07. Oktober 2016

Waldkirch: Schwerer Unfall mit 2 Pferden - Zeugenaufruf

Am Freitagabend (07.10.2016), um 19:45 Uhr, ist es auf der Oberwaldstrasse zwischen Hohfirst und Waldkirch zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und zwei Pferden gekommen. Der Autofahrer verletzte sich dabei schwer und die beiden Pferde verstarben. Die Kantonspolizei St.Gallen sucht Zeugen. Nach jetzigem Kenntnisstand fuhr ein 26-jähriger Autofahrer auf der Oberwaldstrasse von Hohfirst Richtung Waldkirch. Im Bereich des Weilers Niederwil dürfte sich eine Gruppe von fünf Pferden auf der Strasse befunden haben. Zwei der Pferde wurden vom Auto des 26-Jährigen erfasst und getötet. Das Auto des 26-jährigen Autofahrers geriet danach in die Wiese und kam dort zum Stillstand. Der Autofahrer zog sich dabei schwere Verletzungen zu und musste vom Rettungsdienst ins Spital gebracht werden.

Weiterlesen

Sterbehilfe: Heilsarmee setzt sich für Glaubensgrundsätze ein

Für die Heilsarmee sind Sterbehilfe und begleiteter Suizid keine akzeptablen Lösungen. Deshalb nimmt sie mit Bedauern das Urteil des Bundesgerichts zu ihrer Beschwerde gegen das revidierte Gesundheitsgesetz des Kantons Neuenburg zur Kenntnis. In ihren Institutionen wird die Heilsarmee weiterhin auf palliative Betreuung setzen. Die Heilsarmee wird sich an das geltende Gesetz halten. Mit der Beschwerde ans Bundesgericht hat sich die Heilsarmee für ihre Überzeugungen und Glaubensgrundsätze eingesetzt. Das Leben hat oberste Priorität und gilt es zu schützen.

Weiterlesen

St. Gallen: Lieferwagen und Auto kollidieren

Am Donnerstagmorgen (06.10.2016) kam es auf der Fürstenlandstrasse zu einem Verkehrsunfall. Ein Lieferwagen kollidierte mit einem Auto. Eine Person erlitt bei dem Unfall unbestimmte Verletzungen. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Am Donnerstagmorgen um 06:45 Uhr fuhr ein 57-jähriger Lieferwagenchauffeur von der Moosstrasse auf die Fürstenlandstrasse in Richtung stadtauswärts. Dabei übersah er die von linkskommende Autofahrerin.

Weiterlesen

Wattwil: Gestohlene Viehglocken konnten sichergestellt werden

Am Montag (03.10.2016), in der Zeit zwischen 09:30 Uhr und 19:30 Uhr, ist an der Hohe Laad eine unbekannte Täterschaft in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Dort entwendete sie Viehglocken im Wert von über zehntausend Franken. Die Kantonspolizei St.Gallen berichtete darüber. Die drei Kuhglocken wurden heute durch den mutmasslichen Täter der Polizei übergeben. Ermittlungen der Kantonspolizei führten zu verschiedenen Auskunftspersonen. Über diese konnte der Täter motiviert werden, sich bei der Polizei zu stellen.

Weiterlesen

Zizers: Verlorene Ladung führt zu Unfall auf der A13

In Zizers hat sich auf der Autobahn A13 am Freitagmorgen ein Verkehrsunfall ereignet. Weil ein Lieferwagen seine Ladung verlor, kam es zu einer Auffahrkollision mit zwei Personenwagen. Verletzt wurde niemand. Der Lenker eines Lieferwagens fuhr kurz nach 7 Uhr auf der A13 von Chur in Richtung Landquart. Nachdem er auf der Höhe von Zizers Teile seiner Ladung verloren hatte, hielt er auf der Autobahn an, um diese selbständig zu beseitigen und wieder aufzuladen. Einer Personenwagenlenkerin gelang es, auf die Überholspur auszuweichen.

