12. Februar 2016

10-Jähriger mit Louis-Bar-Syndrom trifft Tom Lüthi

Diego ist ein begeisterter Fan von Tom Lüthi. Diese Leidenschaft hat der 10-jährige Junge von seinem Grossvater "geerbt". Gemeinsam schauen sich die beiden oft Töffrennen an und fiebern mit dem sympathischen Schweizer Motorrad-Champion mit. Diego kam mit einer neurodegenerativen Erkrankung, dem so genannten Louis-Bar-Syndrom, zur Welt, wodurch sich seine Bewegungsfähigkeit mit jedem Lebensjahr mehr einschränkt. Motorradfahren wird er deshalb nie können. Aber er kurvt gerne auf seinem speziellen Dreirad-Velo herum, das er trotz Gleichgewichtsstörungen fahren kann. Dabei fühlt er sich ein bisschen wie Tom Lüthi.

Weiterlesen

AIDS-Impfstoff bald aus Algen?

Vielleicht werden Algen zum entscheidenden Durchbruch verhelfen, einen HIV-Impfstoff zu entwickeln. Zumindest forschen derzeit Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Molekulare Pflanzenphysiologie daran, mit Hilfe von Algen einen wirksamen Impfstoff gegen die Immunschwächekrankheit AIDS zu entwickeln. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde zunächst die Geninformation, die dazu genutzt werden könnte, Antikörper für das HI-Virus in Algen produzieren zu lassen, optimiert. In der Folge konnte die Geninformation von den Algen „verstanden“ und in das entsprechende Protein übersetzt werden.

Weiterlesen

Gewalt & Drogen: Amerikaner leben kürzer

US-Amerikaner haben eine deutlich geringere Lebenserwartung als Menschen in europäischen Ländern und Japan. Grund dafür sind unter anderem Auto-Unfälle, Drogenmissbrauch und Gewalttaten unter Einsatz von Waffen. Dies fanden Forscher vom National Center for Health Statistics und der Johns Hopkins University heraus.

Weiterlesen

Raubüberfall auf Volg-Laden in Hunzenschwil

Gestern Abend ereignete sich ein Überfall auf den Volg-Laden in Hunzenschwil AG. Ein vermummter Täter erbeutete mehrere hundert Franken Bargeld. Trotz Fahndung blieb er verschwunden. Die Polizei sucht Augenzeugen. Die Tat ereignete sich am Donnerstag, 11. Februar 2016, um 20.30 Uhr. Das Gesicht vermummt und mit einem Schlagstock in der Hand betrat der Unbekannte den Volg-Laden an der Strangengasse. Er zerrte die Verkäuferin zur Kasse und zwang sie dazu, ihm Geld herauszugeben. Mit einer Beute von mehreren hundert Franken flüchtete er danach aus dem Laden.

Weiterlesen

Passantin im Zürcher Langstrassenquartier überfallen

Eine Passantin wurde am Mittwochabend, 10. Februar 2016, im Zürcher Langstrassenquartier von drei Unbekannten überfallen und beraubt. Die Stadtpolizei Zürich sucht Zeuginnen und Zeugen. Um ca. 21.15 Uhr ging eine 46-jährige Passantin durch die Neufrankengasse. Kurz nachdem sie in die Weichengasse abgebogen war, wurde sie plötzlich von drei Unbekannten mit Stichwaffen bedroht und aufgefordert, ihr Bargeld auszuhändigen. Die Frau liess ihre Rolltasche fallen, worauf die Räuber diese an sich nahmen und in unbekannte Richtung flüchteten. Das Opfer erlitt einen Schock.

Weiterlesen

Tankstellenshop in Kreuzlingen überfallen – Fahndungsfoto

Am Donnerstagabend hat ein unbekannter Täter einen Tankstellenshop in Kreuzlingen überfallen. Die Kantonspolizei Thurgau sucht Zeugen. Der vermummte Täter betrat kurz vor 21.30 Uhr den BP-Tankstellenshop an der Romanshornerstrasse, bedrohte die Angestellte mit einer Faustfeuerwaffe und verlangte Bargeld. Wenig später verliess er mit einer Beute von einigen hundert Franken den Shop und flüchtete zu Fuss in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

Schüler in Zofingen beraubt – Zeugen gesucht

Am Mittwoch, 10. Februar 2016, um 18 Uhr wurden zwei Schüler von zwei unbekannten Jugendlichen beim Gemeindeschulhaus an der General Guisan-Strasse in Zofingen beraubt. Die Kantonspolizei sucht Augenzeugen. Die beiden Schweizer im Alter von 13 und 14 Jahren hielten sich dort auf, als zwei andere Jugendliche an sie herantraten. Diese forderten die beiden Schüler auf, ihre Portemonnaies herauszugeben. Solche hatten die beiden nicht dabei, was sie den Unbekannten auch sagten.

Weiterlesen