsanwaltschaft Basel-Stadt
Artikelbild: Symbolbild (© Mr.Somchai Sukkasem – shutterstock.com)