Weiterlesen

Schaan: Unfall wegen übersehenem Rotlicht

In Schaan ereignete sich am Freitagmittag ein Verkehrsunfall, verletzt wurde niemand. Ein Fahrzeuglenker fuhr kurz vor 12:00 Uhr auf der Feldkircherstrasse in nördliche Richtung, als er das Rotlicht einer Ampelanlage übersah und nicht vorschriftsmässig anhielt. Er passierte die Kreuzung und stiess mit einem korrekt fahrenden Auto zusammen, welches links in die Hauptstrasse einfuhr.

Weiterlesen

Stein/AR: Remise gerät in Brand

In Stein/AR brannte am Freitagnachmittag, 7. Oktober 2016, eine Remise. Ein Übergreifen des Feuers auf einen angrenzenden Schweinemaststall konnte verhindert und das Feuer rasch gelöscht werden. Personen und Tiere kamen nicht zu schaden. Kurz nach 16.00 Uhr ging auf der Kantonalen Notrufzentrale in Herisau die Meldung ein, dass bei der Örtlichkeit Kochegg eine Remise brennt. Die ausgerückten Feuerwehren Stein und Teufen-Bühler-Gais konnten das Feuer rasch unter Kontrolle bringen und ein Ausbreiten der Flammen auf den angrenzenden Schweinemaststall, in dem rund 1000 Tiere untergebracht sind, verhindern.

Weiterlesen

Haiti: Schwere Zerstörungen durch Hurrikan Matthew

Matthew hinterlässt schlimme Zerstörungen auf Haiti. Das genaue Schadenausmass durch den tropischen Wirbelsturm ist noch nicht bekannt. Caritas Schweiz leistet Nothilfe für die Opfer. Es soll sich um einen Beitrag von 100'000 Franken handeln. Am Dienstag traf Hurrikan Matthew mit Windgeschwindigkeiten bis 230 km/h auf die Südküste Haitis. Windböen und heftige Regenfälle richteten grosse Schäden an. Aus dem Süden (Jeremie und Caye) und der Region westlich der Hauptstadt von Port-au-Prince, die bereits vom verheerenden Erdbeben im Januar 2010 getroffen wurde, werden Überschwemmungen gemeldet.

Weiterlesen

Grenchen: Brand wurde durch entzündetes Reinigungsmittel ausgelöst

Nachtrag zur Medienmitteilung vom 6. Oktober 2016: Ermittlungen der Kantonspolizei Solothurn haben ergeben, dass der Brand in einem Produktionsbetrieb in Grenchen durch entzündetes Reinigungsmittel ausgelöst wurde. Der Brand in einem Produktionsbetrieb in Grenchen (s. Medienmitteilung vom 6. Oktober 2016) wurde durch ein Reinigungsmittel ausgelöst. Das haben Ermittlungen der Kantonspolizei Solothurn ergeben. Während eines Arbeitsablaufs konnten sich Dämpfe des Mittels entzünden.

Weiterlesen

Baar: Autofahrer bei Unfall verletzt

Ein 29-jähriger Mann ist in einen Beleuchtungskandelaber geprallt. Dabei verletzte er sich leicht. Am Freitagnachmittag (7. Oktober 2016), kurz vor 15:30 Uhr, fuhr ein 29-jähriger Lenker von Zug herkommend Richtung Inwil (Gemeinde Baar). Auf der Rigistrasse prallte er beim Versuch links abzubiegen, in einen Beleuchtungskandelaber. Dabei verletzte er sich leicht.

Weiterlesen

Neueste Beschlüsse des Zürcher Stadtrats

Am 5. Oktober hat sich der Zürcher Stadtrat mit einigen wichtigen und finanzierungswirksamen Entscheidungen zur künftigen Stadtentwicklung und zur Situation der Stadt befasst. Dabei ging es um Landverkauf, die Integration von Flüchtlingen, Sponsoring-Aktivitäten und weitere Investitionen. Wir geben an dieser Stelle die wichtigsten behandelten Punkte und erfolgten Beschlüsse wieder.

