23. September 2016

Swiss-Ski und SRG verlängern Partnerschaft

Swiss-Ski und die SRG verlängern ihre langjährige und erfolgreiche Partnerschaft im Bereich Schneesport um sechs Saisons. Somit werden die SRG-Sender und Plattformen weiterhin ein erstklassiges Angebot im Bereich Schneesport bieten. In Zusammenarbeit mit Swiss-Ski und den Weltcup Veranstaltern wird die SRG das TV-Signal aller FIS-Events Alpin, Langlauf und Skispringen in der Schweiz für die ganze Welt in gewohnt hoher Qualität produzieren und auf ihren Sendern und Plattformen ausstrahlen.

Weiterlesen

Wasser als Instrument des Friedens – Schweiz setzt sich ein

Mit der Initiative für „blaue Diplomatie“ will die Schweiz die Aufmerksamkeit der internationalen Gemeinschaft auf das Thema Wasser, Frieden und Sicherheit zu lenken. So sagte Bundesrat Didier Burkhalter am Donnerstag in New York bei der Vorstellung der Initiative: „Wasser muss ein Instrument des Friedens und der Zusammenarbeit sein.“ Wasser ist unentbehrlich für die öffentliche Gesundheit, die Landwirtschaft, die Ernährungssicherheit, die Energieerzeugung und die Industrie. Wasser ist eine lebensnotwendige, aber nicht unerschöpfliche Ressource. Wenn der Wasserverbrauch weiterhin so ansteigt wie im 20. Jahrhundert – neunfach höherer Verbrauch bei Vervierfachung der Weltbevölkerung –, wird das weltweite Defizit in den nächsten Jahren auf 40% ansteigen.

Weiterlesen

Hemberg: Zwei Autos zusammengekracht – ein Leichtverletzter

Am Freitag (23.09.2016), um 06:10 Uhr, sind auf der Wattwilerstrasse zwei Autos kollidiert. Dabei wurde ein 53-Jähriger leicht verletzt. Ein 53-jähriger Mann fuhr von Wattwil Richtung Hemberg. Infolge Nichtanpassen der Geschwindigkeit kam sein Auto auf Höhe Rohrweg über die Mittellinie. Dabei kollidierte es seitlich-frontal mit einem korrekt entgegenkommenden Auto einer 24-jährigen Frau.

Weiterlesen

St. Laurenzen: Kirchenuhr und Turmspitze beschädigt – Zeugen gesucht

In der Zeit zwischen Donnerstagnachmittag und Freitagmorgen (23.09.2016) hat eine unbekannte Täterschaft in der Marktgasse die Kirchenuhr sowie Teile der Turmspitze der Kirche St. Laurenzen beschädigt. Die Kantonspolizei St.Gallen sucht Zeugen. Die unbekannte Täterschaft stieg auf dem Baugerüst, welches die Kirche St.Laurenzen zurzeit umgibt, zu den Zifferblättern der Kirchenuhr.

Weiterlesen

Sieben neue Polizisten in Solothurn feierlich vereidigt

Im Beisein von Regierungsrat Peter Gomm hat die Kantonspolizei Solothurn am Donnerstag sieben neue Polizisten vereidigt, welche die Polizeischule erfolgreich abgeschlossen haben. In Solothurn sind am Donnerstagnachmittag, 22. September 2016, zwei Polizeianwärterinnen und fünf Polizeianwärter der Kantonspolizei Solothurn im feierlichen Rahmen vereidigt worden. Nach einem Jahr intensiver Ausbildung und bestandener eidgenössischer Berufsprüfung haben sie nun das Gelöbnis auf die Verfassung abgelegt.

Weiterlesen

„Findet Dorie“ – in Zürich herrscht Angelfieber

Am Donnerstag, 29. September ist Kinostart in der Deutschschweiz von „Findet Dorie“, der Fortsetzung des Klassikers „Findet Nemo“. Genau eine Woche vor dem Kinorereignis hat das Zürcher Einkaufszentrum Sihlcity eine hübsche Aktion dazu begonnen. Hunderte von Fischfiguren wurden am Alfred-Escher-Brunnen sowie am Brunnen am Stadelhoferplatz ins Wasser gesetzt. Sie wollen geangelt werden. Es lohnt sich!

Weiterlesen

Kanton Bern revidiert sein 20-jähriges Polizeigesetz

Für das bald 20 Jahre alte Polizeigesetz besteht ein ebenso umfangreicher wie vielfältiger Revisionsbedarf. Erforderlich ist neben Optimierungen und einem Abbau des administrativen Aufwands in der polizeilichen Zusammenarbeit zwischen Kanton und Gemeinden die Stärkung der polizeilichen Mittel zur Kriminalitätsbekämpfung. Neu wird eine Bewilligungspflicht für private Sicherheitsdienstleistungsunternehmen eingeführt.

Weiterlesen

Afrika im Wohnzimmer - „Savage Kingdom“ macht’s möglich

Nat Geo Wild zeigt ab dem 3. Dezember immer samstags um 21.00 Uhr die faszinierende Doku-Serie „Savage Kingdom“. Atemberaubende Landschaftsszenen wechseln sich ab mit beeindruckenden Nahaufnahmen und lassen die afrikanische Savanne lebendig werden. Die Serie kommt wahlweise im englischen Original oder der deutschen Sprachfassung. Savuti in Afrika ist selbst für botswanische Verhältnisse eine abgelegene Gegend. In dieser unberechenbaren Region kämpfen Raubtiere wie Löwen, Leoparden, Hyänen und Wildhunde erbittert darum, an der Spitze der Nahrungskette zu regieren. Ihr Überleben in der 3.000 Quadratkilometer grossen Savanne hängt von den Büffeln, Elefanten und Zebras ab, die in riesigen Herden den Chobe-Nationalpark durchqueren - Jahr für Jahr und das seit Jahrzehnten.

