#Eilmeldungen AT

Schörfling, Oberösterreich: Linienbus kracht gegen Sattelzug – Lenkerin schwer verletzt

Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Linienbus und einem Sattelzug kam es am Abend des 16. Februar 2026 im Gemeindegebiet von Schörfling. Ein 32-jähriger serbischer Staatsangehöriger fuhr dabei gegen 18:40 Uhr mit einem Sattelzug von der Westautobahn kommen über die Ausfahrt Schörfling in Richtung Lenzing.

Weiterlesen

Steg–Hohtenn VS: Regionalzug entgleist nach möglichem Lawinenniedergang – fünf Verletzte

Am Montag, 16. Februar 2026, ist ein Zug der BLS AG auf der Strecke zwischen Goppenstein und Hohtenn entgleist. Nach aktuellem Stand wurden fünf Personen bei dem Unfall verletzt.

Weiterlesen

Lawinensprengung über Courmayeur live auf Polizei.news: Helikopter im Einsatz

Über den Hängen von Courmayeur kreist ein Helikopter. Unter ihm hängt eine Sprengladung. Sekunden später reisst eine Explosion die Stille auf – und eine gewaltige Schneemasse setzt sich kontrolliert in Bewegung. Genau diesen Moment halten Polizei.news und Markenbotschafter SchneeToni live fest. Was spektakulär aussieht, ist gezielte Präventionsarbeit.

Weiterlesen

Unfallprävention: Sicheres Schulumfeld statt Elterntaxi

Der Schulweg sorgt bei Eltern oft für Unsicherheit: Ist der Weg wirklich sicher? Gibt es gefährliche Kreuzungen? Wie verhält sich mein Kind im Strassenverkehr? Aus Sorge entscheiden sich viele Mütter und Väter dafür, ihr Kind mit dem Auto bis vor das Schulhaus zu bringen – das sogenannte Elterntaxi. Was gut gemeint ist, kann jedoch unbeabsichtigte Folgen haben. Rund um Schulen entstehen zu Stosszeiten unübersichtliche Verkehrssituationen, in denen gerade Kinder besonders gefährdet sind. Der folgende Artikel zeigt, warum das Elterntaxi nicht automatisch mehr Sicherheit bedeutet, welche Risiken dadurch entstehen können und wie Eltern mit einfachen Massnahmen zu einem sichereren Schulumfeld beitragen.

Weiterlesen

Landstuhl, RLP: Brutaler Angriff im Regionalexpress – Zugbegleiter (36) tot

Am Montagabend kam es in einem Regionalexpress, der den Bahnhof Landstuhl in Richtung Homburg verließ, zu einem körperlichen Übergriff auf einen Mitarbeiter der Deutschen Bahn. Nach bisherigen Ermittlungen eskalierte eine Fahrscheinkontrolle, bei der der Zugbegleiter lebensbedrohlich verletzt wurde.

Weiterlesen

Ginzling, Tirol: Alpinist (38) stürzt am Gletscher 40m ab und wird schwer verletzt

Am 01.02.2026 wollten zwei befreundete deutsche Männer im Alter von 38 und 32 Jahren im Gemeindegebiet Ginzling vom Winterraum der Berlinerhütte ausgehend mit Tourenschiern bzw. einem "Splitboard‘" auf die Berlinerspitze aufsteigen. Am Beginn des Gletschers versorgten die Männer die Schier und das Splitboard auf ihren Rucksäcken und wechselten auf Steigeisen, bevor sie unangeseilt im eisigen und Fels durchsetzen Gelände weiter aufstiegen.

Weiterlesen

In eigener Sache: Vermisstmeldungen – wenn Hilfe zur Selbstverständlichkeit wird

Vermisstmeldungen gehören zu den sensibelsten Inhalten auf Blaulicht-Portalen. Hinter jeder Veröffentlichung steht ein Mensch, der gesucht wird – und Angehörige, die hoffen, bangen und oft nicht wissen, was geschehen ist. Das Ziel solcher Meldungen ist klar: Aufmerksamkeit schaffen, die vorhandene Reichweite nutzen und dazu beitragen, dass die gesuchte Person möglichst schnell lebend und unversehrt gefunden wird. Genau darin liegt der Leitgedanke der redaktionellen Arbeit von polizei.news. Vermisstmeldungen werden geprüft, zeitnah veröffentlicht und bei Bedarf aktualisiert. Nicht aus Sensationslust, sondern aus Verantwortung. Denn zu Beginn ist häufig unklar, ob eine Person freiwillig abgängig ist oder ob ein Unglück, ein medizinischer Notfall oder sogar ein Verbrechen vorliegt. Gerade in den Wintermonaten kann jede Stunde entscheidend sein, wenn tiefe Temperaturen zur zusätzlichen Gefahr werden.

Weiterlesen

Polizei.news – das meistgelesene Polizeiportal der Schweiz und Europas

Polizei.news ist eines der reichweitenstärksten und meistgelesenen Online-Portale für Polizeimeldungen in der Schweiz und im deutschsprachigen Europa. Zusammen mit dem ältesten Schweizer Polizeinews-Portal polizeinews.ch bildet es das grösste Netzwerk für Polizeiberichte, das täglich aktuelle Informationen aus mehreren Ländern zentral bündelt.