Weiterlesen

Neues Rotkreuz-Angebot gegen Vereinsamung

Das Zürcher Rote Kreuz kümmert sich mit „Pontesano“ speziell um Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen ohne ausreichend soziales Netz. Mit diesem Angebot trägt man dem Umstand Rechnung, dass psychische Krankheiten zu den häufigsten und am meisten einschränkenden Krankheiten gehören, sich auf alle Lebensbereiche der Betroffenen auswirken. Das Zürcher Rote Kreuz lanciert am 10. Oktober, dem Tag der psychischen Gesundheit, das neue Angebot „Pontesano“. Dabei nehmen Rotkreuz-Freiwillige am Alltag von Menschen teil, deren psychisches Wohlbefinden beeinträchtigt ist. Die Unterstützung ist individuell ausgerichtet: Die Freiwilligen helfen bei konkreten Alltagsproblemen, machen regelmässige Besuche oder stehen begleitend und beratend zur Seite.

Weiterlesen

Basel: Personenwagen und Fahrrad in Unfall verwickelt - Zeugenaufruf

Am Freitag, 07.10.2016, um 1215 Uhr, kam es bei der Verzweigung St. Johanns-Ring / St. Johanns-Vorstadt zu einem Verkehrsunfall. Dabei stürzte eine Fahrradlenkerin, nachdem sie einem Personenwagen ausweichen musste, welcher vom St. Johanns-Ring her in die St. Johanns-Vorstadt einbog. Durch den Unfall verletzte sich die Radfahrerin. Der Personenwagen entfernte sich von der Unfallstelle ohne sich um die verletzte Radfahrerin zu kümmern.

Weiterlesen

Wechsel der Grundversicherung leicht gemacht – mit neuer App

Das Wechseln des Grundversicherungsanbieters war bislang mit viel Aufwand verbunden. Die neue Brocando-APP macht Schluss damit: Mit ihrer Hilfe ist der Versicherungswechsel kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. "Vor kurzem wurden die neuen Versicherungstarife für das Jahr 2017 veröffentlicht. Mit unserer neuen APP lässt sich ein möglicher Wechsel wesentlich leichter und schneller vollziehen", erklärt Sascha Teodorovic von der BROCANDO GmbH und Initiator der APP.

Weiterlesen

Steffisburg: Autolenker bei Unfall schwer verletzt - Mit Ambulanz ins Spital überführt

Am späten Donnerstagabend ist in Steffisburg ein Auto von der Strasse abgekommen und in einen Baum geprallt. Der Lenker wurde schwer verletzt ins Spital überführt. Der Unfallhergang wird untersucht. Der Verkehrsunfall im Bereich Untere Mürggen in Steffisburg ereignete sich am Donnerstag, 6. Oktober 2016, kurz nach 2350 Uhr. Gemäss ersten Abklärungen war ein Autolenker alleine von Fahrni herkommend in Richtung Steffisburg unterwegs, als er aus noch zu klärenden Gründen von der Strasse abkam und mit einem Baum kollidierte.

Weiterlesen

Thun: Polizei hält 2 Männer nach tätlichem Angriff an - Zeugenaufruf

Am späten Mittwochabend ist ein Mann in Thun von zwei Männern tätlich angegangen worden. Die Kantonspolizei Bern konnte die mutmasslichen Täter am Bahnhof Bern anhalten und festnehmen. Es werden Zeugen gesucht. Am Mittwoch, 5. Oktober 2016, um 2345 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, wonach sich in einem Zug von Thun nach Bern zwei Personen befänden, die zuvor in Thun einen Mann tätlich angegangen hätten. Gemäss bisherigen Erkenntnissen war ein Mann am späten Mittwochabend in der Perronunterführung des Bahnhofs Thun von zwei Männern angesprochen und bedrängt worden. Aussagen zufolge hatten diese Geld gefordert und ihn dabei auch tätlich angegriffen.

