13. Juni 2014

Rund um das Sofa – neuartige Kollektionen und klassische Modelle

In puncto Materialien haben sich die Hersteller mittlerweile auf ganz unterschiedliche Werkstoffe fixiert. Nach wie vor aktuell und immer trendy ist Leder. Das Ledersofa ist durch eine elegante Erscheinung charakterisiert und natürlich äusserst pflegeleicht. Für ein Ledersofa werden sowohl natürliches und bearbeitetes Echtleder als auch synthetische Lederimitate verwendet. Ausserdem gibt es bei den Farben des Leders kaum Grenzen – alles ist erlaubt, wenn es den Raum bereichert.

Weiterlesen

Firewall ohne regelmässige Updates kaum nützlich

[vc_row][vc_column width="1/1"][vc_column_text]Viele Internetnutzer haben durch die häufigen Meldungen vor Gefahren im Internet den richtigen Schritt vollzogen und auf dem heimischen PC bzw. ihrem Smartphone eine Firewall eingerichtet. So wichtig diese Software auch zum Schutz vor Trojanern und anderen Schädlingen ist – in vielen Fällen verliert die Software bereits wenige Tage oder Wochen nach ihrer Installation ihren Nutzen. Der Grund ist die fehlende Einsicht, fortlaufenden Updates der Software zustimmen zu müssen, um stetig auf dem neusten Stand in der Gefahrenabwehr zu bleiben. Grundsätzlich sind Updates für Betriebssysteme oder Programme ein zweischneidiges Schwert. Wer bestimmte Anwendungen seines Systems nicht nutzt, wird nur ungern regelmässig die neuesten Versionen herunterladen wollen und hierdurch Festplatte und Arbeitsspeicher belasten. Bei einzelnen Programmen wie einer Anti-Virus-Software oder einer Firewall sollte es jedoch selbstverständlich sein, in jeden Update-Prozess einzuwilligen. Bei diesem Update wird die Schutzsoftware mit den aktuellsten Bedrohungen der weltweiten Hackerszene vertraut gemacht, um diese zu erkennen und bei einem verdächtigen Verbindungsaufbau mit einer Webadresse rechtzeitig zu warnen.

Weiterlesen

Top-modische Kleidung für die Frau: Couture Vreni in Pfäffikon SZ

Welche Frau liebt es nicht, sich in schöner, typgerechter und eleganter Kleidung zu präsentieren? Ein persönlicher Stil ist dabei entscheidend! Denn Bekleidung erfüllt viel mehr als funktionale Aspekte – sie ist vor allem ein Ausdruck unserer Persönlichkeit. Modebewusste Frauen treffen daher eine gute Entscheidung, wenn sie sich ihre Mode massfertigen lassen. Wenn Sie Wert auf individuelle, stilsichere und modische Kleidung legen, sind bei Couture Vreni in Pfäffikon SZ in den besten Händen.

Weiterlesen

Lustige Bildchen, flotte Sprüche und Online-Rechnungen mit Trojanern verseucht

[vc_row][vc_column width="1/1"][vc_column_text]Langsam ist Schluss mit lustig. Mittlerweile nutzen die Entwickler und Versender von Schadprogrammen fast alles, was das Internet an vermeintlichen Vorteilen zu bieten hat. Rechnungen und andere offizielle Dokumente werden gefälscht und mit Trojanern bestückt, lustige Bildchen und flotte Sprüche am Morgen entpuppen sich als Träger der Schadsoftware und selbst das eine oder andere Spielchen oder Video schleust neben dem zweifelhaften Vergnügen auch eine Menge Ärger auf den Rechner oder das Smartphone. Problematisch zeigt sich hier die Leichtfertigkeit vieler Computernutzer genauso wie die kriminelle Energie der Programmierer und Erstversender. Dabei erweisen sich vor allem auch die Trojaner als gefährlich, die sich nach der Verseuchung des eigenen Rechners via Kontaktliste gleich einmal selbsttätig an andere Nutzer verteilen.

Weiterlesen

Was leistet das eigene Betriebssystem gegen Schadsoftware?