Weiterlesen

33-Jähriger offenbar von eigenem American Bulldog totgebissen – Hund in Verwahrung

Lohne-Brockdorf (Deutschland). Ein 33-jähriger Mann ist im niedersächsischen Lohne-Brockdorf nach bisherigen Ermittlungen von seinem eigenen Hund, einem American Bulldog, getötet worden. Nach der Obduktion gehen die Ermittler davon aus, dass die schweren Verletzungen des Mannes auf eine körperliche Auseinandersetzung mit dem Tier zurückgehen.

Weiterlesen

Berlin (DE): Nach Brandanschlag sind weiterhin rund 38'000 Haushalte ohne Strom

Nach dem mutmaßlichen Brandanschlag auf eine Kabelbrücke über den Teltow-Kanal in Berlin-Lichterfelde sind weiter viele Haushalte und Gewerbe im Südwesten der Hauptstadt ohne Strom. Durch Umbauten an anderen Teilen des Netzes konnten heute Nacht gegen 3.30 Uhr (04.01.2026) rund 7.000 Haushalte und 150 Gewerbekunden im Stadtteil Lichterfelde wiederversorgt werden.

Weiterlesen

Crans-Montana VS: Rega-Jets im Dauereinsatz nach tragischem Ereignis

Die drei Ambulanzjets der Rega stehen seit dem tragischen Unglück in Crans-Montana (VS) im Dauereinsatz. Seit dem 1. Januar verlegen die Rega-Crews nicht nur mit Rettungshelikoptern, sondern auch mit den Ambulanzjets schwer verletzte Patientinnen und Patienten in geeignete Spezialkliniken im In- und Ausland. Bereits wenige Stunden nach dem Ereignis startete am frühen Morgen des Neujahrstags der erste Rega-Jet in Richtung Sion. Noch am selben Tag folgten vier weitere Flüge für mehrere Patientinnen und Patienten, die in geeignete Intensivstationen in der Schweiz oder ins Ausland verlegt wurden.

Weiterlesen

Crans-Montana VS: Ermittlungen nach Bar-Brand laufen auf Hochtouren – 40 Tote bestätigt

Nach dem Brand, der sich in der Silvesternacht in der Bar "Le Constellation" in Crans-Montana ereignete, ziehen die Kantonspolizei Wallis und die Staatsanwaltschaft des Kantons Wallis eine Zwischenbilanz zur Identifizierung der Opfer, zum Fortschritt der Ermittlungen sowie zu den eingesetzten personellen und technischen Mitteln. Die Ermittlungen werden fortgesetzt, um die Ursachen dieses beispiellosen Ereignisses und allfällige Verantwortlichkeiten zu klären, während die Identifizierungsarbeiten in enger Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Partnern voranschreiten.

Weiterlesen

Crans-Montana VS: Nach Brand in Bar „Le Constellation“ – rund 40 Tote und 115 Verletzte

In der Nacht vom 31. Dezember 2025 auf den 1. Januar 2026 kam es in Crans-Montana (VS) zu einem verheerenden Brand in einer Bar. Etwa 40 Personen kamen ums Leben, 115 Personen wurden verletzt. Eine Strafuntersuchung ist eröffnet worden.

Weiterlesen

Niederkastenholz, NRW: Durch Böller erschreckt – Pferd stürzt in tiefe Sickergrube

Die Löschgruppe Niederkastenholz und die Kräfte der hauptamtlichen Wache wurden gestern, Montag 29.12.25, gegen 19:40 Uhr zu einem Pferdehof in Niederkastenholz unter dem Stichwort "Großtierrettung - Großes Pferd in ca. 2m tiefen Brunnen gefallen" alarmiert. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte ein gestresstes Pferd vor, das in einer Sickergrube feststeckte.

Weiterlesen

Polizei.news sagt "Danke" – und wünscht ein sicheres neues Jahr 2026

Am letzten Abend des Jahres 2025 sagen wir von Herzen Danke. Danke an alle Leserinnen und Leser in der Schweiz, im Fürstentum Liechtenstein, in Deutschland und in Österreich. Danke für euer Vertrauen und eure Anteilnahme, fürs Mitfiebern und fürs Mithelfen – bei Zeugenaufrufen, Vermisstmeldungen und Fahndungen.

Weiterlesen

Innsbruck, Tirol: Waldbrand bei Höttinger Alm – Großeinsatz aus der Luft

Am 27. Dezember 2025, gegen 12:45 Uhr brach im Bereich "Tobl" östlich der Höttinger Alm im Gemeindegebiet von Innsbruck auf ca. 1.400 m Seehöhe ein Waldbrand aus. In einem groß angelegten Löscheinsatz versuchten drei Polizeihubschrauber aus Tirol, Vorarlberg und Salzburg, der Notarzthubschrauber "C1" sowie ca 150 Feuerwehrkräfte aus Innsbruck und Innsbruck Land den Brand unter Kontrolle zu bringen.