Weiterlesen

Rorschacherberg: Feuerwehrmann verunglückt im Dienst

Am Donnerstagmittag (06.10.2016) ist an der St. Annaschlossstrasse in einem Umbauobjekt ein Brand ausgebrochen. Die Kantonspolizei St.Gallen berichtete darüber. Am frühen Abend brach erneut ein Brand aus. Ein 23-jähriger Feuerwehrmann stürzte von einer privaten Leiter und verletzte sich dabei schwer. Zwei Angehörige der Feuerwehr wurden bei Brandobjekt als Brandwachen eingesetzt. Diese entdeckten kurz vor 18:20 Uhr, dass das Haus erneut zu motten begann. Die aufgebotene Feuerwehr Rorschach-Rorschacherberg konnte den Mottbrand schnell unter Kontrolle bringen. Ein Feuerwehrmann beabsichtigte eine private und ungesicherte Leiter hinunter zu steigen. Dabei rutschte die Leiter seitlich weg.

Weiterlesen

La Sage/Evolène: Chalet-Anbau gerät in Brand

Am 7.10.2016 kurz nach 06:30, brach in einem Anbau eines Chalets in La Sage ein Brand aus. Es entstand lediglich Sachschaden. Eine Drittperson meldeten der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Wallis den Brand eines Chalet-Anbaues in La Sage. Die unverzüglich aufgebotene Feuerwehr von Evolène wurde zur Brandbekämpfung aufgeboten und konnte diesen rasch unter Kontrolle bringen.

Weiterlesen

Bischofszell: Dachstock eines Mehrfamilienhauses ausgebrannt

Beim Brand eines Mehrfamilienhauses in Bischofszell entstand am Donnerstag hoher Sachschaden. Eine Person musste ins Spital gebracht werden. Passanten bemerkten kurz vor 21.30 Uhr schwarzen Rauch, der aus dem Dachstock des Mehrfamilienhauses an der Städelistrasse aufstieg. Sie benachrichtigten sofort die Kantonale Notrufzentrale und alarmierten die Bewohnerinnen und Bewohner, so dass sich diese rechtzeitig und unverletzt retten konnten.

Weiterlesen

Herisau: Autolenker rutscht vom Bremspedal ab und kollidiert

Am frühen Donnerstagabend, 6. Oktober, 2016, entstand in Herisau bei einer Auffahrkollision mit drei beteiligten Fahrzeugen Sachschaden. Der Unfallverursacher rutschte nach eigenen Angaben vom Bremspedal ab und prallte trotz Ausweichmanöver in einen stehenden Lieferwagen. Um 17.40 Uhr fuhr ein 57-Jähriger Lieferwagenlenker auf der Industriestrasse in Richtung Waldstatt. Bei der Anfahrt auf das Lichtsignal beim Kreuzweg bemerkte er das Rotlicht und beabsichtigte abzubremsen. Nach eigenen Angaben rutsche der Lenker vom Bremspedal.

Weiterlesen

Pratteln, Schweizerhalle: Chemieereignisse ziehen Strafuntersuchung nach sich

Am Mittwochabend, 5. Oktober 2016, sowie am Donnerstagvormittag, 6. Oktober 2016, kam es zu Ereignissen bei einer Chemiefirma in Pratteln (Schweizerhalle), welche die Intervention der Ereignisdienste notwendig machten. Bei beiden, in Zusammenhang stehenden Ereignissen trat Chlor (gasförmig) aus dem Produktionssystem aus. Während beim Ereignis vom Mittwochabend niemand verletzt wurde, mussten nach dem Ereignis vom Donnerstagvormittag insgesamt sechs Personen einer medizinischen Kontrolle zugeführt werden.

Weiterlesen

Niederhelfenschwil: Auto und Mofa prallen aufeinander

Am Donnerstag (06.10.2016), um 16:00 Uhr, sind im Neudorf ein Auto und ein Mofa frontal zusammengestossen. Die 14-jährige Mofa-Fahrerin wurde dabei leicht verletzt. Eine 50-jährige Autofahrerin fuhr Richtung Tägerschwil. Dabei dürfte sie zu weit links gefahren sein und das entgegenkommende Mofa der 14-Jährigen übersehen haben. Auf Höhe Müliberg kam es deshalb zu einem frontalen Zusammenstoss zwischen den Fahrzeugen.