[vc_row][vc_column width="1/1"][vc_column_text]Ob Smartphone oder klassischer PC – jedes Gerät ist auf ein Betriebssystem angewiesen, das die Grundlage jeder Anwendung und Nutzung darstellt. Während auf Desktop-PCs noch immer Microsoft Windows und iOS von Apple dominieren, ist auf Smartphones vorrangig Android von Google das führende System. Natürlich ist all diesen grossen Anbietern die Gefahr von Viren und Trojanern vertraut, so dass innerhalb des Betriebssystems eigene Vorkehrungen für den Schutz des Nutzers getroffen werden. Ob diese ausreichen und welche Form von Sicherheit hierbei gewährleistet wird, ist jedoch grundlegend verschieden. Vor allem beim Schutz vor Würmern und Viren kann beim PC zu Hause oder am Arbeitsplatz von einem gehobenen Schutz gesprochen werden. Alle modernen Versionen der etablierten Betriebssysteme vertrauen auf einen integrierten Virenschutz, der zur echten Konkurrenz für Symantec, AVG & Co. geworden ist. Lange Zeit waren Apple-Nutzer weniger von solchen Sicherheitsrisiken betroffen, mit einem stärkeren Fokus der Hacker auf iBook und ähnliche Geräte hat jedoch auch Apple nachgelegt. Mit dem Windows Defender und ähnlichen Produkten steht ebenfalls eine solide Firewall für PC-Nutzer zur Verfügung.

Weiterlesen

Zweifelhafte Ideen gegen den Stau auf Schweizer Strassen

[vc_row][vc_column width="1/1"][vc_column_text]Mit durchweg zweifelhaften bis lächerlichen Massnahmen wollen Verkehrspolitiker dem zunehmenden Staus auf den Schweizer Strassen entgegentreten. Während hier von Tempo 30, 40 und 70 je nach Strassentyp die Rede ist, fängt die Autolobby an zu toben. Wenn das Auto zunehmend zur Gehhilfe verkommt, weil sich die Verkehrspolitik nicht für wirklich staumindernde Massnahmen entscheiden kann, droht dem Individualverkehr in der Schweiz der Kollaps. In Zeiten, in denen Geschwindigkeit in vielen Bereichen zwingend notwendig für einen aufstrebenden Wirtschaftsstandort ist, kann ein allgemeines drastisches Tempolimit nur die schlechteste Lösung sein.

Weiterlesen

Weshalb der Anti-Viren-Schutz heute nicht mehr ausreicht!

[vc_row][vc_column width="1/1"][vc_column_text]Sicherheit im Internet? Da denken viele Nutzer ausschliesslich an ein Anti-Viren-Programm. Über die letzten 15 Jahre haben nicht nur Nutzer in der Schweiz erkannt, wie wichtig die Sicherheit vor Schädlingen im Netz ist, und verfügen zumeist über einen kostenlosen oder kommerziellen Virenschutz. Was den meisten bislang entgangen ist: Die Aktivitäten von Hackern im World Wide Web haben sich gewandelt, neben der Installation eines Anti-Viren-Programms rückt der Schutz vor Trojanern stärker in den Vordergrund. Zum wesentlichen Problem hierbei wird, dass der Trojaner auf dem klassischen PC oder Smartphone schlichtweg nicht vom Nutzer erkannt wird. Stattdessen läuft das Programm in den meisten Fällen als Backdoor im Hintergrund und ermöglicht dem Hacker das Abfangen sensibler Informationen und Daten des Nutzers. Ein Anti-Viren-Programm ist nicht in der Lage, diese Art von Gefahr zu verhindern, zumal der Nutzer meist selbst für den Download der Schadsoftware verantwortlich ist. Um diese auf das System aufzuspielen, ist schliesslich ein Hauptprogramm – das sprichwörtliche Trojanische Pferd – vonnöten. Und dieses kommt fast ausnahmslos durchs bewusste Herunterladen von Apps & Co. auf das System.

Weiterlesen

Gefahren durch Trojaner im E-Commerce richtig einschätzen

[vc_row][vc_column width="1/1"][vc_column_text]Der Einkauf in Onlineshops ist für fast alle Schweizer Bürger über die letzten Jahre zur Selbstverständlichkeit geworden. Bequem lassen sich vom heimischen PC oder einem Smartphone aus Waren aller Art bestellen und schliesslich bequem an der Haustüre in Empfang nehmen. Da vielfach auch Zahlungsmittel online eingesetzt werden, um direkt eine Überweisung des ausstehenden Kaufbetrags durchzuführen, ist der Bereich E-Commerce für Hacker besonders interessant und bringt eine Reihe von Bedrohungen mit sich. Sämtliche Onlineshops in der Schweiz und anderen Nationen sind mit diesen Risiken vertraut und bieten Sicherheit auf höchstem Niveau, um das Risiko beim Einkaufen im Netz zu minimieren. Dennoch ist eine SSL-Verschlüsselung bei der Datenübertragung nicht alles, um Hacker und andere Angreifer von den persönlichen Daten fernzuhalten. Bei jeder Transaktion im Internet sowie der Anmeldung in den bevorzugten Onlineshops sollte ein genauer Blick auf sämtliche Daten und Informationen geworfen werden, um einen Missbrauch zu vermeiden. Die folgenden Hinweise sollen dabei helfen, typische Gefahrenquellen zu identifizieren und sich sicher durch sämtliche Shops im Internet zu bewegen.

Weiterlesen

Empfehlungen