Weiterlesen

Wien: Streifenwagen auf Einsatzfahrt kollidieren – fünf Beamte (21–33) verletzt; zwei schwer

In der Nacht von gestern auf heute (17.12.2025) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall im 3. Bezirk, als zwei sich auf der Zufahrt zu einem Einsatz befindliche Streifenkraftwägen der Polizei auf einer Kreuzung miteinander kollidierten. Der 33-jährige Lenker einer der beiden Funkwägen und seine 30-jährige Kollegin mussten von der Berufsfeuerwehr Wien aus dem schwer beschädigten Fahrzeug befreit werden, bevor sie durch die Berufsrettung Wien notfallmedizinisch erstversorgt und mit schweren Verletzungen in ein Spital gebracht werden konnten.

Weiterlesen

Bezirk Eferding, OÖ: Pkw kollidiert mit Linienbus – 12 Verletzte; Senior verstorben

Ein 52-jähriger bosnischer Staatsbürger aus Wels fuhr mit seinem Linienbus am 4. Dezember 2025 gegen 16:40 Uhr auf der Eferdinger Landesstraße B129 im Gemeindegebiet von Alkoven Richtung Linz. Zur selben Zeit war ein 70-jähriger Autolenker aus dem Bezirk Eferding gemeinsam mit seiner 67-jährigen Ehefrau in diesem Bereich in der Gegenrichtung unterwegs.

Weiterlesen

Gelsenkirchen, NRW: Frau stirbt nach Unfall mit Polizeifahrzeug – drei weitere verletzt

Am Mittwochmorgen, 03.12.2025, kam es im Kreuzungsbereich Grothusstraße/Verbindungsstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Mannschaftstransportwagen der Polizei. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung, dass mehrere Personen verletzt waren und eine davon in ihrem Fahrzeug eingeklemmt war. Insgesamt waren vier Personen verletzt.

Weiterlesen

Herzogenburg, NÖ: Straßenwalze von Zug erfasst – Fahrer (19) eingeklemmt und verletzt

Am 1. Dezember 2025 ereignete sich im Gemeindegebiet von Herzogenburg ein schwerer Arbeitsunfall, bei dem eine Baumaschine mit einer Garnitur eines Personenzuges kollidierte. Ein 19-jähriger Mann aus dem Bezirk Amstetten war damit beschäftigt, einen Feldweg entlang einer Bahntrasse zu sanieren.

Weiterlesen

19-Jähriger rast in Porsche bei Rot über Ampel – Renault zerreisst in zwei Teile, zwei Tote

München (Deutschland). Am Samstag, 29.11.2025 gegen 20:05 Uhr fuhr ein 19-Jähriger mit Wohnsitz in München und deutscher Staatsangehörigkeit mit einem PKW, Porsche die Schleißheimer Straße stadtauswärts entlang. Als Beifahrerin befand sich eine 19-Jährige mit deutscher Staatsangehörigkeit und Wohnsitz in München im Fahrzeug.

Weiterlesen

Essen, NRW: Messerangriff einer 12-Jährigen – Schusswaffeneinsatz

Am frühen Montagmorgen (17. November) griff eine 12-jährige Vermisste Polizisten mit zwei Messern an, es kam zum Schusswaffengebrauch. Die 12-Jährige wurde schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei Essen hat unter Leitung der Staatsanwaltschaft Bochum die Ermittlungen übernommen.

Weiterlesen

Grafenegg, NÖ: Frontalcrash auf S5 – zwei Tote (30, 62) und vier Schwerverletzte

Eine 30-jährige österreichische Staatsbürgerin aus Wien, offenbar nicht im Besitz einer gültigen Lenkerberechtigung, fuhr am 15. November 2025, um 17:14 Uhr mit einem PKW auf der S5 im Gemeindegebiet von Grafenegg, Bezirk Krems-Land, in Fahrtrichtung Tulln. Auf Höhe Strkm. 37,68 kam der PKW aus bisher ungeklärter Ursache ins Schleudern, geriet dabei auf die Gegenfahrbahn und prallte seitlich in das entgegenkommende Fahrzeug eines 43-jährigen Fahrzeuglenkers aus Krems, in dem sich am Beifahrersitz seine 41-jährige Ehefrau sowie auf der Rückbank die beiden 5-jährigen Kinder befanden.

Weiterlesen

Trebesing, K: Tödlicher Unfall – Kranfahrzeug stürzt 50 Meter tief von Autobahnbaustelle

Am 31. Oktober 2025 gegen 09:30 Uhr kam es auf der A10 Tauernautobahn zwischen Trebesing und Seeboden, Bezirk Spittal an der Drau zu einem schweren Arbeitsunfall. Ein 56-jähriger Mann aus dem Bezirk Spittal an der Drau war im Zuge von Hebearbeiten mit einem Kranfahrzeug auf einer Autobahnbaustelle in Fahrtrichtung Villach beschäftigt.

Weiterlesen

Empfehlungen