Umweltverschmutzung

Courtepin FR: Grosser Austritt von Kunststoffteilen verschmutzt Bach Crausa

In der Nacht vom 6. auf den 7. Januar 2026 kam es zu einem unbeabsichtigten Austritt einer grossen Menge von Kunststoffteilen, die zur Abwasserbehandlung eines Unternehmens verwendet werden, in den Bach Crausa in Courtepin. Die zuständigen Behörden sowie die Feuerwehr des Stützpunktes Murten wurden um 5.30 Uhr alarmiert und griffen rasch ein, um Sperren zu errichten und die Ausbreitung dieser Teile zu stoppen.

Weiterlesen

Buhwil TG: Weisser Schaum im Bach entpuppt sich als massive Gülleverschmutzung

Am Samstag (24.01.2026) um 14:54 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Umwelteinsatz wegen weissem Schaum im Rütibach in Buhwil aufgeboten. Durch mehrere tausend Liter Gülle wurde der Rütibach von Schönholzerswilen bis zur Einmündung in die Thur bei Schönenberg verschmutzt.

Weiterlesen

Kanton Aarau: Zigarettenstummel weggeworfen? Busse von 300 Franken droht!

Ein leidiges Thema – welches wir aber leider immer wieder antreffen: Zigarettenstummel! Diese gehören zu den häufigsten Formen von Littering.

Weiterlesen

Kanton Luzern: Mehr Fischsterben trotz rückläufiger Gewässerverunreinigungen

Im Jahr 2025 sind im Kanton Luzern 68 Fälle von Gewässerverunreinigungen registriert worden. Diese Zahl liegt deutlich unter dem Durchschnitt der Jahre 2016 bis 2025 (78 Fälle) und auf einem vergleichbaren Niveau zum Vorjahr. Es gab jedoch mehr Fälle von Fischsterben. Die Anzahl stieg von fünf auf sieben Fälle.

Weiterlesen

Bazenheid SG: Diesel läuft aus beschädigtem Tank – Feuerwehr verhindert Umweltschaden

Am Donnerstagnachmittag (18.12.2025) ist an der Chrobüelstrasse auf dem Vorplatz eines Einfamilienhauses eine erhebliche Menge Diesel aus einem Tank ausgelaufen. Ein Grossaufgebot von Einsatzkräften konnte verhindern, dass das Diesel in ein Gewässer gelangte.

Weiterlesen

Jonschwil SG: Tausende Liter Gülle in Wiesland ausgelaufen – Bach teilweise betroffen

Am Donnerstag (06.11.2025), kurz vor 10 Uhr, sind bei der Wildbergstrasse mehrere tausend Liter Gülle ausgelaufen. An Flora und Fauna ist nach bisherigen Erkenntnissen kein Schaden entstanden. Der Austritt ist auf einen technischen Defekt zurückzuführen.

Weiterlesen

Buchs SG: Bagger verliert Hydrauliköl – Erdreich fachgerecht entsorgt

Am Dienstag (04.11.2025), kurz vor 16:30 Uhr, erhielt die Notruf- und Einsatzleitzentrale St.Gallen die Meldung, dass Hydrauliköl aus einem Bagger bei einer Baustelle an der Bahnhofstrasse auslaufe. Vor dem Eintreffen der Feuerwehr und der Kantonspolizei St.Gallen ergriff die Baufirma bereits Massnahmen zur Eindämmung der Havarie.

Weiterlesen

Lütisburg SG: Auto kollidiert mit Lastwagen – 250 Liter Diesel laufen in die Thur

Am Mittwoch (22.10.2025), kurz vor 07:30 Uhr, ist es auf dem Thurstich zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Lastwagen gekommen. Dabei wurde der Dieseltank des Lastwagens aufgerissen. Rund 250 Liter Diesel flossen in der Folge auf die Strasse und teilweise auch in die Thur. Für die Reinigungsarbeiten musste die Toggenburgerstrasse phasenweise komplett gesperrt werden. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.

Weiterlesen

Kaltbrunn SG: Farbe im Dorfbach – Bauarbeiter waschen Pinsel aus, Polizei ermittelt

Am Donnerstag (16.10.2025), kurz vor 18 Uhr, hat die Kantonspolizei St.Gallen vom Umweltschadendienst des Kantons St.Gallen die Meldung von einer Verschmutzung im Dorfbach erhalten. Gemäss jetzigem Kenntnisstand waren auf einer Baustelle Pinsel und Farbkübel ausgewaschen worden und so über einen Schacht in den Dorfbach gelangt.

Weiterlesen

Vilters SG: Fahrunfähig in Bachbett gecrasht – Lenker (28) verursacht Selbstunfall

Am Samstag (11.10.2025), kurz vor Mitternacht, ist es bei der Verzweigung Rationenstrasse / Saarfallweg zu einem Selbstunfall mit einem Auto gekommen. Ein 28-jähriger Mann war fahrunfähig unterwegs. Es entstand Sachschaden, das Auto wurde sichergestellt.

Weiterlesen

Martigny VS: Tanklastwagen kippt auf A21 – bis zu 16'000 Liter Heizöl ausgelaufen

Am Montag, dem 22. September 2025, kippte in Martigny auf der A21 in Richtung Grosser Sankt Bernhard ein mit 13'000 bis 16'000 Litern Heizöl beladener Lastwagen um. Bei dem Unfall gab es keine Verletzten. Aus dem Fahrzeug trat eine grosse Menge Kohlenwasserstoff aus, die sich auf die Fahrbahn und dann auf das umliegende Gelände ergoss.

Weiterlesen

Walenstadt SG: Farbe gelangt über Abwasser in Kläranlage – Einleitung in Walensee

Am Donnerstag (25.09.2025), kurz nach 16 Uhr, ist es auf einer Baustelle in der Industriestrasse zu einer Gewässerverschmutzung gekommen. Eine unbekannte Menge Farbe ist über einen Abwasserschacht in die Kläranlage gelangt. Das Schadensausmass ist noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Herisau AR: Gülleunfall bei Umpump-Arbeiten – Feuerwehr verhindert Umweltverschmutzung

In Herisau ist am Dienstagnachmittag, 18. Februar 2025, Jauche in einen Schacht gelangt. Die ausgerückte Feuerwehr konnte eine weitere Verschmutzung von Gewässern verhindern. Für die Umwelt besteht keine Gefahr.

Weiterlesen

Courchapoix JU: Umweltverschmutzung durch Gülle im Wasserlauf der Scheulte

Heute, kurz vor 1800 Uhr, erhielt die Einsatzzentrale der Kantonspolizei einen Anruf wegen Gülle, die in den Wasserlauf der Scheulte im Dorf Courchapoix geflossen war. Die Feuerwehrleute der SIS Val-Terbi, die vom CRISD verstärkt wurden, wurden alarmiert und trafen schnell am Ort des Geschehens ein.

Weiterlesen

Empfehlungen