Weiterlesen

Dürre in Ostafrika - Caritas hilft

Drei Millionen Franken sind der Beitrag, den Caritas Schweiz der Nothilfe für die Dürreopfer in Ostafrika bereitstellt. Aufgrund der fortgesetzten humanitären Notlage der Bevölkerung startet das Hilfswerk im Süden Äthiopiens ein neues Nothilfeprojekt, von dem rund 60.000 Personen profitieren können. Es ist die schlimmste Dürre seit 50 Jahren, die Äthiopien zurzeit heimsucht. Von einer Entspannung der Notsituation ist das Land weit entfernt. An manchen Orten dauert die Trockenheit weiter an, an andern Orten haben sintflutartige Regenfälle die Hoffnung auf eine baldige Ernte zerstört.

Weiterlesen

Gähwil: 50-jähriger Trikefahrer verunfallt

Am Donnerstag (22.09.2016), um 14:10 Uhr, ist auf der Murgstrasse ein 50-Jähriger mit seinem dreirädrigen Motorfahrzeug verunfallt. Der Mann verletzte sich dabei leicht. Der 50-jährige Mann fuhr von Mühlrüti Richtung Fischingen. Ende der Linkskurve geriet das Trike aus bisher ungeklärten Gründen rechts in das ansteigende Wiesenbord. Der Fahrer fiel über die linke Seite zurück auf die Strasse.

Weiterlesen

Weisstannen: Mann gerät mit Bein unter Motormäher

Am Donnerstag (22.09.2016), um 14:20 Uhr, ist ein 49-jähriger Mann im Höfli mit seinem Bein unter einen Motormäher geraten. Er verletzte sich dabei eher schwer am Bein. Der 49-Jährige wollte ein Grasbüschel auf dem Mähbalken des Motormähers entfernen, währendem er diesen im Leerlauf liess. Aus unbekannten Gründen setzte sich der Motormäher selbständig rückwärts in Bewegung.

Weiterlesen

Neu: EuroMillions exklusiv mit zweiter Gewinnchance

EuroMillions bietet ab sofort exklusiv in der Schweiz eine neue zweite Gewinnchance. Der Verkauf des neuen EuroMillions startet am Samstag, 24. September. Zwei Chancen sind besser als eine. Nach diesem Grundsatz funktioniert die neue Gewinnchance bei EuroMillions, die exklusiv in der Schweiz angeboten wird. Die Spielerinnen und Spieler nehmen mit den gespielten fünf Zahlen jedes EuroMillions-Tipps automatisch an der „2. Chance“ teil.

Weiterlesen

Mels: Am Steuer eingenickt – Unfall

Am Freitag (23.09.2016), um 00:35 Uhr, ist eine 71-jährige Frau bei der Fahrt auf der A13 eingenickt und folglich mit ihrem Auto in einen Verkehrsteiler und in Stahlstützen eines Wegweisers geprallt. Die Autofahrerin zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Eine 71-Jährige fuhr von Trübbach Richtung Autobahnverzweigung Sarganserland. Kurz vor der Verzweigung nickte sie ein, worauf ihr Auto kontinuierlich nach rechts geriet, bis es einen Randstein touchierte.

Weiterlesen

Der Umwelt zuliebe: kostenpflichtige Plastiktüten

Migros Waadt ging mit gutem Beispiel voran, und es hat sich gezeigt: Der Verbrauch von Einweg-Plastiksäckchen lässt sich mit Einführung einer Kostenpflicht deutlich reduzieren. Ab 1. November 2016 kosten daher an allen Migros-Kassen die Einweg-Plastiksäckchen 5 Rappen. Damit leistet Migros einen Beitrag, um natürliche Ressourcen zu schonen. Sie setzt damit die freiwillige und branchenweit vereinbarte Lösung um, die das Parlament als Alternative zu einem kompletten Verbot von Plastiksäckchen gutgeheissen hat.

Weiterlesen

Die besten Designhotels für Pokémon-Jäger

Manche halten es für einen Wahn, für andere ist es eine neue Leidenschaft - die Monsterjagd mit der App Pokémon Go. Auch auf Reisen wollen viele Spiel-Fanatiker nicht auf ihr Jagdhobby verzichtet. Manches Hotel hat sich inzwischen darauf eingestellt.   Secret Escapes, ein Online-Portal für bezahlbare Luxusreisen, hat daher die schönsten Hotels und Unterkünfte zusammengestellt, bei denen die Spieler mit Pokéstops oder gar Arenen auf ihre Kosten kommen. Aber auch Pokémon-Abstinenzler können selbstverständlich ihren Urlaub in diesen Designhotels geniessen.

Weiterlesen

ETH untersucht Klimawandel am Victoriasee

An der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) beschäftig man sich auch mit dem Klimawandel und seinen Folgen. In einer gemeinsam mit der belgischen Universität Leuven durchgeführten Studie wurden jetzt bestimmte Wetterphänomene auf dem Victoriasee in Ostafrika näher erforscht. Der zweitgrösste See der Welt ist für seine stürmischen Nächte bekannt. Jedes Jahr fordern die Stürme viele Todesopfer. Betroffen sind vor allem Fischer, die sich nachts auf dem See aufhalten, um ihrem Beruf nachzugehen. Neue Erkenntnisse lassen vermuten, dass der See bedingt durch den Klimawandel künftig zu einem „Hotspot“ für gefährliche Gewitterstürme werden wird. Bessere Sturmwarnungen sind daher dringend notwendig, weil lebensrettend.

Weiterlesen