Weiterlesen

Grabs: Vortritt missachtet - 2 Autos kaputt

Am Donnerstag (06.10.2016), um 09:50 Uhr, sind auf der Kreuzung Kirchgasse / Sägenstrasse ein Auto und ein Kleinbus zusammengestossen. Der 76-jährige Beifahrer des Kleinbusses verletzte sich beim Aufprall leicht. Es entstand Sachschaden von über zehntausend Franken. Der 73-jährige Autofahrer fuhr auf der Kirchgasse, als er Höhe Sägenstrasse beabsichtigte, über die Kreuzung zu fahren. Dabei übersah er den von rechts kommenden Kleinbus eines 56-Jährigen. Deshalb kam es zu einem Zusammenstoss der beiden Fahrzeuge.

Weiterlesen

Haag: Unfall auf der A13 trotz Vollbremsung

Am Donnerstag (06.10.2016), um 17:15 Uhr, ist es auf der Autobahn A13 zu einem Unfall zwischen zwei Autos gekommen. Ein 50-jähriger Autofahrer wurde dabei unbestimmt verletzt. Es entstand Sachschaden in der Höhe von rund zehntausend Franken. Der 50-jährige Autofahrer war von Buchs in Richtung Haag unterwegs. Vor ihm fuhr ein 30-jähriger Mann mit seinem Auto. Der 30-Jährige musste wegen einem vor ihm fahrenden Fahrzeug abbremsen, wobei das Heck seines Autos ausbrach und quer zur Fahrbahn stehen blieb.

Weiterlesen

Schwarzenbach: Velolenker verunfallt - leicht verletzt

Bei einer Kollision zwischen einem Velo und einem Lieferwagen in Schwarzenbach ist am Donnerstag ein Mann leicht verletzt worden. Der Velofahrer begab sich selbständig in ärztliche Behandlung. Es werden Zeugen gesucht. Der Kantonspolizei Bern wurde nachträglich gemeldet, dass es am Donnerstag, 6. Oktober 2016, gegen 1400 Uhr, in Schwarzenbach (Gemeinde Huttwil) zu einer Kollision zwischen einem Velo und einem Lieferwagen gekommen sei. Ersten Abklärungen zufolge war der Velofahrer auf der Bernstrasse in Richtung Huttwil unterwegs, als gleichzeitig ein weisser Lieferwagen in dieselbe Richtung fuhr. Auf Höhe der Landi-Tankstelle kam es aus noch ungeklärten Gründen zur Kollision, in deren Folge der Velofahrer zu Fall kam.

Weiterlesen

KGV: Nein zur Kulturland- und zur Atomausstiegsinitiative

Die Umsetzungsvorlagen zur Kulturinitiative und zur Atomausstiegsinitiative sind Gegenstand von Volksabstimmungen am 27. November. Die Verbandsleitung des Kantonalen Gewerbeverbands Zürich hat dazu jetzt die Parolen bestimmt. Beide Vorlagen werden mit Nachdruck abgelehnt. Für den KGV geht die Vorlage zur Kulturlandinitiative entschieden zu weit, da die Kernanliegen bereits erfüllt seien. So sorge der neue Richtplan bereits dafür, dass die Siedlungsentwicklung in Zukunft nach innen erfolgt, die Zersiedelung gestoppt wird und somit Fruchtfolgeflächen geschützt werden. Übrig blieben von der Kulturlandinitiative nur radikale Forderungen. Dazu erklärt der KGV:

Weiterlesen

Reinach BL/Kantonale Autobahn A18: Todesopfer nach schwerem Verkehrsunfall

Auf der Kantonalen Autobahn A18 bei Reinach BL, kurz nach der Ausfahrt Reinach-Nord (vor dem Reinacher Tunnel), in Fahrtrichtung Aesch BL, kam es am Freitagmorgen, 07. Oktober 2016, ca. 05:00 Uhr, zu einem schweren Verkehrsunfall mit drei involvierten Personenwagen. Dabei wurde eine Person getötet und drei weitere schwer verletzt. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr ein Personenwagenlenker auf der Überholspur der A18 Richtung Aesch / Jura. Kurz nach der Ausfahrt Reinach-Nord fuhr er ungebremst auf ein Fahrzeug auf, welches sehr langsam auf dem Ueberholstreifen fuhr oder evtl. stillstand. In der Schleuderphase der beiden Fahrzeuge kollidierte dann noch ein weiteres Fahrzeug, welches auf dem Normalstreifen in Richtung Reinach fuhr, mit diesen beiden Fahrzeugen.

