12. August 2014

Heimunterricht: Die Hälfte aller Schüler kommt aus Bern

Heimunterricht ist ein umstrittenes Thema. In den USA ist er beliebt, in Deutschland dagegen verboten – die Schweiz positioniert sich irgendwo zwischen diesen beiden Extremen. Die Regelungen für das sogenannte Homeschooling sind allerdings von Kanton zu Kanton verschieden: Während die Eltern in der Westschweiz lediglich ihre Stundenpläne vorlegen müssen, sind die Regeln in der Deutschschweiz zum Teil deutlich strenger. In Zürich, Zug oder Luzern dürfen Eltern ihre Kinder nur zu Hause unterrichten, wenn sie eine Lehrerausbildung haben. Im Kanton Bern werden weniger hohe Ansprüche an den Heimunterricht gestellt. Eine Lehrerausbildung ist dort, genau wie in Ausserrhoden, Appenzell und Aargau, nicht nötig. Allerdings brauchen die Eltern eine Bewilligung für den Heimunterricht und die Zusammenarbeit mit einer Lehrperson ist obligatorisch. Zudem werden Stundenpläne und Lehrmittel sowie die Sozial- und Selbstkompetenz der Kinder jährlich vom Schulinspektorat kontrolliert. Aber auch, wenn die Unterrichtsqualität laut Schulaufsicht meist genügt, so besteht doch Grund zur Sorge.

Weiterlesen

Garantiefrist neu – das ist zu beachten

Am 1. Januar 2013 trat eine Reform des Obligationenrechts in Kraft, die auch substanzielle Auswirkungen auf die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistungsfrist, umgangssprachlich auch als Garantie bezeichnet, hat. Die Revision des Obligationenrechts schreibt nun nach dem Abschluss des Kaufvertrages eine Gewährleistungsfrist von mindestens zwei Jahren vor. Allerdings existieren Schlupflöcher, die es Verkäufern ermöglichen, diese Bestimmung zu umgehen. So können Anbieter die Gewährung dieser zweijährigen Garantie ausschliessen, wenn sie dies dem Kunden vor dem Kauf explizit und in verständlicher Form mitteilen.

Weiterlesen

Schuldenfalle – welche Auswege gibt es?

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Auch in Schweizer Haushalten werden Schulden zunehmend zum Problem, Umfragen zufolge fühlen sich zahlreiche Bürger bisweilen von ihren finanziellen Verpflichtungen überfordert. Wann besteht eine Überschuldung? Wer über geordnete finanzielle Verhältnisse verfügt und daher in der Lage ist, seine Raten für Bankdarlehen oder Versandhauskredite pünktlich zu bezahlen, für den sind Schulden kein besorgniserregendes Thema. Nehmen jedoch unbezahlte Rechnungen überhand, drängen die Gläubiger immer ungeduldiger auf Zahlung oder steht gar der Gerichtsvollzieher vor der Tür, ist es an der Zeit, zu handeln. Verbleibt nach Abzug der Kosten für die Lebensführung nicht genug Geld, um fällige Verbindlichkeiten zu bedienen, spricht man von einer Überschuldung.

Weiterlesen

Das perfekte Sofa: Mehr als ein Wohnmöbel

Während früher vor allem das Wohnzimmer als Raum für ein Sofa angesehen wurde, bieten moderne Einrichtungskonzepte gänzlich neue Möglichkeiten, um das Sofa in der eigenen Wohnung in Szene zu setzen. Denn schon längst finden modern gestaltete Polstermöbel deutlich unterschiedlichere Nutzungen, als es noch vor einigen Jahren der Fall war.

Weiterlesen

Filmförderung in der Schweiz: Hollywood war einmal – jetzt kommt das Programm FiSS

Mit insgesamt sechs Millionen Franken pro Jahr soll das Schweizer Filmschaffen nachhaltig gestärkt werden. Dabei ist gerade das aus der Taufe gehobene Programm FiSS (Film Standort Schweiz) ein wichtiger Bestandteil der beschlossenen Filmförderungsmassnahmen in der Schweiz, die als Teil der Kulturbotschaft bereits Ende Mai vom Bundesrat verabschiedet wurden. Dementsprechend hoffnungsfroh präsentierte dann auch Kulturminister Alain Berset das eidgenössische Filmförderkonzept in Locarno. Das Programm FiSS soll den Schweizer Film zu einer attraktiven Marke aufwerten Erstmals seit rund 15 Jahren wird dabei mit dem Programm FiSS der angestaubten Filmförderung wieder neues Leben eingehaucht. Überschwänglich lobte Berset dann auch die Landesregierung, die mit dem Programm FiSS ein entscheidendes Zeichen gesetzt hat, damit in der Schweiz zukünftig ein starkes Kino integriert werden kann, dessen Wurzeln in der Alpenrepublik liegen. Neben der expliziten Förderung von Erfolg sowie Qualität fungiert das Programm FiSS dabei als das dritte Standbein innerhalb des Projekts rund um die Filmförderung 2016–2019.

Weiterlesen

Empfehlungen