Umweltverschmutzung

Kaltbrunn SG: Farbe im Dorfbach – Bauarbeiter waschen Pinsel aus, Polizei ermittelt

Am Donnerstag (16.10.2025), kurz vor 18 Uhr, hat die Kantonspolizei St.Gallen vom Umweltschadendienst des Kantons St.Gallen die Meldung von einer Verschmutzung im Dorfbach erhalten. Gemäss jetzigem Kenntnisstand waren auf einer Baustelle Pinsel und Farbkübel ausgewaschen worden und so über einen Schacht in den Dorfbach gelangt.

Weiterlesen

Vilters SG: Fahrunfähig in Bachbett gecrasht – Lenker (28) verursacht Selbstunfall

Am Samstag (11.10.2025), kurz vor Mitternacht, ist es bei der Verzweigung Rationenstrasse / Saarfallweg zu einem Selbstunfall mit einem Auto gekommen. Ein 28-jähriger Mann war fahrunfähig unterwegs. Es entstand Sachschaden, das Auto wurde sichergestellt.

Weiterlesen

Chur GR: Abfallsünder im Visier – Stadt verhängt 159 Bussen in einem Jahr

Falsch entsorgte Säcke, Sperrgut an der Strasse und Littering bleiben ein Dauerthema. Die Stadt setzt vor allem auf Aufklärung statt Strafen – doch wo nötig, gibt’s Bussen. Wichtig ist aber auch die Mithilfe der Bevölkerung, so die Stadt Chur.

Weiterlesen

Martigny VS: Tanklastwagen kippt auf A21 – bis zu 16'000 Liter Heizöl ausgelaufen

Am Montag, dem 22. September 2025, kippte in Martigny auf der A21 in Richtung Grosser Sankt Bernhard ein mit 13'000 bis 16'000 Litern Heizöl beladener Lastwagen um. Bei dem Unfall gab es keine Verletzten. Aus dem Fahrzeug trat eine grosse Menge Kohlenwasserstoff aus, die sich auf die Fahrbahn und dann auf das umliegende Gelände ergoss.

Weiterlesen

Walenstadt SG: Farbe gelangt über Abwasser in Kläranlage – Einleitung in Walensee

Am Donnerstag (25.09.2025), kurz nach 16 Uhr, ist es auf einer Baustelle in der Industriestrasse zu einer Gewässerverschmutzung gekommen. Eine unbekannte Menge Farbe ist über einen Abwasserschacht in die Kläranlage gelangt. Das Schadensausmass ist noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Herisau AR: Gülleunfall bei Umpump-Arbeiten – Feuerwehr verhindert Umweltverschmutzung

In Herisau ist am Dienstagnachmittag, 18. Februar 2025, Jauche in einen Schacht gelangt. Die ausgerückte Feuerwehr konnte eine weitere Verschmutzung von Gewässern verhindern. Für die Umwelt besteht keine Gefahr.

Weiterlesen

Courchapoix JU: Umweltverschmutzung durch Gülle im Wasserlauf der Scheulte

Heute, kurz vor 1800 Uhr, erhielt die Einsatzzentrale der Kantonspolizei einen Anruf wegen Gülle, die in den Wasserlauf der Scheulte im Dorf Courchapoix geflossen war. Die Feuerwehrleute der SIS Val-Terbi, die vom CRISD verstärkt wurden, wurden alarmiert und trafen schnell am Ort des Geschehens ein.

Weiterlesen

Empfehlungen