Weiterlesen

Mangelerscheinungen – Ausgleich ist möglich

Dass Vitamine und Mineralstoffe für unseren Körper wichtig sind, wissen die meisten. Doch im Alltag wird oft nicht auf eine ausreichende Zufuhr geachtet. Die Folgen eines Mangels zeigen sich in vielfältigen Symptomen: Blutarmut, eingerissene Mundwinkel, Müdigkeit, Konzentrations- und Leistungseinschränkungen, sprödes Haar oder brüchige Nägel sind nur einige der üblichen Erscheinungen. Vitamin- und Mineralstoff- Defiziten kann man vorbeugen. Hier ist eine Übersicht über die wichtigsten Mangelerscheinungen und was sich dagegen tun lässt.

Weiterlesen

Oberentfelden: Fussgängerin von Autofahrerin angefahren (Zeugenaufruf)

Gestern Abend stiess ein Auto leicht mit einer Fussgängerin zusammen. Diese wurde leicht verletzt. Die Automobilistin hielt kurz an, fuhr dann aber weg. Die Polizei sucht die unbekannte Lenkerin und Augenzeugen. Der Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, 6. Oktober 2016, gegen 19 Uhr in Oberentfelden. Vom Gasthof Engel her wollte die 18-jährige Fussgängerin die Muhenstrasse überqueren. Dabei benützte sie den dortigen Fussgängerstreifen. Auf der Verkehrsinsel in der Fahrbahnmitte stand sie still, wobei ein in Richtung Muhen fahrendes Auto anhielt. Als die Fussgängerin weiterging, fuhr das Auto ebenfalls an und touchierte sie. Dabei stürzte sie zu Boden und zog sich Schürfungen zu.

Weiterlesen

Aaretal / Fricktal: Achtung, Falschgeld im Umlauf!

Beim Winzerfest Döttingen stellte die Polizei mehrere falsche Hunderternoten sicher. Nun stellt sich heraus, dass auch an der Gewerbeausstellung von Möhlin Falschgeld im Umlauf war. Im Hinblick auf weitere Anlässe dieser Art mahnt die Kantonspolizei zu Vorsicht. Beim Winzerfest vom vergangenen Wochenende in Döttingen stellte die Polizei fünf falsche Hunderternoten mit der gleichen Seriennummer sicher. Eine unbekannte Täterschaft hatte mit diesen „Blüten“ bei zwei Barbetrieben des Festanlasses bezahlt.

Weiterlesen

Untersiggenthal / Seon: "Spendensammlerinnen" bestehlen hilfsbereite Senioren

Mit der Bitte um ein Glas Wasser verschafften sich falsche Spendensammlerinnen Zutritt zu den Wohnungen zweier Senioren. Einer der beiden wurde um mehrere hundert Franken bestohlen. Die Kantonspolizei warnt vor solchen Dieben. Bei der Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in Untersiggenthal klingelten am Donnerstagnachmittag, 6. Oktober 2016, zwei Frauen an der Wohnungstüre. Gegenüber der Seniorin gaben diese an, Spenden für bedürftige Kinder zu sammeln. Gleichzeitig bat eine der beiden jungen Südländerinnen um ein Glas Wasser. Hilfsbereit liess die Seniorin die Frauen in die Wohnung. Während eine dort die Bewohnerin mit einem Unterschriftenbogen ablenkte, durchsuchte die Komplizin das Schlafzimmer. Dort fand sie aber keine Wertsachen, worauf die beiden verschwanden.

Weiterlesen

Empfehlungen