12. Juni 2014

Altersarbeitslosigkeit steigt

[vc_row][vc_column width="1/1"][vc_column_text]Trotz traditionell relativ niedriger Zahlen bei der Altersarbeitslosigkeit nimmt diese aktuell wieder zu. Dafür sprechen die interpretierten Zahlen aus 2013 genauso wie prognostizierte Entwicklungen. Die Generation Ü50 wird zwar auch in der Schweiz politisch hofiert, in der Arbeitswelt jedoch eher auf das Abstellgleis gelenkt. Warum die Altersarbeitslosigkeit im Steigen begriffen ist und welche Gegenmassnahmen sinnvoll sind, untersucht dieser Beitrag. Dabei wird vor allem auf den Verlust an Erfahrung und menschlicher Reife abgestellt. Denn genau das sind die grossen Ressourcen, die vielen Unternehmen verloren gehen, die die Generation der über 50-Jährigen aus den Betrieben verbannen.

Weiterlesen

Jeder fünfte Internetnutzer ohne Schutz online

[vc_row][vc_column width="1/1"][vc_column_text]Auch wenn es fortwährend zu Warnungen vor Viren oder Trojanern kommt – noch immer nehmen viele Nutzer dieses Risiko auf die leichte Schulter. Nach einer Umfrage der renommierten BITKOM im gesamten deutschsprachigen Raum ist jeder fünfte Internetnutzer gänzlich ohne Schutz unterwegs. Weder ein kostenloses oder kommerzielles Anti-Virus-Programm noch eine Firewall zur Abwehr von Trojaner-Schäden ist auf den Betriebssystemen dieser Nutzer zu finden. Wird wenigstens eine Anti-Virus-Software aufgespielt, handelt es sich zum wesentlichen Teil um das kostenlose Angebot der bekanntesten Entwickler. Jeder fünfte Nutzer, der das Thema Virenschutz ernst nimmt, hat sich für eine kommerzielle Software entscheiden, wobei viele Betriebssysteme oder einzelne Plattformen wie das soziale Netzwerk Facebook mit eigenen Lösungen bei der Nutzung von Geräten und Apps überzeugen.

Weiterlesen

Aids-Infektionen in der Schweiz über dem europäischen Durchschnitt

[vc_row][vc_column width="1/1"][vc_column_text]In der Schweiz lagen 2013 entsprechend der jüngst herausgegebenen Statistik des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) die Neuinfektionen mit dem HIV-Virus deutlich über dem europäischen Durchschnitt. Dennoch ist die Zahl der HIV-infizierten Personen in der Schweiz generell rückläufig, auch wenn die Zahlen aus dem Jahr 2012 einen anderen Eindruck vermittelten. Besonders hoch scheint das Infektionsrisiko im Kanton Genf zu sein. Hier ist die höchste Zahl von Neuerkrankungen festzustellen. Im Schweizer Osten geht es diesbezüglich vergleichsweise ruhiger zu.

Weiterlesen

Rattanmöbel wirken besonders interessant

In den letzten Jahren wurde Rattan immer bekannter; es findet sich nicht mehr nur als organisches Material, sondern auch aus unterschiedlichen Kunststoffen, die als PE-Rattan bezeichnet werden. Rattanmöbel werden immer häufiger für einen ansprechenden Wohnstil genutzt und wirken vor allem ergänzend im Garten oder auf der Terrasse, da hier das Rattan am besten passt. Die Vorteile von Rattan für das Ambiente Rattan wird schon seit mehreren hundert Jahren zum Flechten von Körben und Möbeln genutzt. Das Material stammt zum grössten Teil aus dem tropischen Raum in Ostasien und einigen Teilen Afrikas bis hin nach Australien. Das Besondere an den Palmen dieser Art, den Calamus, ist die hohe Stabilität, die sich aufgrund der vielen Luftlöcher ergibt, die im Stamm zu finden sind. Gleichzeitig ist natürliches Rattan sehr leicht und kann hohes Gewicht tragen, was es perfekt für den Einsatz als Möbelstück macht.

Weiterlesen

Empfehlungen